Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Verwaltung von Linktausch

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
hartertobak
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von hartertobak » 06.07.2007, 12:07

Hallo,

ich habe aktuell eine Diskussion mit einem Linktausch-Partner. Es darum, dass er in der Vergangenheit leider Links mit einem Kollegen getauscht hatte und dann im Laufe der Zeit die Links wieder ausgebaut hatte (ohne das allerdings mitzuteilen). Nun will er mit mir tauschen - ja ich weiß, sollte ich die Finger von lassen.
Aber: seine Sites sind für den Linktausch sehr interessant...

Nun will ich ihn überzeugen, dass er statt des Textlink einen einfachen IMG-Tag einbaut, damit ich messen kann, ob der Backlink noch da ist. Die Verlinkung zu ihm mache ich dann davon abhängig, ob das IMG requestet wird.

Das würde doch auch beim Linktausch generell Sinn machen - also nicht nur nen href tauschen, sondern neben dem Textlink auch noch nen Messpixel (1x1 gif, transparent) zu vergeben und dann nur dynamisch den Partnerlink mit ausliefern, wenn der der Messpixel des Partnerlinks requestet wird.

Wäre sowas für euch annehmbar?
Ist ja kein javascript, nur ein IMG-Tag...

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

seogeo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von seogeo » 06.07.2007, 12:16

Ein Backlinkchecktool wäre die Lösung.
Das mit dem Pixel finde ich eher eine suboptimale Lösung.
Zudem müsste man auch schauen, wie G. das bewertet.
---------
Welches Thema umfasst deine Seite?

hartertobak
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von hartertobak » 06.07.2007, 12:25

Okay. Mir geht es darum, dass man vielleicht die Backlinkchecker ablösen kann und daher ein Messverfahren einsetzt. Da steht die eine Technik (Scraping) der anderen (Messen) gegenüber. Beide Lösungen sind irgendwie suboptimal. Beim Scraping erzeuge ich nutzlosen Traffic, bei der Messung kann ich halt die PIs mitmessen.

Wer würde mit mir keinen Link tauschen weil ich auf der Einbindung eines Messpixels bestehe?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

seogeo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von seogeo » 06.07.2007, 12:47

Ich würde es nur evtl. machen, da ich eine zentrale Linkverwaltung für meine Projekte nutze.

kill_bill
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von kill_bill » 06.07.2007, 12:48

hartertobak hat geschrieben:Wer würde mit mir keinen Link tauschen weil ich auf der Einbindung eines Messpixels bestehe?
Ich. Damit gebe ich Dir viel zu viele Daten über die Performance meiner Seite.

seogeo
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von seogeo » 06.07.2007, 13:13

kill_bill hat geschrieben:
hartertobak hat geschrieben:Wer würde mit mir keinen Link tauschen weil ich auf der Einbindung eines Messpixels bestehe?
Ich. Damit gebe ich Dir viel zu viele Daten über die Performance meiner Seite.
Das ist natürlich auch ein Gesichtspunkt, wo der ein oder andere Webmaster evtl. ein Problem mit hat.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 06.07.2007, 14:21

Sowas ist bei mir technisch gar nicht möglich. ich habe ein Tool zu verwaltung der TEXT-Links.

Das Argument mit den Daten ist auch nicht von der Hand zu weisen. Selbst wenn es technisch machbar wäre. ICH würde keinen Zählpixel einbauen.

Es gibt zig hervorragende BL-Checker. warum wilst du was neues bauen?

hartertobak
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von hartertobak » 06.07.2007, 16:43

Also eigentlich will ich keinen Backlinkchecker benutzen. Die online-Versionen taugen zum Linktausch nichts, und die anderen waren nicht open source (und wenn sie open source waren, dann auf Basis einer Technologie, mit der ich mich nicht anfreunden kann oder die ich nicht beherrsche). So gesehen hab ich nach einer Lösung gesucht, bei der ich nicht scrapen muss und die zuverlässig ist.

Aber die Argumente, die hier kamen, habe ich fast erwartet. Schade.

Dann guck ich mal weiter.

wolli
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wolli » 07.07.2007, 07:36

@hartertobak

Warum schreibst du dir nicht einen 2 zeiler mit php
der 1x am Tag nachschaut ob der Link noch da ist
und ein mail verschickt wenn er gelöscht ist

nette Grüße
wolli

hartertobak
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von hartertobak » 10.07.2007, 09:34

@wolli
naja, wenn ich der Linkpartner wäre, der seinen Linkpartner beim Backlink beschuppsen will, dann würde ich nach statischen IPs gucken, die regelmäßig requesten. Und dann einen zweizeiler programmieren, der per IP-Cloaking dem Checker genau das liefert, was er sehen will.
Deshalb :)

ChrisPabst
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von ChrisPabst » 10.07.2007, 10:36

edit
Zuletzt geändert von ChrisPabst am 19.01.2008, 12:39, insgesamt 1-mal geändert.

dieappenzeller
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von dieappenzeller » 10.07.2007, 11:08

Für www.dog-event.de hab ich das mit nem kleinen Reffererscript gelöst. Kommt ein Besucher von einer Seite, wird die Url in eine Tabelle geschrieben, bekommt von mir Titel und Backlink zugewiesen und wird dann 100 Tage aufgeführt. Kommt in der Zeit wieder ein Besucher von dort, startet die Zeit neu, falls nicht, wird gelöscht.

Ob das für Tausch- oder bezahlte Links auch Sinn macht, keine Ahnung, aber für mich find ich es völlig easy, weil null Arbeit damit.
Lieben Gruß
Torsten und die Appenzeller
Alle suchen Links, aber keiner trägt sich hier ein? Merkwürdig!

hartertobak
PostRank 3
PostRank 3

Beitrag von hartertobak » 10.07.2007, 12:06

okay, beides auch nur halbwertige Lösungen.
Wenn es nicht meine statische IP ist, dann eben die statische IP eines anderen Checkers. IP-Cloaking ist so einfach, dass ich mich nicht darauf verlassen will. Daher scheidet linkverwaltung.com schon aus.
Referrer ist auch keine Lösung. Ein Programm, dass alle Partnersites mit beliebigem Referrer "ansurft" programmiere ich in ein paar Minuten (und ich bin wahrlich kein coding-god). Also auch keine "Lösung".

Aber eine perfekte Lösung gibt es wohl nicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag