Beitrag
von Tiefenrausch » 07.07.2007, 09:23
Also ich verstehe das Ganze hier irgendwie nicht. Die Problematik ist mir im allgemeinen bekannt. Aber nzzm.com ist doch ein ganz normaler CGI-Proxie mit dem man surfen kann, um seine IP zu verschleiern. Davon gibts hunderte. Und das ist auch gut so. Die Liste auf proxy.org ist endlos. Ich bin auch selbst schon mit solchen Dingern gesurft.
Ich würde also nicht sagen, dass Proxies wie nzzm.com automatisiert auf eure Webseite kommen, um diese zu kapern. Vielmehr dürften User über proxy.org und andere Listen sich Proxies zum anonymen Surfen auswählen und steuern dann eure (und andere) Webseiten an.
Das ist das eine. Die andere Sache ist dann, warum einige dieser Proxies dann gleich die angesteuerten Webseiten kapern. Möglicherweise nur ein Programmierfehler, also keine böse Absicht? Es könnte auch ein Cache sein, der den Server des Proxies entlastet (wenn die gleiche Webseite mehrfach durch unterschiedliche User aufgerufen wird). Und dieser Cache wird dann durch Google (ggf. ohne Wissen des Proxie-Betreibers) indexiert.
Was spricht dagegen, "böse" Proxies per Email anzuschreiben, dass die ein "no index" in ihre Metatags der Cache-Seiten einfügen oder generell den Server-Cache für Google sperren sollen (Stichwort robots.txt; disallow: /nph-proxy1.cgi/).
Gruß
Zuletzt geändert von
Tiefenrausch am 07.07.2007, 10:03, insgesamt 2-mal geändert.