Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wieviele Zeichen in die Meta Beschreibung?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen

Meta Description

0 - die Description ist überflüssig und beeinträchtigt das Ranking nicht
2
7%
150 Zeichen, mehr passt nicht ins Snippet von Google
11
38%
160 - 180 Zeichen laut W3
10
34%
soviele Zeichen wie notwendig sind, um die Seite zu beschreiben - auch > 255
5
17%
die Description ist nur für einen Call to Action gut, nicht aber für das Ranking
1
3%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 04.07.2007, 07:25

Moin moin,

grundsätzlich lass ich erstmal alles weg, was Arbeit macht (und den Quellcode aufbläht), außer es erschließt sich mir der Sinn dieser Investition - erkennbarer Nutzen. Auf diese Weise haben sich auch auf meinen Seiten nach und nach die meisten Metas in Rauch aufgelöst.

Einen gibt es allerdings konsequent auf allen meinen Seiten:
(Von dem notwendigen Standardgedöns mal abgesehen.)
Die Description.

Der Grund ist ein ziemlich simpler:
Ich konnte mit Änderung derselben direkte Auswirkungen auf's Ranking bei den entsprechenden Keys beobachten.

Bei mir ist sie zumeist ein lesbarer Halbsatz, quasi eine kurze Ergänzung / Erläuterung zum title. Wie lang? Absolut keine Ahnung. Wenn ich schätzen sollte, liegt sie zumeist zwischen 100 und 200 Zeichen irgendwo, wobei ich darauf achte, dass die zum Title und Dateinamen äquivalenten Begriffe möglichst weit vorne stehen.

Eine ganze Weile habe ich darauf verzichtet, frei nach dem Motto: Google zieht sich die Parts schon aus dem Content. Allerdings war der Sermon, der dabei rausgekommen ist z.T. so abstrus, dass es mich geschüttelt hat. Sichtbares Ergebnis seit Umstellung: Höhere Klickraten.

Just my two cents

Margin