Ich habe gerade mit einem Bekannten eine Diskussion am laufen und wollte nun mal weitere Meinungen einholen.
Werden Diskussionsforen (vbulletin, phpbb, woltlab) bei den Plazierungen benachteiligt?
Nehmen wir mal an dass Duplicate Content, doppelte URLs und Session-IDs nicht vorhanden sind und reden wir nur von gut optimierten Foren.
Man würde doch mit einer "normalen" Unterseite auf derselben Domain eine höhere Plazierung für ein KW erreichen als mit einem Forum oder? Schliesslich wird hier der Content (und die KW-Dichte) durch viel drumherum verwässert, oder nicht?
Wer hat da beobachtungen, wessen Forum zieht VIEL Traffic von Google?
Ich habe ein Forum, das sich mit dem Programm G*ame M*aker beschäftigt. In den deutschen Google Serps zu diesem Keyword ist es immer auf Platz 1, sogar vor der bei uns auch vorhandenen deutschen Dokumentation zu dem Programm, dem Wikipedia Eintrag, diesen ganzen Freeware/Shareware Download Portalen und der offiziellen Programmhomepage.
Im letzten Monat kamen ca. 8270 Besucher über Google rein. Aufgrund des Kinostarts von Fluch der Karibik 3 und eines in einem Smalltalk Thema über den Film gelinkten Bildes kamen sogar ca. 11340 Besucher über Google Images rein, obwohl das Forum mit Fluch der Karibik 3 rein gar nichts zu tun hat.
Das Forum ist einigermaßen SEO optimiert, d.h. es gibt eine automatisch generierte XML Sitemap, Session IDs sind entfernt und Suchmaschinen dürfen nur das Archiv indizieren.
Eine andere Sache ist es natürlich, ob die Besucher auch bleiben und Mitglieder werden. Das ist bei mir weniger der Fall, dem trauere ich aber nicht nach, da bisher immer genug Zustrom gekommen ist und ich von einigen tausend Besuchern mehr oder weniger nicht abhängig bin.
Danke für die aufschlussreiche Antwort.
Was lässt du von den Suchmaschinen nicht indizieren? Bzw. Du lässt nur die Beiträge und das Archiv, nicht die übersichtsseiten indizieren oder?
Oder hast Du im Archiv auch alle Beiträe ohne Ballast nochmal und lässt die orginalbeiträge nicht indizieren?
ah ok ich habs gesehen, du machst einen archiv-post zu jedem posting.
DAS war es gerade was ich NICHT machen wollte...mit Deiner Methode holt man natürlich das maximale aus dem content raus, aber verliert natürlich, wie du geschrieben hast, anmeldungen.
ich habe n bissl recherchiert und sehe die archivseiten wie windy sie generiert viel öfter ontop als normale forenseiten.
kann entweder daran liegen dass
1) archivseiten "besser" sind weil der ganze sums nicht drumherum is (dabei seit...signatur...beiträge...wohnort etc etc)
2) jemand der archivseiten hat eben auch das forum seotechnisch aufgemöbelt hat und der rest einfach mit duplicate content, sessions etc lebt.