Für eine Domain wurde ein neues Design inkl. neuer Technik realisiert.
Aus technischen Gründen soll die Startseite vorerst auf einer Subdomain laufen (von dort kommt der Besucher fast immer auf die Inhalte der Hauptdomain, d.h. es handelt sich praktisch um eine Art "Vorschaltseite") und soll dann erst in einigen Monaten wieder auf der eigentlichen Hauptdomain laufen.
Was ist jetzt die beste Variante der Weiterleitung? 301 - Permantently removed oder 302 temporarily removed?
So eine Art "Vorschaltseite" würde ich dennoch versuchen zu vermeiden.
Es ist zu 301 Permanent Redirect zu tendieren, wobei hier die Einzelheiten doch genau unter die Lupe zu nehmen sind, um eine bestmögliche Lösung zu finden.
@Hasso: Erstmal Danke für Deine Antwort, ich dachte schon hier will keiner mit mir reden.
Das mit der Vorschaltseite läßt sich nicht wirklich vermeiden, da die neue Seite auf einer anderen Technik basiert, der Live-Server sich aktuell noch nicht umstellen lässt...
Den 301er habe hatte vorgeschlagen und die Seite wird auch aktuell so umgeleitet.
Gründe für mich waren:
Übernahme der Linkpower und Anchor-Texte -> schnell brauchbare Platzierung der Subdomain für relevante Keys
Keine möglichen 302er-Probleme ("HiJacking")
Nur hat jetzt die SEO-Agentur, mit denen der Kunde sonst zusammenarbeitet, einen 302er-Redirect empfohlen. Das hat mich doch etwas ins grübeln gebracht.
Aus technischen Gründen soll die Startseite vorerst auf einer Subdomain laufen (von dort kommt der Besucher fast immer auf die Inhalte der Hauptdomain, d.h. es handelt sich praktisch um eine Art "Vorschaltseite") und soll dann erst in einigen Monaten wieder auf der eigentlichen Hauptdomain laufen.