Mal angenommen, ich stehe mit einem Keyword in den Suchergebnissen eh schon auf Position 1 bei Google und habe gleichzeitig eine Kampagne, auch dort stehe ich auf Position 1.
Welche der beiden Listungen wird öfter geklickt?
Hintergrund meiner Frage: Wenn ich in den normalen Suchergebnissen und in den Anzeigen auf 1 zu sehen bin, muß sich der User zwischen eine der beiden Anzeigen entscheiden.
Kann ich mir dann die "bezahlte Anzeige" sparen, weil der User eher Links klickt oder macht es Sinn mit beiden Ergebnissen oben zu stehen, weil der User denkt wenn der immer oben steht, muß es ja was gutes sein.
sers,
die anzeige kannste dir nicht sparen, guurgle mal nach 10+20=60
Vorausgesetzt du deckst mit deinem budget 100% der anfragen ab, solltest du bei einer Kombination beider Anzeigentypen ein fast doppelt so gute Ergebniss was klickrate angeht haben.
Nennt sich Synergieeffekt und sollte aus dem klassischen marketing bekannt sein.
genau, du hast dann eine bessere Klickrate bei gleichen Views für die du auch noch zahlen mußt.
Falls ein User damit zuerst die Werbung anklickt und dann deine Seite (relativ logisch da weiter unten) zahlst du obwohl du den User ohne Werbung auch kostenlos bekommen hättest. Synergie halt ^^