Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Mit PHP Kontakte aus Email Account per HTTP o.ä. auslesen

Ajax, Hijax, Microformats, RDF, Markup, HTML, PHP, CSS, MySQL, htaccess, robots.txt, CGI, Java, Javascript usw.
Neues Thema Antworten
sukram
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sukram » 19.07.2007, 14:32

Hallo, nach langer Zeit melde ich mich mal mit einer Frage wieder ;-)

Vorweg: Ich habe die Suche benutzt und ich hab auch gegoogelt und damit 2-3 Stündchen verschwendet.

Was ich vor habe:
Ein User kommt auf meine Seite, und soll Freunde einladen. Um ihm die Eingabe der ganzen Kontaktdaten (eMails) zu ersparen, soll er seine Kontakte seines Email Anbieters per HTTP über ein Formular auf meiner Webseite importieren können.
Er gibt also seine Daten ein und die Kontakte werden z.B. per AJAX Request o.ä. in das Einladungsformular importiert, welches der User dann nach dem Importieren absenden kann und damit seinen Kontakten eine Einladungsmail zukommen lässt.

Existiert sowas schon, oder weiß jemand wo es sowas gibt, hat jemand sowas rumfliegen oder erfahrungen mit Software gemacht?

Vielen Dank schonmal ;-)

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Hasso
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Hasso » 19.07.2007, 14:48

sukram hat geschrieben:... soll er seine Kontakte seines Email Anbieters per HTTP über ein Formular auf meiner Webseite importieren können.
Meinst Du etwa es sollte auf Deiner Seite die Zugangsdaten zu seinem E-Mail-Acount eingeben? :D

Gruß
Hasso

ole1210
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ole1210 » 19.07.2007, 15:13

Diese Einladungen sind rechtlich SEHR bedenklich! Ist im prinzip nichts anderes als Spam und damit verboten!

semtex
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von semtex » 19.07.2007, 15:17

Es wäre ohne weiteres möglich sein eigenes Adressbuch zb. aus Outlook in eine andere Anwendung zu importieren.

Die Daten liegen in einer TXT Datei vor und sind nur durch verschiedene Trennzeichen geordnet.
Man müsste ein Formular für den Upload und die Möglichkeit der Eingabe der jeweiligen Trennzeichen haben
Jeder kennt sowas zb. aus phpMyadmin wo man einen Dump im/exportieren kann.

sukram
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sukram » 19.07.2007, 15:38

Diese Einladungen sind rechtlich SEHR bedenklich! Ist im prinzip nichts anderes als Spam und damit verboten!
Wenn ich meinem Kumpel eine Email sende in welcher ich ihm eine Internetseite empfehle, würde er das sicherlich nicht als Spam einstufen.
Es wäre ohne weiteres möglich sein eigenes Adressbuch zb. aus Outlook in eine andere Anwendung zu importieren.
Das ist eine andere Sache. Die Umsetzung ist relativ einfach, aber das wollte ich halt nicht haben. Trotzdem danke für Deinen Vorschlag...

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 19.07.2007, 16:00

ja, aber wenn böser mensch A einem unbeteiligten B irgendwelchen Müll zuschickt, dann kommst du dafür mitunter in Teufels Küche. Da gabs schon massig Gerichtsurteile. Das ganze nennt sich dann mitstörerhaftung...;)

um zu deiner frage zurückzukommen:
Du müsstest von jedem E-Mail Anbieter die Adressbuchstruktur kennen, damit du die daten ordentlich importieren kannst....und dann müsste der user seine zugangsdaten bei dir angeben. ich schätze mal da wirst du eine erfolgsquote von weniger als 1% haben...
ich tipp dann lieber die adresse ab, oder copy&paste, oder noch einfacher: ich kopier deine URL und verschick sie als normale mail an mein ganzes Adressbuch....:)

sukram
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von sukram » 19.07.2007, 16:07

ich schätze mal da wirst du eine erfolgsquote von weniger als 1% haben...
ich tipp dann lieber die adresse ab, oder copy&paste, oder noch einfacher: ich kopier deine URL und verschick sie als normale mail an mein ganzes Adressbuch...
OK, überzeugt... Aufwand > Nutzen

reyjr
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von reyjr » 30.07.2007, 20:44

Ich versteh nicht warum das Spam sein soll, alle grossen Internetportale machen das schliesslich Hi5 youtube u.s.w. Warum sollen die das dürfen und er nicht.

Solche Scripte wirst du sicher nicht finden muss du dich halt selbst amüsieren ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag