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der Anfang vom Ende der Benzinfresser!

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Abakus Forengast
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Beitrag von Abakus Forengast » 18.06.2007, 14:42

Das Auto hat 700 PS - von 0 - 100 in 4 Sekunden - Reichweite 400 km - Batterie laden = 10 Minuten


https://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1 ... 85,00.html


Nicht schlecht!

Gruß Traxx-X

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ole1210
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Beitrag von ole1210 » 18.06.2007, 14:47

700 PS, 750 Nm, 1450 kg - aber trotzdem 4 Sekunden von 0 auf 100?

Glaub ich nicht.

400 km Reichweite, die Batterie aber bei 220 Volt und 16A innerhalb von 10 Minuten wieder voll?

Glaub ich nicht!

sean
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Beitrag von sean » 18.06.2007, 14:53

genial! Es war schon vor ein paar Jahren abzusehen, dass es Batterien geben wird, die sehr schnell große Leistung aufnehmen können und auch wieder abgeben können. Vielleicht verschwimmt ja bald die Grenze zwischen Batterie und Kondensator :-)

Gruß

sean

ole1210
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Beitrag von ole1210 » 18.06.2007, 16:03

Ich habe mal meine bescheidenen Physikkentnisse eingesetzt, wenn der Wagen eine Reichweite von 400km hat und die volle Leistung
ausnutzt (515kW), um z.B. 400km/h zu fahren, dann muss der Akku eine
Stunde halten. Um ihn in zehn Minuten aufzuladen müsste die Steckdose
daher 3,09MW zur Verfügung stellen. Bei Drehstrom im Dreieck wären das
2575A. Da musst du die Sicherung vorher durch Kaugummipapier ersetzen.

Sag ich doch! Glaub ich net!

Ibu400
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Beitrag von Ibu400 » 18.06.2007, 16:24

oder ein Ölmulti kauft mal wieder die Patente auf und lässt solche Erfindungen im Nirvana verschwinden

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Beitrag von shapeshifter » 18.06.2007, 16:29

Nett ;)

Nur leider ist der ehemalige "Benzinfresser" dann ein "Stromfresser" und auch weiterhin alles Andere als umweltfrendlich. Die aufzubringende Energie zum tanken, die neuen Stromnetzwerke zu jeder "Tanke" und der hohe Energieverbrauch bescheinigen auch dem Elektroauto nur eines......

........ Falsches Konzept !

Wiedermal nur eine "Problemumverteilung" !

rechtlegal
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Beitrag von rechtlegal » 18.06.2007, 16:34

Zitat einer Presseinfo: "Noch im Stadium der Entwicklung"

Daher erscheint 2018 realistischer, bis dahin behelfen wir uns mit dem Pressluftauto (zum letzten Arikel runterscrollen). :D

sean
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Beitrag von sean » 18.06.2007, 16:49

@ole1210

sorry, aber deine Rechnung stimmt vorne und hinten nicht.

Man könnte wie folgt rechnen:

benötigte Leistung pro Stunde: 80 KW/h um z.B. eine Strecke von 100 KM zurückzulegen.

bei 4 h wären das 320 KW

320 KW entsprechen bei 240 Volt ca. 1300 Ampere (kein Drehstrom).

Und von zu hause aufladen steht im text nichts, das wird bei normalen 16 Ampere Sicherung wirklich ewig dauern, da gerade mal 4KW leistung abgegeben werden.

Wenn so eine Ladestation allerdings 1000 Volt bietet, wird das ganze schon realistisch.

Fazit: Mal abwarten, Fakt ist, dass wir (die Menschheit) lediglich entsprechende Energiespeicher (Batereien) benötigen, um das umzusetzen. da Elektromotoren einen besseren Wirkungsgrad und eine wesetnliche bessere leistungskurve (Drehmoment im niedrigen Drehzalbereich) haben, brauch man lange nicht so viel Energie wie beim benzin (beim anfahren).

Gruß

sean

Anonymous

Beitrag von Anonymous » 18.06.2007, 16:52

das größte problem ist doch eigentlich der SOUND bei elektro :o

700ps und nur so ein surren/pfiepen. *schnief* :oops: ;)

Wirths Media
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Beitrag von Wirths Media » 18.06.2007, 16:58

@ole1210

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber vor nicht all zu langer Zeit gab es auch noch keine Computer.

bara.munchies
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Beitrag von bara.munchies » 18.06.2007, 17:02

eigentlich ist es ein schlechter scherz, dass wir noch keine serientauglichen e-autos haben. wenn man sich mal die technologische entwicklung von handys im vergleich zu autos ansieht, können einem nur die tränen kommen.

Pompom
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Beitrag von Pompom » 18.06.2007, 17:51

320 KW entsprechen bei 240 Volt ca. 1300 Ampere (kein Drehstrom).
Wenn du die 320 KW aber in 10 Min. in die Batterie gepumpt haben möchtest, solltest du aber bei 240 V mal die 7800 A Sicherung einschrauben.

Auch bei 1 KV brauchst du noch die 1875 A Sicherung.
Wenn du das ding aber direkt an eine 320KV Überlandleitung hängst, wird es sicher langsam erträglich, da kommste dann mit knapp 6 Ampere hin ;-)

Hat natürlich auch vorteile fürs "Tanken", Überlandleitungen gibt es ja überall ! :lol:

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Beitrag von ole1210 » 18.06.2007, 18:50

benötigte Leistung pro Stunde: 80 KW/h um z.B. eine Strecke von 100 KM zurückzulegen.
Wie kommst du an diesen Wert? Reine Fiktion!

Meiner ist wenigstens errechnet!

swiat
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Beitrag von swiat » 18.06.2007, 19:50

bara.munchies hat geschrieben:eigentlich ist es ein schlechter scherz, dass wir noch keine serientauglichen e-autos haben.
Sehe ich auch so.

Allerdings wird wohl kaum eine Regierung (besonders .de nicht) grosses Interesse daran haben, das jeder mit Elektroautos rumfährt.

Kommen durch Benzinsteuern ja doch viele Euros in die Staatskasse.

Hie noch was interessantes zum Thema:

https://de.cars.yahoo.com/23042007/348/ ... sance.html

Gruss

ole1210
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Beitrag von ole1210 » 18.06.2007, 20:10

Ob Elektro oder benzin...im Endeffekt ist es nur eine Verlagerung der Abgase. Zumindest aktuell!

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