Ich betreibe eine relativ neue Seite (d.h. ca. 10 Wochen) zu mittelstarken Keywords. Die Seite hat noch keinen PR, ist aber zu bestimmten Keywords schon auf hohen Google-Positionen gewesen.
Heute morgen sehe ich dann:
Keyword 1: von Position 5 auf Position 125
Keyword 2: von Position 7 auf Position 129
Keyword 3: von Position 8 auf Position 125
Keyword 4: von Position 7 auf Position 181
Keyword 5: von Position 3 ganz raus...
Meine Seite ist wie gesagt, noch in der Sandbox, ich benutze keinerlei blackhat-Techniken, habe keine Backlinks eingekauft und habe keine "schlechte Nachbarschaft". Ich habe jedoch in den letzten wochen zwei/drei mal den Page-Title geändert und etwas an dern META-Description herumgespielt.
Meine Frage: Wie/warum passiert so etwas? Ist das mein Verschulden? ... und wann bekomm ich endlich PR? Ich hätte nicht gedacht, dass Google so ein Roulette ist...
@Ohara: Die Aufmischung des Google- Index betrifft leider nicht nur Deine Domain, sondern auch mindestens 2 uralte (je 10 Jahre alt) Domains von mir, bei denen ich in den letzten Monaten nichts wesentliches geändert habe.
Nach meiner Erfahrungen ist, zumindest was meine Domains betrifft, nach ein paar Tagen wieder alles beim alten.
nochmal zu meiner Frage zum PageRank: Ich konnte nirgendwo eindeutige Aussagen zur Sandbox-Thematik finden... Gibts denn keine konkreten Antworten auf die Frage, wann eine Seite endlich PR bekommt und aus der Sandbox "herausgelassen" wird?
Und: zählt Google das Alter der Domain, oder den Zeitraum der ersten Indexierung bis jetzt?