Wie wird eigentlich zu Beginn einer Anzeigenschaltung der Qualitätsfaktor berechnet? Es gibt am Anfang ja keine Werte zur Clicktrough-Rate (CTR). Da diese aber entscheidend für die Position der Anzeige ist, muss es hier doch einen Startwert geben, oder?
Wenn dann die erste Impression kommt, aber keinen Klick auslöst, wäre dann die CTR logischerweise bei 0%, so dass die Anzeige beim nächsten mal schon gar nicht mehr angezeigt werden dürfte... Es muss also so was wie eine Startphase geben, bis sich eine sinnvolle CTR ergibt.
Kurz: Wenn ich eine neue Anzeige starte, wie wird deren Position bestimmt?
Qualitätsfaktor = (Klickrate des Keywords, Relevanz des Anzeigentextes, Relevanz des Keywords, Relevanz der Zielseite)
Google sagt dazu:
Anhand dieser und anderer Faktoren wird ein Qualitätsfaktor ermittelt.
Also sind noch irgendwo andere Faktoren, die eine ganz frische Anzeige sihcerlich für Zeitraum X besser Positionieren, bis dann genügend Daten für eien Berechnung vorliegen.
aber das kann dir sicherlich nur Google beantworten, und wie ich denke, werden die das Geheimnis nicht weiter lüften
Ok, das heißt, dass eine Anzeige anfangs vermutlich unter Umständen besser eingestuft wird, als es ihrer Qualität entspricht. Im Laufe der Zeit rutscht das dann auf die eigentliche Position, abhängig von der CTR.
Gibt es eigentlich einen Erfahrungswert, wie oft / regelmäßig der Qualitätsfaktor erneut berechnet wird? D.H. wenn ich z.B. die Landingpage verbessere um die Relevanz und damit den QF zu erhöhen, wie schnell merkt man das am Ranking der Anzeige?
für die Wertte für die es noch keine tatsächlichen Angaben gibt werden wohl Mittelwerte eingesetzt. Entsprechend verändern sich dann die Anzeigenpositionen wenn man besser oder schlechtere Ergebnisse als der MW erzielt.