Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Wie ist Qualitätsfaktor zu Beginn einer Anzeigenschaltung?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
patandem
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 25.10.2006, 15:33

Beitrag von patandem » 23.07.2007, 10:09

Wie wird eigentlich zu Beginn einer Anzeigenschaltung der Qualitätsfaktor berechnet? Es gibt am Anfang ja keine Werte zur Clicktrough-Rate (CTR). Da diese aber entscheidend für die Position der Anzeige ist, muss es hier doch einen Startwert geben, oder?

Wenn dann die erste Impression kommt, aber keinen Klick auslöst, wäre dann die CTR logischerweise bei 0%, so dass die Anzeige beim nächsten mal schon gar nicht mehr angezeigt werden dürfte... Es muss also so was wie eine Startphase geben, bis sich eine sinnvolle CTR ergibt.

Kurz: Wenn ich eine neue Anzeige starte, wie wird deren Position bestimmt?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


twitch
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1222
Registriert: 09.04.2005, 14:01

Beitrag von twitch » 25.07.2007, 07:42

Qualitätsfaktor = (Klickrate des Keywords, Relevanz des Anzeigentextes, Relevanz des Keywords, Relevanz der Zielseite)

Google sagt dazu:
Anhand dieser und anderer Faktoren wird ein Qualitätsfaktor ermittelt.

Also sind noch irgendwo andere Faktoren, die eine ganz frische Anzeige sihcerlich für Zeitraum X besser Positionieren, bis dann genügend Daten für eien Berechnung vorliegen.

aber das kann dir sicherlich nur Google beantworten, und wie ich denke, werden die das Geheimnis nicht weiter lüften :-)

SEO - History, Tools, Videos, Downloads und mehr auf https://www.seo-ranking-tools.de/

patandem
PostRank 2
PostRank 2
Beiträge: 38
Registriert: 25.10.2006, 15:33

Beitrag von patandem » 25.07.2007, 10:40

Ok, das heißt, dass eine Anzeige anfangs vermutlich unter Umständen besser eingestuft wird, als es ihrer Qualität entspricht. Im Laufe der Zeit rutscht das dann auf die eigentliche Position, abhängig von der CTR.

Gibt es eigentlich einen Erfahrungswert, wie oft / regelmäßig der Qualitätsfaktor erneut berechnet wird? D.H. wenn ich z.B. die Landingpage verbessere um die Relevanz und damit den QF zu erhöhen, wie schnell merkt man das am Ranking der Anzeige?

twitch
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 1222
Registriert: 09.04.2005, 14:01

Beitrag von twitch » 25.07.2007, 11:27

https://adwords.google.com/support/bin/ ... swer=49174

letzter Abschnitt
.. fortlaufende Überprüfung steht da... also fortlaufen neuberechnet?!?! .. könnte das heißen :-)

SEO - History, Tools, Videos, Downloads und mehr auf https://www.seo-ranking-tools.de/

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9
Beiträge: 2394
Registriert: 11.04.2006, 11:40

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 25.07.2007, 11:52

für die Wertte für die es noch keine tatsächlichen Angaben gibt werden wohl Mittelwerte eingesetzt. Entsprechend verändern sich dann die Anzeigenpositionen wenn man besser oder schlechtere Ergebnisse als der MW erzielt.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag