Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

qualitätsfaktor

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
ducky
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ducky » 20.06.2007, 16:21

Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann bewertet Google auch die Anzeigen danach, ob und wie oft sie angeklickt werden.

Wenn ich jetzt auf ein für mich wichtiges Suchwort eine Anzeige setze, das Suchwort aber eher ein exotisches ist, was nicht so oft gesucht wird - was passiert dann mit dem Qualitätsfaktor.

Ums mal weiter zu erläutern. Wenn jetzt jeden Tag nur 10 Leute nach dem Suchwort suchen und diese 10 Leute nie auf die Anzeige klicken, dann wird doch der Qualitätsfaktor, also auch der Klickpreis irgendwann von Google hochgesetzt.

Das bedeutet aber doch auch z.B., dass ich selber den Qualitätsfaktor zu meinen ungunsten beeinflussen kann, wenn ich als 11. regelmäßig nach dem Suchwort suche und dabei natürlich nicht meine eigenen Anzeigen bzw. selten die des Wettbewerbers anclicke. Schraube ich mir dadurch evtl. selber den Clickpreis hoch?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 20.06.2007, 16:36

die CTR ist ja nur ein Faktor für den Qualitätsfaktor. Da kommen noch mengen mehr von Faktoren dazu, insofern würde ich das nicht so dramatisch sehen....du wirst doch hoffentlich nciht 10mal am Tag deine eigenen Anzeigen suchen ;)

ducky
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ducky » 20.06.2007, 16:44

du wirst doch hoffentlich nciht 10mal am Tag deine eigenen Anzeigen suchen
Naja, warum nicht. Wenn ich in den regulären Serps besser gelistet bin als der Wettbewerber, dann könnnte eine 10x Suche am Tag doch dazu führen, dass der Clickpreis für den Wettbwerber steigt und steigt und steigt...

Beautynmartin
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Beautynmartin » 21.06.2007, 09:35

Wieso sollte der Klickpreis für den mitbewerber steigen wenn du das suchwort bei google suchst. Der klick preis hat nichts mit den such ergebnissen zu tun
wenn du bei einem suchwort dich und deinen konkurenten hast und du stendig am tag deine ads an guckst steigt die impression und der CTR sinkt für das keyword weil du ja nur guckst nicht drauf klickst dadruch wirds für den nicht teurer für dich auch nicht ... wenn der anzeigentext stimmt die landigpage stimmt. Der klick Preis wird nur von google hoch gesetzt wenn die ganze anzeige nicht rein passt da musst schon total keyword fremdem text rein schreiben und die landingpage vermurksen

Nullpointer
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Nullpointer » 21.06.2007, 10:18

die ctr fließt natürlich in den klickpreis ein. vor einführung des QS sogar nur max cpc und ctr.
deshalb ruft man seine anzeigen ja auch nicht unbedingt über die reguläre suche auf.

ducky
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ducky » 21.06.2007, 13:43

Das heißt dann aber doch, dass ich mit eigenen Suchanfragen die Adswords-Anzeigen negativ beeinflussen kann.

Um mal Klartext zu reden: Ich bin in der glücklich Situation, dass ich mit meinen Homepages in den SERPS optimal present bin - meine Wettbewerber unter ferner liefen. Werden praktisch garnicht wahrgenommen über die normale Google-Suche.

Bis jetzt hatte ich auf dem Suchwort noch zusätzlich Adwords geschaltet. Hat mich pro Klick 5 Cent gekostet, aber das ist ja OK.

Jetzt ist mir letzte Woche das Keywort auf 30 Cent hochgesetzt worden. Das gleiche ist wohl auch bei meinen Wettbewerbern geschehen, wo jetzt die Anzeigen nur noch ganz sporadisch geschaltet werden.

So, jetzt ist das kein Suchwort wo jede Stunde 1000 Leute nach suchen, sondern ich habe bislang so jeden Tag 3-4 Klicks drauf, bei vielleicht 100 Impressions - also insgesamt lächerlich. Trotzdem verdiene ich mit dem KEY viel Geld. Die paar die danach suchen, wollen auch kaufen.

Ich bin nicht bereit die 30 cent pro Klick mitzumachen. Wenn ich aber jetzt jeden Tag selber für Impressionen sorge, dann müsste sich das doch auf den CTR der Wettbewerber negativ auswirken, d. h. die werden halt noch niedriger bewertet und müssen noch höhere Clickpreise zahlen. Wenn ich jetzt jeden Tag, von 2-3 PC`s nach dem Suchwort suche und mich dann durch die ersten 10 Seiten clicke, dann wird sich das auf den CTR bei diesem Suchwort schon negativ auswirken. Wie gesagt, schon jetzt werden die Anzeigen nur noch jedes 2-3 mal eingeblendet.

WilliWusel
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von WilliWusel » 21.06.2007, 14:39

Es ist sicher nicht ungewöhnlich, dass jeder AdWords Inserent seine wichtigsten Suchbegriffe häufig selbst (mehrmals täglich) bei Google sucht, um herauszufinden, ob und wie die eigenen AdWords-Anzeigen positioniert sind und wie die aktuelle Lage an der "Wettbewerberfront" ist. Diese visuelle Kontrolle klappte ja auch ganz gut und mit etwas Verzögerung (meistens so um die 30 Minuten) konnte man auch die Auswirkung veränderter Gebote (CPC) anhand der neuen Anzeigenposition recht gut kontrollieren.

Das ist jetzt anders: Es wird seit Mitte Juni ein neues Verfahren angewendet, um dem Klickbetrug vorzubeugen und Impressions von Anzeigen nicht künstlich zu erhöhen. Dazu wird auf dem Rechner des Suchenden ein Cookie hinterlegt und offenkundig auch die IP der Suchanfragen berücksichtigt. Sucht ein Nutzer nun mehrfach hintereinander nach dem selben Begriff, werden die Anzeigen stetig weiter unten positioniert, bis diese gar nicht mehr in der Anzeigenauflistung auftauchen.

Um Ihnen dennoch eine Kontrolle der Anzeigenschaltung zu ermöglichen, ohne die Impressions künstlich zu erhöhen, hilft hier ein Blick in ein neues Tool, das Google zur Verfügung stellt: Die Anzeigenvorschau unter www.google.de/adpreview

Hierüber kann man die Position seiner Anzeigen unbeeinflusst von der beschriebenen Sicherung betrachten � ohne die Statistik der Kampagne zu verändern. Derzeit befindet sich die Anzeigenvorschau noch in der Entwicklung und ist deswegen noch nicht als 100%ig sicher zu betrachten. Dennoch bietet es künftig die einzige Möglichkeit, die bisher über die "Livesuche" erledigte Kontrolle der Anzeigenschaltung weiterhin durchzuführen.
Quelle: Gandke-Newsletter vom 13.6.2007

ducky
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von ducky » 21.06.2007, 18:24

Woher weiss Google denn, welche von den 3 Anzeigen meine ist und welche die der Wettbewerber?

Jake
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Jake » 22.06.2007, 08:09

ich seh da Null Unterschiede zwischen dem Preview-Dings und der normalen Suche... suche natürlich selber auch immer nach meinen teuren keywds, konnte noch nie feststellen dass sich da die position während des suchens veschoben hätte....

Ranking-Check
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Ranking-Check » 23.06.2007, 00:02

@ducky: Du hast eines der Prinzipien von Adwords verstanden:-) Und lange zeit haben das viele auch so gemacht. Man wunderte sich oft, wieso spezielle Suchbegriffe, die sonst nur eine hundert Impressions hatten, dann plötzlich mehere 1000 IMP hatten. UNd quasi über Nacht waren dann viele andere Anzeigen auf inaktiv für Suche gestellt, also verschwunden. Diese praktik war sicher eher in indischen Rechennetzen verbreitet :-) Google hat dem aber Gott sei Dank seit einiger Zeit einen Riegel vorgeschoben.

Deine Vermutungen sind also, bis auf die Tatsache, dass es von Google einen Schutz vor dieser Manipulation gibt, richtig.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag