Bestes Beispiel:
Hat abakus-internet-marketing mehr Vorteile beim Wort abakus als
eine Domain mit internet-marketing.
Kann man mit 3 wichtigen Keywörtern bessere Ergebnisse mit
Kombinationen dieser 3 Wörter erzielen, oder sollen es doch
2 sein, da Google 2 Wörter höher ranket.
Hm, hängt das nicht vom Keyword selbst ab? Ich glaube man kann das nicht so pauschalisieren,oder?
Untersuche / Analysiere doch einfach die Keywords, die deine User suchen ... Danach würde ich dann optimieren. Ob das nun ein Keyword, ne 2 oder n Wortkombi ist hängt von den Usern ab.
Lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren.
nehmen wir mal das Wort
abakus-internet-marketing.de
her.
internet-marketing.de ist weg.
Nun nimmt man als erstes Wort auch einen oft Besuchten
Begriff für Internet-Marketing. Also das erste Keywort hätte einen
Sinn, kann man sich auch leicht merken, da es einen
spezielleren Bereich von Internet-Marketing angibt.
Also, wenn der Suchende genau die zwei Keywörter deiner Domain eingibt, dann hat es große Vorteile, weil dich das ein ganzes großes Stück weiter nach oben in den SERPs bringt. Und es ist wahrscheinlicher, dass Leute mit 2 Keywörtern genau deine Domain treffen als mit nur dreien.
Auf der anderen Seite könntest du bei einer Domains mit 3 Keys natürlich (neben der 3-Keyword-Kombination) insgesamt 3 2-Keyword-Kombinationen haben (1+2, 1+3, 2+3), aber da keine dieser 3 exakt dem Domain-Namen entspricht, wirken sie sich viel weniger positiv auf die Position in den Suchergebnissen aus.
Die Domain abakus-internet-marketing.de ist suchmaschinentechnisch besser als nur abakus (was ja kein Mensch sucht). Allerdings hat es bei mir einige Zeit gebraucht, mir abzugewöhnen, immer nur abakus.de in die Adressleiste zu tippen; man füttert also ungewollt auch die Konkurrenz mit wenn sich die Leute den langen Domain-Namen nicht merken können.
Anzustreben ist eine möglichst kurze, aussagekräftige, bekannte, leicht zu merkende Domain, besser also ein Schlüsselwort als zwei oder gar drei.
Es ist jedoch auch möglich, dass bestimmte Begriffe durch die zu erreichende Klientel vorwiegend oder nur in Zweier- oder Dreierkombination gebraucht werden.
Auch ist es bei stark umkämpften Keywords so, dass diese längst vergeben sind.
Eine konkrete Antwort gibts immer nur bei konkretem Thema, Umfang, Klientel usw.