Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Keyword Spiegel im Domainname?!

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Mamboo
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 823
Registriert: 16.02.2006, 14:25

Beitrag von Mamboo » 13.07.2007, 13:24

Hallo zusammen,

wenn ich eine Domain mit der Keyword w*w.affen-spiegel.de registrieren würde, währe es hinsichtlich der Urheberrecht (spiegel.de) fraglich?

Gruss und ein Schönes WE
MB

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


unknownsoul
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1604
Registriert: 08.02.2006, 08:28

Beitrag von unknownsoul » 13.07.2007, 13:28

Ich glaube das sollte nur ein Problem sein, wenn Du das gleiche anbietest, wie der Spiegel.

Schau mal hier: https://www.google.de/search?sourceid=n ... el%2ede%22

Gibt genügend ähnliche Domains. Einfach mal blättern.

Mamboo
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 823
Registriert: 16.02.2006, 14:25

Beitrag von Mamboo » 13.07.2007, 13:45

Ich weiss das es viele Domaine mit dem Keyword Spiegel gibt, aber ob das wirklich legal ist?! Will halt kein Risiko eingehen...
{->} Meiner Favoriten für SEO-Massnahmen: {<-}
Webkatalog -> Web-Ranking Directory
Artikelverzeichnis -> OA-News & PR-Portal
Social News & Bookmark -> reddit.com: what's new online!

Ram
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 100
Registriert: 18.08.2006, 09:04

Beitrag von Ram » 13.07.2007, 15:40

nein glaub nicht das du damit probleme bekommst ... denn soweit ich weiss, kann man das wort "Spiegel" weder als marke noch sonst anders schützen lassen ... gabs erst vor paar monaten, als die telekom sich "Gelbe Seiten" schützen lassen wollte, einen gerichtsbeschluss ...

https://www.golem.de/0608/46985.html

anders bei www.der-spielgel-online-zeitschriften-nachfolger.de, da hier ja "der spiegel" enthalten ist und noch ein zusammenhang erkennbar ist ... das würd ich lassen :)

lucky#slevin
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 36
Registriert: 26.06.2007, 13:34

Beitrag von lucky#slevin » 13.07.2007, 15:46

w*ww.der-spiegel-shop.de...geht doch auch!

Ram
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 100
Registriert: 18.08.2006, 09:04

Beitrag von Ram » 13.07.2007, 15:49

bin ich ganz ehrlich ... würd ich nicht registrieren ... :-?

Cura
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4139
Registriert: 23.02.2004, 07:18

Beitrag von Cura » 13.07.2007, 17:25

Antwort zur Frage:

Nein!

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 13.07.2007, 19:04

nimm doch www.monkey-mirror.de :lol:

sh ... ! da fällt mir ein, da gäb's ja noch daily mirror, und mirror :-(

also mit affen-spiegel tät ich vllt auch paar kleine bedenken haben wollen, die deutschen gerichte sind verrückt und irgend sonen justitiar dorte bei der zeitung steht eines tages mim falschen fuss auf ... *grübel*
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Pompom
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3751
Registriert: 10.09.2004, 16:38

Beitrag von Pompom » 13.07.2007, 19:06

Bisher wurde auch mein Spiegelei nicht abgemahnt, als es in die Pfanni fiel mann.

luzie
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4228
Registriert: 12.07.2007, 13:43
Wohnort: Hannover, Linden-Nord

Beitrag von luzie » 13.07.2007, 19:16

un' die verwexlungsgefahr?? *feix*
Bilduzie - [url=httpss://plus.google.com/+HerbertSulzer/about]Google Official Bionic Top Contributor on Google Webmaster Central[/url]

Hasso
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2107
Registriert: 12.01.2004, 13:18

Beitrag von Hasso » 13.07.2007, 22:39

Mamboo hat geschrieben:wenn ich eine Domain mit der Keyword w*w.affen-spiegel.de registrieren würde, währe es hinsichtlich der Urheberrecht (spiegel.de) fraglich?
Eine brauchbare und seriöse Antwort auf eine solche Frage kann Dir nur ein Anwalt Deines Vertrauens geben unter Berücksichtung mehreren wichtigen und konkret zutreffenden Faktoren. Zudem nehme an, dass dieser Domainname nicht wirklich Deinem Wunschname entspricht, sondern nur ein Beispiel ist, was eine sinnvolle Antwort jeher unmöglich macht.

Gruß
Hasso

Cura
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 4139
Registriert: 23.02.2004, 07:18

Beitrag von Cura » 14.07.2007, 05:25

>> Eine brauchbare und seriöse Antwort auf eine solche Frage kann Dir nur ein Anwalt Deines Vertrauens geben unter Berücksichtung mehreren wichtigen und konkret zutreffenden Faktoren.

Einen Anwalt des Vertrauens oder Cura!

So wie die Frage gestellt ist gibts nicht viel zu berücksichtigen.

Tiefenrausch
PostRank 3
PostRank 3
Beiträge: 77
Registriert: 23.03.2007, 15:48
Wohnort: DD

Beitrag von Tiefenrausch » 14.07.2007, 13:05

Leute! Euer Rechtsverständnis ist erschreckend.
Ich weiss das es viele Domaine mit dem Keyword Spiegel gibt, aber ob das wirklich legal ist?! Will halt kein Risiko eingehen ...
Ich habe auch schon meine Rückspiegel im Auto abgebaut. Und mein PassBILD im Führerschein schneide ich auch gerade raus. Sicher ist sicher.

:P

Thomas2
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 157
Registriert: 25.08.2005, 13:50

Beitrag von Thomas2 » 16.07.2007, 12:05

Tiefenrausch hat geschrieben:Ich habe auch schon meine Rückspiegel im Auto abgebaut. Und mein PassBILD im Führerschein schneide ich auch gerade raus. Sicher ist sicher.
Es ist ja wohl ein kleiner Unterschied, ob man einen Begriff im normalen Sprachgebrauch verwendet, oder als Domainname. Da die Zeitung Spiegel sehr bekannt ist, wäre ich vorsichtig, spiegel-online oder so geht jedenfalls nicht, da muss man schon was unterscheidungskräftiges verwenden. Affenspiegel ist im übrigen ein Buchtitel und damit ebenfalls geschützt.

MfG
Thomas

Terrybor
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 335
Registriert: 18.02.2006, 22:40

Beitrag von Terrybor » 16.07.2007, 12:22

Und wie sieht es mit der dem Namen Medienspiegel aus? Darf man diese Wort ohne bedenken verwenden?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag