Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Berechnung tatsächlicher CPC

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
patandem
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 25.10.2006, 15:33

Beitrag von patandem » 20.07.2007, 07:41

Mir ist nicht ganz klar, wie sich prinzipiell der tatsächliche Preis für eine Anzeigenschaltung aus dem CPC-Gebot ermittelt.
Nehmen wir an, drei Anbieter von Anzeigen hätten den gleichen Qualitätsfaktor, so dass sich die Position der Anzeigen nur aus den jeweiligen Max-CPC Geboten ergibt.

Anbieter A: CPC-Gebot = 50 Cent -> Position 1
Anbieter B: CPC-Gebot = 40 Cent -> Position 2
Anbieter C: CPC-Gebot = 30 Cent -> Position 3

Wer zahlt nun wie viel? Zahlt der Höchstbietenden immer seinen eigenen Max-CPC (hier also 50 Cent) oder immer nur 1 Cent mehr als der Zweite? Also:
Anbieter A: 41 Cent
Anbieter B: 40 Cent
Anbieter C: 30 Cent

Welche Rolle spielt dann der Mindest-CPC? Nehmen wir an, der Mindest-CPC liegt für alle bei 20 Cent (sie haben ja alle den gleichen Qualitätsfaktor). Muss dann Anbieter C trotzdem seine 30 Cent bezahlen oder, greift hier (weil er der "letzte" der Anbieter ist) sein Mindest-CPC? Also:
Anbieter A: 41 Cent
Anbieter B: 40 Cent
Anbieter C: 20 Cent

Ich bin Adwords-Newbie und habe mich gerade durch das AdWords-Learningcenter durchgekämpft, werde in dieser Hinsicht aber daraus nicht schlau.

Danke für Antworten!!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 20.07.2007, 15:36

hehe.....immerhin bist du durch gekommen ;)
so ganz klar ist mir das auch nicht. ich glaube auch, dass das gern etwas im dunkeln gehalten wird...nen cent mehr oder nicht, macht bei ner mio Klicks pro Stunde den Kuchen doch recht fett...;)

patandem
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 25.10.2006, 15:33

Beitrag von patandem » 23.07.2007, 09:46

Im google Learningcenter habe ich folgende Passage gefunden:

"Der AdWords Discounter passt automatisch Ihren maximalen CPC (Cost-per-Click) an, sodass Sie nur einen Cent mehr bezahlen als den Mindestbetrag, der erforderlich ist, damit Ihre Anzeige ihre Position halten kann. "

Das könnte für obiges Beispiel ja bedeuten, dass auch Anbieter B) nur einen Cent mehr zahlen müsste, als Anbieter C), da ja B somit trotzdem die Position (2) erhalten bleibt. Und Anbieter A muss dann halt auch nur einen Cent mehr als Anbieter B zahlen. Also:

Anbieter A) 32 Cent
Anbieter B) 31 Cent
Anbieter C) 30 Cent

Da aber Anbieter B wiederum einen CPC von 40 Cent angeboten hat, würde er ja jetzt höher gehen können als Anbieter A). Wird also Anbieter B) den tatsächlichen CPC für A somit auf 41 Cent "hochdrücken"? Also doch wie im ersten Fall beschrieben?

Das ist doch eine fundamentale Sache bei Adwords. Ich wundere mich, dass sich offensichtlich noch niemand darüber Gedanken gemacht hat. Bitte um viele Meinungen!!

chrizz
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 3044
Registriert: 05.07.2006, 10:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von chrizz » 23.07.2007, 10:07

würde auf den ersten fall tippen. google will ja verdienen...;)
Auch wenn es fundamental ist: Für den CPC werden auch noch Qualitätsfaktoren mit herangezogen. daher macht es m.E. nmehr sinn diese zu optimieren und hochzuhalten, als sich über das system von google den kopf zu zerbröseln...

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10
Beiträge: 7322
Registriert: 20.07.2003, 19:56

Beitrag von Southmedia » 23.07.2007, 12:05

Es ist zwar fundamental, aber es bringt nicht viel darüber nachzudenken. Du kennst die Gebote der Konkurrenz nicht und hast auch keine genauen Preisangaben pro Klick, sondern nur Durchschnittswerte. Effektiver als über die Preisfindung nachzudenken ist es also, darüber nachzudenken was du tun kannst um mit dem dir verfügbaren Geld möglichst gute Resultate zu fahren.

Fragglefrog
PostRank 1
PostRank 1
Beiträge: 13
Registriert: 11.10.2006, 09:10
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Fragglefrog » 27.07.2007, 16:36

Es ist eine Art Verhältnisrechnung. Besser zum Erklären ist ein Beispiel, wo alle das gleiche bieten, aber einen unterschiedlich hohen Qualitätsfaktor (CTR und Relevanz) besitzen:

QF=Qualitätsfaktor
PF=Positionsfaktor

Anbieter A: QF=6 * maxCPC= 50 Cent -> PF=3 -> Position 1
Anbieter B: QF=4 * maxCPC= 50 Cent -> PF=2 -> Position 2
Anbieter C: QF=2 * maxCPC= 50 Cent -> PF=1 -> Position 3

Die Positionsbestimmung errechnet sich in der Art: maxCPC*CTR*Relevanz (die genaue Formel weiß natürlich keiner)

A (also Position 1) hat überhaupt nichts mit C (Position 3) bei der Berechnung des Klickpreises zu tun.

A zahlt nur soviel, um das Verhältnis, in dem PF gerade mal um 0,01 größer ist als der PF von B (kann das nicht besser ausdrücken). -> Beispielrechnung:

3:2,01=0,50:x -> x = 0,335 Cent also 0,34 Cent

B bezahlt im Verhältnis zu C usw. Der letzte bezahlt den minCPC

Fazit: allein durch Erhöhung der CTR und/oder Relevanz, bezahlt man weniger oder steigt in der Position oder im besten Fall sogar beides -> OHNE ERHÖHUNG DES maxCPC

PS: Dies ist natürlich nicht die genaue Berechnung. Es verdeutlicht aber die Art und Weise der Berechnung und was man bezahlt

afb
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 116
Registriert: 12.12.2005, 15:30

Beitrag von afb » 03.08.2007, 08:57

patandem hat geschrieben:
Wer zahlt nun wie viel? Zahlt der Höchstbietenden immer seinen eigenen Max-CPC (hier also 50 Cent) oder immer nur 1 Cent mehr als der Zweite? Also:
Anbieter A: 41 Cent
Anbieter B: 40 Cent
Anbieter C: 30 Cent
Moin,

unter der Annahme, dass es nur diese drei Anbieter gibt (und keinen Anbieter D, E etc.) und unter der Annahme, dass alle den gleichen Qualitätsfaktor haben und unter der Annahme, dass Anbieter C ein Mindestgebot von 0,20 Cent hat, müssten die effektiv zu zahlenden Beträge m. E. nach so lauten:

Anbieter A: 41 Cent
Anbieter B: 21 Cent
Anbieter C: 20 Cent


HTH,
Alex

patandem
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 25.10.2006, 15:33

Beitrag von patandem » 14.08.2007, 14:59

Fragglefrog hat geschrieben:
QF=Qualitätsfaktor
PF=Positionsfaktor

Anbieter A: QF=6 * maxCPC= 50 Cent -> PF=3 -> Position 1
Anbieter B: QF=4 * maxCPC= 50 Cent -> PF=2 -> Position 2
Anbieter C: QF=2 * maxCPC= 50 Cent -> PF=1 -> Position 3

A zahlt nur soviel, um das Verhältnis, in dem PF gerade mal um 0,01 größer ist als der PF von B (kann das nicht besser ausdrücken). -> Beispielrechnung:

3:2,01=0,50:x -> x = 0,335 Cent also 0,34 Cent
Danke für deine Erläuterung, mir dämmert es langsam, wie es läuft.

Mir scheint es aber nicht ganz einleuchtend, wie du in obiger Formel einen Faktor (PF) mit einer Summe (0,01 Cent) verknüpfst. Was heißt hier 2,01? Ich denke, richtig wäre:

3:2 = (50 Cent + 1 Cent): X Cent

Damit käme man auch auf x= 34 Cent, aber es erscheint mir so logischer: Der Höhere Anbieter muss 0,01 Cent mehr bezahlen, um seinen um eins höheren Positionsfaktor zu behalten.

Jojo
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2847
Registriert: 19.03.2004, 10:33
Wohnort: Papenburg

Beitrag von Jojo » 14.08.2007, 21:57

@afb
Mir schein das hier korrekt zu sein:
Anbieter A: 41 Cent
Anbieter B: 31 Cent
Anbieter C: 20 Cent

Insgesamt ist das Thema recht komplex und meiner Meinung nach bringt das Detailwissen jetzt nicht soviel, da man ohnehin nicht weis wie es um die Konkurrenz steht. Ein paar Tabellen die das Thema recht gut verdeutlichen finden sich hier: https://www.marketing2null.de/2007/08/1 ... wirkungen/

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag