Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Anzeigen kommen in Abhängigkeit von Cookies?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
[e]Marketer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 18.07.2007, 08:12

Beitrag von [e]Marketer » 18.07.2007, 08:20

Hallo,

ein Kunde von uns ist einem seltsamen Phänomen auf der Spur:
Er sieht seine Anzeigen nur, wenn er vorher seine Cookies löscht.
Es wäre uns neu, dass Google per Cookie abfragt, ob eine Anzeige schonmal ausgeliefert wurde... hat das einer schonmal beobachtet und weiß Rat?

Google selbst kennt das Problem auf Nachfrage hin auch nicht.

Danke vorab und viele Grüße,
[e]Marketer

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Laoder
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 839
Registriert: 07.10.2004, 15:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Laoder » 18.07.2007, 12:34

kenne das problem, obwohl es ja keines ist

irgendetwas wird da geschraubt

MaWo
PostRank 5
PostRank 5
Beiträge: 259
Registriert: 06.04.2005, 16:28

Beitrag von MaWo » 19.07.2007, 01:34

Das ist schon länger so. 6 Monate? Mein Gefühl kann da trügen.

Es ist imho eine kleine Optimierung. Wenn jemand auch beim 20. mal nicht auf die Anzeige eines bestimmten Advertisers klickt, scheint der Advertiser nicht die Zielgruppe des Suchers zu sein. Dann kann Google den Anzeigenplatz an jemand anderen vermieten. Mit ein wenig Wahrscheinlichkeitsberechnung (https://de.wikipedia.org/wiki/Binomialverteilung)
mit den statistischen Daten die Google bei jeder Suche sammelt, kann Google relativ schnell gesicherte Aussagen treffen.

ole1210
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7464
Registriert: 12.08.2005, 10:40
Wohnort: Olpe

Beitrag von ole1210 » 19.07.2007, 11:32

Sollte das wirklich so sein, dann halte ich diese Optimierung nicht für klein, sondern für ziemlich weitgreifend.

[e]Marketer
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 8
Registriert: 18.07.2007, 08:12

Beitrag von [e]Marketer » 19.07.2007, 13:01

Mir fehlt da vorallem eine klare Aussage seitens Google, wenn das wirklich die Praxis ist.

Man könnte das ganze ja unter "Frequency Capping" verbuchen und das ist ja auch eine Funktion, die von einigen Kunden gerne genutzt wird, allerdings sollte man dann
  • a) darüber Bescheid wissen und
    b) eine Einstellmöglichkeit haben, welche frequency angewendet werden soll.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag