Herzlich willkommen im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum
Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Hallo,Andreas I. hat geschrieben:Hallo,
wie ermögliche ich anderen Webmastern Zugriff auf meine Datenbank? Ich habe Servername Passwort und Datenbankname an einen vertrauenswürdigen Partner weitergegeben, aber er erhält damit nur eine Fehlermeldung: ...not a valid MySQL-Link Resource...
Im groben müsste es so gehen (allerdings fehlen noch solche Sachen wie ein kleiner CRC-Check, die Verzeichnisse/Dateinamen sind nicht als Variable angelegt, man könnte noch ein Datum an die Dateien anfügen, das löschen fehlt nach erfolgreichem upload etc.. - nur ein Denkanstoß für die "sendende" Seite):Andreas I. hat geschrieben:Ja, eine Verzögerung von ein paar Minuten wäre nicht weiter schlimm. Per phpMyadmin, also händisch, wäre dann aber doch zu langsam. Ich bin ja auch nicht ständig am Rechner.
Gibt es da irgendwo gute Beispielscripte zu?
Code: Alles auswählen
#!bin/bash
###Dump aller Datenbanken erstellen
mysqldump --all-databases=true -uroot -p'Passwort' --opt > /opt/dbexport/dump.sql
###Datei packen da ASCII gut komprimiert werden kann
tar cfz /opt/dbexport/dump.tgz /opt/dbexport/dump.sql
###Datei auf zweiten Server per FTP uploaden
# 1. Mittels ncftpput
ncftpput -u Benutzername -p Passwort ftp.zielurl.de /zielverzeichnis/ /opt/dbexport/dump.tgz
#2. Alternativ mit ftp
ftp -n <<EOFTP
open ftp.zielurl.de
user Benutzername Passwort
bin
cd zielverzeichnis
put dump.tgz
quit
EOFTP