ein Kunde von uns ist einem seltsamen Phänomen auf der Spur:
Er sieht seine Anzeigen nur, wenn er vorher seine Cookies löscht.
Es wäre uns neu, dass Google per Cookie abfragt, ob eine Anzeige schonmal ausgeliefert wurde... hat das einer schonmal beobachtet und weiß Rat?
Google selbst kennt das Problem auf Nachfrage hin auch nicht.
Das ist schon länger so. 6 Monate? Mein Gefühl kann da trügen.
Es ist imho eine kleine Optimierung. Wenn jemand auch beim 20. mal nicht auf die Anzeige eines bestimmten Advertisers klickt, scheint der Advertiser nicht die Zielgruppe des Suchers zu sein. Dann kann Google den Anzeigenplatz an jemand anderen vermieten. Mit ein wenig Wahrscheinlichkeitsberechnung (https://de.wikipedia.org/wiki/Binomialverteilung)
mit den statistischen Daten die Google bei jeder Suche sammelt, kann Google relativ schnell gesicherte Aussagen treffen.
Mir fehlt da vorallem eine klare Aussage seitens Google, wenn das wirklich die Praxis ist.
Man könnte das ganze ja unter "Frequency Capping" verbuchen und das ist ja auch eine Funktion, die von einigen Kunden gerne genutzt wird, allerdings sollte man dann
a) darüber Bescheid wissen und
b) eine Einstellmöglichkeit haben, welche frequency angewendet werden soll.