Hm, ich habe mal einige Seiten mit einem Backlinktool wie linkvendor untersucht, die wirklich gut gerankt sind (z.B. Top 10 "Suchmaschinenoptimierung"). Mir fällt dabei auf, dass bei einigen Domains die BL-Struktur gar nicht soooooo groß ist (so um die 300 Links von verschiedenen IPs), und auch die Qualität der Seiten, auf denen die Links sitzen, ist doch eher durchschnittlich. Diese Seiten stehen dann vor Seiten mit fetteren Links und z.B. 800 Links von verschiedenen IPs, die OnPage in etwa die gleichen Maßnahmen umgesetzt haben.
Wieso sind solche Seite also vorne? Liegt das nur daran, dass die BL-Checker nur 1000 Links erhalten und evtl. einen relevanten Teil abschneiden? Oder "tarnen" die Optimierer dieses Seite Ihre Links mit "noindex" o.ä.?
woran willst du messen welche links gut sind und welche nicht?
hast du das alter berücksichtig?
die tools zeigen bei weitem nicht die reale anzahl der links an.
Mal abgesehen davon, das diese Tools ja nur die Links anzeigen die beispielsdweise Yahoo kennt, sobald die Anzahl der Links 1000 überschreitet kannst du die Werte vollkommen vergessen.
Folgendes Problem:
Seite 1:
100 Links von 80 IPs laut Yahoo. Wird wahrscheinlich ziemlich gut hinkommen.
Seite 2:
110.000 Links von 10.001 IPs. Leider ist ein ein Footerlink in einem Forum mit 100.000 Seiten. Damit ist Yahoo dann am Ende der Kapazität. Wenn nun in den ersten 1.000 Links die Yahoo listet, 1.000 Footerlinks bei sind, so liegt die IP-Pop laut Linkvendor bei 1.