ich besitze eine Website mit ca. 800 Backlinks von verschiedenen Domains und habe bei wichtigen Keywords bereits ein gutes Ranking bei Google erreicht. Da meine jetzige Domain-Adresse allerdings sehr lang und schwer zu merken ist, überlege ich diese per Redirect 301 auf eine neu erworbene Domainadresse weiterzuleiten.
Die neue Adresse hätte den Vorteil, dass sie viel leichter zu merken ist und zudem das wichtigste Keyword bereits im Domainnamen enthält.
Es wurde ja bereits in diesem Forum mehrfach erwähnt, dass für eine solche Domainumstellung der Redirect 301 die beste Lösung unter SEO-Gesichtspunkten ist, da hier die gesamte Linkstärke auf die neue Domain übertragen wird. Was mich allerdings verunsichert ist, dass in diesem Zusammenhang teilweise immer wieder empfohlen wird, dass man nach einer solchen Umstellung dennoch die wichtigsten Backlinkpartner anschreiben sollte, damit diese Ihre Verlinkungen auf die neue Domain umstellen. Dies wäre jedoch in meinem Fall mit einem immensen Aufwand verbunden und ich zögere daher noch einen Redirect 301 vorzunehmen.
Ich wäre Euch daher dankbar für Eure Erfahrungen mit einer Redirect 301 Weiterleitung und den Auswirkungen auf das Ranking bei Google. Ist es wirklich nötig die Linkpartner nach einer solchen Umstellung zu bitten die neue Domain als Ziel-URL zu verwenden? Ist es nicht der besondere Vorteil eines Redirect 301, dass die bisherige Linkpopularität und der Page Rank automatisch auf die neue Seite vererbt wird und weitere Anpassungsmaßnahmen daher nicht nötig sind. Oder bin ich hier etwas zu naiv?
Vielen Dank für Eure Unterstützung im Voraus!
Liebe Grüße
Susi
