Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Das stimmt doch nicht. phpBB wurde eine Zeitlang häufig angegriffen weil es Mode war, die Entwickler haben aber immer schnell reagiert und sämtliche Lücken die bekannt waren geschlossen. Inzwischen ist der Code so auf Herz und Nieren getestet das phpBB jetzt sehr sicher ist. Wenn es morgen Mode wird z.B. ein wbb zu hacken hat man damit genau den gleichen Stress den man vor ein paar Monaten mit phpBB hatte, nur ob die Entwicklr da auch so schnell reagiern und Patches raus geben? phpBB hat das alles schon hinter sich deshalb ist es jetzt eher sicherer als alle anderen Foren.das grund phpbb 2.x ja, bei den anderen weiß ich es nicht.
[btk]tobi hat geschrieben:Das stimmt doch nicht. phpBB wurde eine Zeitlang häufig angegriffen weil es Mode war, die Entwickler haben aber immer schnell reagiert und sämtliche Lücken die bekannt waren geschlossen. Inzwischen ist der Code so auf Herz und Nieren getestet das phpBB jetzt sehr sicher ist. Wenn es morgen Mode wird z.B. ein wbb zu hacken hat man damit genau den gleichen Stress den man vor ein paar Monaten mit phpBB hatte, nur ob die Entwicklr da auch so schnell reagiern und Patches raus geben? phpBB hat das alles schon hinter sich deshalb ist es jetzt eher sicherer als alle anderen Foren.das grund phpbb 2.x ja, bei den anderen weiß ich es nicht.
Es wurden einfach keine Lecks mehr gefunden.Was mich wundert, schon seit Ende 2006 kein Security Fix mehr fürs phpbb.
Was ist da los ?
Gibts keine Lecks mehr, oder gibts keine Fix mehr ?
Das ist wirklich noch ein Problem, hat ja aber nicht direkt was mit der Sicherheit zutun. Das phpBB so oft zugespammt wird liegt einfach daran dass es so verbreitet ist und es sich deshalb lohnt einen Bot dafür zu schreiben.Wollte auch nochmal nachfragen wegen dem Thema Spamm bei phpbb-2
Nein, aber in phpBB3 gibt es die Möglichkeit im Adminbereich eigene Felder anzulegen die man beim anmelden ausfüllen muss. Damit kommen die Bots nicht klar weil sie das Feld nicht kennen und scheitern bei der Anmeldung.Ich glaube gelesen zu haben das dies mit dem versteckten Feld bei phpbb-3 zum Standart im Admin-Bereich gehört.
Wie man die Feldnamen in einem phpBB2 ändert um nichtmehr in das Profil der Bots zu passen habe ich hier beschrieben.Gibt´s daß dann vielleicht auch für phpbb-2 ?
Das ist aber bei allem was Standart ist so, wenn ich weiß welche Felder bei der Regestrierung für die Forensoftware XY ausgefüllt werden müssen kann ich in wenigen Minuten einen Bot schreiben der das Forum zuspammt, das noch mit einer Googlesuche nach "Powered by XY" kombinieren und man hat in wenigen Minuten viele neue Links... Genau deshalb sollte man ja egal mit welcher Software vom Standart abweichen.die standard installation läßt noch einige möglichkeiten spammer eintritt zu gewähren.
Das VB ist keine schlechte Forensoftware mit einer recht großen Community, der Code sieht auch recht übersichtlich aus und VBSEO ist auch nicht schlecht, außer das es nicht sauber auf den letzten Beitrag verlinkt. VB und VBSEO kosten halt Geld, wer das sparen will kann auch genau so gut phpBB einsetzen das ist kostenlos und ich habe bis jetzt noch keine Nachteile feststellen können.Was ist denn an VB (meinetwegen auch mit SEO-Erweiterung) so toll?
Darüber kann man bestimmt viel streiten. Ich betreibe seit einigen Jahren mehrere phpBB Foren die alle ganz gut in den SERPs stehen und noch nie gehackt wurden. Um so ein Forum für Suchmaschinen zu optimieren habe ich SEO phpBB entwickelt damit wird zumindest mal die interne verlinkung verbesstert. Klar am Template kann man auch nochmal einiges machen, aber das muss jeder selber wissen, ich denke nicht das es sinn macht da eine genaue Anleitung zu schreiben weil ja eh jeder ein anderes Template einsetzt.Welche Updates etc.. brauch ich den um phpBB optimal ohne Sicherheitslücken und optimal optimiert zu betreiben ?