Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Werbeplatzierung je nach Land Adsense oder Alternative

Alles zum Thema Google Adsense.
Neues Thema Antworten
Solander
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 97
Registriert: 28.09.2006, 15:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Solander » 15.06.2007, 23:01

Hallo Forum,

werde mich Montag mal an den Adsense-Support wenden, aber wollte mal gefragt haben, ob hier evtl. schon jemand diese Frage gestellt und beantwortet bekommen hat.

Ich habe überlegt, je nach Land über Adserver gezielt Adsense oder eine länderspezifische Alternative auf meiner Website am gleichen Platz einblenden zu lassen.

Google verbietet ja Rotation oder ähnliches, wenn eine Verwechslungsgefahr besteht etc. Dies wäre ja aber nicht gegeben, wenn z.B. User aus Deutschland nie Adsense an einer Anzeigenplatzierung zu sehen bekommen, sondern nur die Alternative. Und dass ein User zwischen Frankreich und Deutschland hin- und herpendelt und dann verwirrt werden könnte, dürfte doch nicht zu einem Verstoß gegen die Richtlinien führen.

Hat jemand so etwas aktiv laufen oder das mal mit dem Support abgeklärt? Bin bei sowas eher vorsichtig, weil ich nicht übermorgen plötzlich ohne Adsense dasitzen möchte :)

Greg

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Anonymous

Beitrag von Anonymous » 16.06.2007, 01:19

naja... eine Verwechslungsgefahr besteht doch nur, wenn die anderen Anzeigen genauso aussehen wie die von Google.... und sobald dort dann anstatt "Google Anzeigen" ein anderes Netzwerk drübersteht besteht doch keine Verwechselungsgefahr mehr, oder?

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 16.06.2007, 09:08

Ich habe überlegt, je nach Land über Adserver gezielt Adsense oder eine länderspezifische Alternative auf meiner Website am gleichen Platz einblenden zu lassen.
Aha, dann kannst Du mittels Channels pro Land den Verdienst messen und dann bei Bedarf die "lukrativere" Lösung einblenden.

Die Idee ist nicht schlecht, weshalb hast Du aber genau die Idee, dass das überhaupt benötigt wird?

Ich gebe Dir einfach ein Beispiel:
meine Englischsprachige Seite wird zu 12% von Japanern genutzt. Die erhalten entweder Englischsprachige Ads oder Japanische Ads (falls ein Advertiser Englischsprachige Keywörter bucht). Ok...
Nun weiss ich nicht, ob japanische PP existieren, die besser konvertieren, nun weiss ich nicht, ob der Durchschnittsjapaner besser auf "Klicki-Bunti" reagiert, als auf die Text-Ads von google...

Das alles könnte ich messen. Aber ich denke, wenn ich alleine den Gesamtumsatz optimiere, auch wenn vielleicht 2% der Besucher aus Vietnam sich so richtig angewidert fühlen... Es ist egal... Hole ich dadurch mehr oder weniger raus?.... Das ist die Frage. Ich für mich kann die Frage nicht beantworten, aber ich persönlich weiss:
Ich will die Frage eigentlich auch nicht beantworten können.

Das vielleicht eher die "psychologische" Betrachtung.

Wenn Du ein Portal mit 1 000 000 EUR Umsatz pro Jahr hast und man vielleicht aus den Franzosen 100 000 EUR mehr rauspressen kann, dann würde ich mir jemanden anstellen, der genau das für mich optimiert.

Solander
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 97
Registriert: 28.09.2006, 15:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Solander » 16.06.2007, 13:57

net(t)worker hat geschrieben:naja... eine Verwechslungsgefahr besteht doch nur, wenn die anderen Anzeigen genauso aussehen wie die von Google.... und sobald dort dann anstatt "Google Anzeigen" ein anderes Netzwerk drübersteht besteht doch keine Verwechselungsgefahr mehr, oder?
Eben das ist die Frage, was Google unter Verwechslungsgefahr versteht. Wenn z.B. eine 336*280 Image-Anzeige von Google und eine von einem anderen Netzwerk rotieren, dann ist praktisch nicht wirklich (bzw. nur nach sehr genauem hinsehen) ersichtlich, ob es nun Google (meistens hässlicher) oder das andere Netzwerk ist. Deswegen bin ich in diesem Punkt vielleicht etwas übervorsichtig.
Rem hat geschrieben:Die Idee ist nicht schlecht, weshalb hast Du aber genau die Idee, dass das überhaupt benötigt wird?
Nun, ich habe z.B. festgestellt, dass ich über einige PPM/PPC-Netzwerke, die mit Bannern arbeiten, z.B. durch User aus den USA einen signifikant höheren eCPM schaffe als mit Adsense (getestet in 2 Wochen nacheinander ohne Rotation). User in DE dagegen bringen mir mit Adsense mehr als mit Bannern, was auch für fast alle anderen Länder gilt.

Da ca. 25-30% meiner Besucher z.B. aus den USA kommen, wäre es halt in meinem Fall in meinen Augen sinnvoll, für diese User andere Ads einzublenden. Und da bin ich mir halt nicht sicher, ob Image-Ads an Stellen, wo in anderen Ländern auch Image-Ads von Google auftauchen, vom Adsense-Team an einem schlechten Montag morgen so ausgelegt werden, dass man mich rauswirft.

Die Seite (siehe Sig) ist mein Hobby, auch wenn sie von Besucherzahlen und Umsätzen her eher Nebenjob ist, aber 100$ mehr im Monat oder nicht macht halt für mich den Aufwand wieder wett.

Aber ich werde Montag einfach mal eine freundliche Mail an den Support tippern und mich schlau machen. Ich denke nicht, das was dagegen spricht, aber schaden kanns ja nicht.

Greg

Rem
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3786
Registriert: 08.12.2005, 18:45

Beitrag von Rem » 18.06.2007, 12:38

Noe, dagegen spricht nichts!

Ausser die Hoffnung, dass jedes Land über Adsense irgendwann einmal die Ads vorweist, die eben gut ankommen. Auch wenn die "Advertiser" eventuell selbst erkennen müssen, ob Image-Ads besser wären... Meine Hoffnung stirbt zuletzt :wink:

Solander
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 97
Registriert: 28.09.2006, 15:41
Wohnort: Köln

Beitrag von Solander » 21.06.2007, 11:13

DAS ist mit Abstand die qualifizierteste Antwort bisher :lol:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag