Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wieviele Zeichen in die Meta Beschreibung?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen

Meta Description

0 - die Description ist überflüssig und beeinträchtigt das Ranking nicht
2
7%
150 Zeichen, mehr passt nicht ins Snippet von Google
11
38%
160 - 180 Zeichen laut W3
10
34%
soviele Zeichen wie notwendig sind, um die Seite zu beschreiben - auch > 255
5
17%
die Description ist nur für einen Call to Action gut, nicht aber für das Ranking
1
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 04.07.2007, 07:25

Moin moin,

grundsätzlich lass ich erstmal alles weg, was Arbeit macht (und den Quellcode aufbläht), außer es erschließt sich mir der Sinn dieser Investition - erkennbarer Nutzen. Auf diese Weise haben sich auch auf meinen Seiten nach und nach die meisten Metas in Rauch aufgelöst.

Einen gibt es allerdings konsequent auf allen meinen Seiten:
(Von dem notwendigen Standardgedöns mal abgesehen.)
Die Description.

Der Grund ist ein ziemlich simpler:
Ich konnte mit Änderung derselben direkte Auswirkungen auf's Ranking bei den entsprechenden Keys beobachten.

Bei mir ist sie zumeist ein lesbarer Halbsatz, quasi eine kurze Ergänzung / Erläuterung zum title. Wie lang? Absolut keine Ahnung. Wenn ich schätzen sollte, liegt sie zumeist zwischen 100 und 200 Zeichen irgendwo, wobei ich darauf achte, dass die zum Title und Dateinamen äquivalenten Begriffe möglichst weit vorne stehen.

Eine ganze Weile habe ich darauf verzichtet, frei nach dem Motto: Google zieht sich die Parts schon aus dem Content. Allerdings war der Sermon, der dabei rausgekommen ist z.T. so abstrus, dass es mich geschüttelt hat. Sichtbares Ergebnis seit Umstellung: Höhere Klickraten.

Just my two cents

Margin

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 05.07.2007, 08:16

Ok, danke für eure Antworten. Wie man hier liesst, sind die meisten von euch der Meinung, dass man die 255 Zeichen nicht überschreiten soll.

Das Beispiel von seowordz mit dem immoscout war ein gutes Beispiel, nur schlecht nachverfolgt.. denn, und das ist mir "neu" und deswegen hab ich auch die Frage gestellt, ob euch was aufgefallen ist... ist der Fakt, dass Beschreibungen > 255 Zeichen voll bewertet werden und als Snippet verwendet werden, ähnlich wie ein Text im Contentbereich. Google nimmt nicht die ERSTEN 150 Zeichen für das Snippet, sondern behandelt die Description wie eine Textpassage im Contentbereich. Das heisst, wenn der relevante Text ab Zeichen 500 in der Description zu finden ist, dass werden die entsprechenden Zeichen davor und dahinter im Snippet ausgegeben.

Dazu kommt noch, dass dieser Beschreibungstext in den Metadaten ähnlich wie ein normaler Text im body mit einer ähnlichen Gewichtung gerankt wird.

Fazit: Die Description bietet "Raum", um "Texte", auch umfassende Texte, ausschliesslich der Suchmaschine zu präsentieren. Diese Verarbeitung der Description ist mir bislang noch nicht aufgefallen. Die ersten Rankingauswirkungen aufgrund der erweiterten Descriptionbewertung sind mir vor ca. 14 Tagen aufgefallen.

Beispiel: https://www.google.de/search?hl=de&c2co ... uche&meta=
(Wohnen, Immobilien- und Wohnungsmarkt, Kleinanzeigen zum verkaufen...) dieses Snippet bei der URL immobilienscout24.de (#2) stammt aus der Description aus einem Bereich > 255 Zeichen.

Gruß
tbone.

comm
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von comm » 06.07.2007, 03:26

ich bezweifle, dass die description eine auswirkung auf das ranking hat. der text mag im snippet angezeigt werden, mehr aber wohl auch nicht. es würde ja auch aus sicht von google keinen sinn machen sowas für das ranking zu bewerten, es wäre ja eine art "cloacking". die description bei google ist meines erachtens nur für die CTR und für die "ähnlichen ergebnisse" wichtig.