Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Metatags im PHPBB Forum?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 16.06.2007, 23:18

Hallo,

ich habe mir kürzlich ein PHPBB Forum erstellen lassen. Derjenige ist nun in Urlaub. Kann mir jemand sagen, in welcher Datei ich die Metatags der Indexseite bzw. Hauptseiten finden kann?

Die Metatags werden glaube ich mit einem speziellen MOD `dynamisch´ generiert. Die der Startseite müssen aber doch irgendwo sein...

Grüße

Gretus

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

semtex
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von semtex » 17.06.2007, 00:01

Standartmäßig liefert das phpBB keine Metaangaben aus, aber schau mal in die /Templates/overall_header.tpl dort können von Hand Metadaten zugefügt werden.

Wenn Du dort aber was einbaust, ist das für alle Seiten gültig.
Das kann wie Du weisst, auch in die Hose gehen.
Deshalb sollte man zumindest die Keywords und die Description dynamisch gestalten.

Man könnte dort Variablen zb. für "$description" und "$keywords" deklarieren.

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 17.06.2007, 00:56

Gretus hat geschrieben:Hallo,

ich habe mir kürzlich ein PHPBB Forum erstellen lassen. Derjenige ist nun in Urlaub. Kann mir jemand sagen, in welcher Datei ich die Metatags der Indexseite bzw. Hauptseiten finden kann?

Die Metatags werden glaube ich mit einem speziellen MOD `dynamisch´ generiert. Die der Startseite müssen aber doch irgendwo sein...

Grüße

Gretus
warte halt bis der wieder da ist. selbst wenn du die heute einträgst dauert es tage oder wochen bis die global gegriffen haben. wie thread 2 sagt .- man kann da auch viel verhunzen. udn gleich die fliegenklatsche bereitlegen um den freak tüchtig zu verprügeln.... sollte eigentlich standard sein - den meta bereich zu erstellen !

super geile villa... 5 millionen kosten.. aber vergessen schlösser einzubauen und code für die alarmanlage vergessen. optimaler gehts nicht.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

[btk]tobi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von [btk]tobi » 17.06.2007, 01:31

Wenns ein phpBB2 Forum ist schau mal hier da wird beschrieben wie dynamische Metatags in ein phpBB eingebaut werden.

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 17.06.2007, 06:23

Hallo,

jo, da werde ich wohl fündig werden. Vielen Dank...

Grüße

Gretus

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 27.08.2007, 21:40

Hallo,

noch mal eine Frage: Wo finde ich denn die Metas der Indexseite? Die anderen werden ja dynamisch erzeugt. Hier mal die Siteabfrage

Was ist denn im Adminbreich? Dort kann man ja auch einen Titel und eine Beschreibung eingeben? Anscheinend sind die Titel der dynamischen Urls von hier übernommen worden. Nur die Index hat noch die alten Tags...

Grüße

Gretus

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 28.08.2007, 15:59

Hallo,

keiner eine Idee?

:roll:

Gretus

[btk]tobi
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von [btk]tobi » 28.08.2007, 16:03

Wenn du den Code von meiner Seite benutzt gibt es da

Code: Alles auswählen

else 
{
	$meta_description = '<meta name="description" content="Hier die Decription für alle Seiten bei den nichts aus der Datenbank gelesen werden kann">';
	$meta_keywords = '<meta name="keywords" content="Hier die Keywords für alle Seiten bei den nichts aus der Datenbank gelesen werden kann">';
&#125;
Da kannst du Metas für alle Seiten bei den nichts dynamisch erstellt wird eintragen.

pr_sniper
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von pr_sniper » 28.08.2007, 16:21

:D gilt für beliebige Websites bzw. Dokumente allgemein (keine Idee, sondern Grundwissen):

Einfach den Editor nehmen und mit der Funktion "Suchen" die Meta-Tags auf allen lokalen (php) Seiten suchen lassen und so die eine Seite, auf der sie eingegeben werden müssen, finden. Leichter gehts doch nicht.

Ansonsten mal nach autonomen Suchprogrammen googlen und gleiche Methode anwenden.

Für Quelltextgeübte auch (geht manchmal schneller): einfach den Aufbau der Index-Seite im Editor anschauen, so die Head-Datei (oft: top.php oder head.php) ermitteln und per Hand (ohne irgenwelche Variable und Platzhalter) anpassen.

Gretus
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Gretus » 28.08.2007, 22:45

Hallo,

lach, mir würde auch der Name der Datei schon reichen...

Grüße

Gretus

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 29.08.2007, 00:00

/includes/page_header.php

hier kommt die else schleife rein.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag