Erarbeite gerade ein Word Dokument, in diesem werden viele Formeln enthalten sein, Sigma & Co, also nicht nur 2*2 = 4..
Nun ist die Frage, wer hat hier diesbezueglich bereits Erfahrungen sammeln koennen?
Derzeit schreibe ich die Formeln in MAPLE, kopiere und fuege sie dann in Word ein. Das ist jedoch nicht ganz so berauschend: die Unterkante wird etwas abgeschnitten, und bein Zaehler eines Bruchs kann man keine Index tiefstellen (subscripten).
Der Formeleditor von Word kommt wohl auch nicht in Frage..
Alternative waere natuerlich ALLES in Latex zu schreiben, nur glaube ich dass dann die Produktivitaet eher zu Lasten von Latex geht, statt Erkenntnisse niederzuschreiben.
> Mathcad basiert auf Maple, aber ich hatte damals keine probleme.
Ein Problem seh ich bei Maple bzw. darauf basierendem, dass man offensichtlich beim Zaehler eines Bruches die Indexe nicht tiefstellen kann (man kann z.B. zwar S1 schreiben aber nicht S1 mit tiefgestellter 1), oder stelle ich mich nur zu bloed an?
fuer die Nachwelt: folgendes erhielt ich noch per PN:
Ist bei mir zwar schon einige Zeit her, aber MathType war ganz ok: https://www.dessci.com/en/products/mathtype/default.htm.
Die Formatierung für Schriftgrößen und Fonts war zwar weniger erbauend, die Verschachtelungsmöglichkeit für Formeln dafür ziemlich genial.
Nach dem 30d Trial läuft das ganze unter lite. Die permanent vollfunktionale Verfügbarkeit wäre den Preis eigentlich auch wert.
Ich denke du machst da irgendetwas falsch. Gehen tut das ganz sicher, da das ja nichts besonders exotisches ist.
Im Masch-Bau Studium habe ich mit MathCad und Maple alles hinbekommen. MathCad war nur einfacher zu bedienen un dweniger komplex und daher für mich als faulen Studenten naheligender als Maple.