Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Welche Linkpop pro Keyword?
Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!
hat sich jemand von euch zu folgendem Thema Gedanken gemacht: wie "messe" ich die nötige Linkpopularität, die ein Keyword benötigt, um eine bestimmte Platzierung zu erreichen? Es ist doch so, dass Keywords unterschiedlich kompetitiv sind und demnach auch eine unterschiedliche Anzahl von Links benötigen, um unter einem Webangebot eine bestimmte Platzierung zu erreichen. Beispielsweise ist eine Topplatzierung unter dem Keyword "rotgelbe Sandaletten" mit weniger eingehenden Links zu erreichen als unter "rote Schuhe". Doch wie misst man diese Linkpop? Sind es die konkurrierenden Seiten, die Häufigkeit der Suche nach dem Keyword, der Adwords Preis, etc. ?
Schliesslich ist es doch vergeudete Ressource (Links), wenn man auf seiner Webseite alle Seiten gleich stark verlinkt, während man mit optimalerer Linkhäufigkeit bessere Positionen erreichen würde.
Tabellen wird es dafür nicht geben, schon gar nicht in der Öffentlichkeit. Aber vielleicht hat sich jemand Gedanken gemacht (und falls nicht können wir es ja in diesem Thread tun), wie man nötige LP messen kann.
Bei Deiner manuellen Verlinkung innerhalb der Seite schaust Du ja auch, ob die Links (internen) auf eine Seite genügen, um unter dem jew. Keyword wie gewünscht platziert zu sein .... und falls nicht erhöhst Du diese. Jetzt ist halt die Frage, ob man diesen (nötigen) Wert irgendwie bestimmen kann?!?
Über solche Dinge habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Da meine Seite und die von mir betreuten Seiten aber etwas größer sind und wegen der hohen Seitenanzahl eine manuelle Optimierung aller Seiten unmöglich ist habe ich mir Methoden überlegt viele Optimierungen automatisch vom System durchführen zu lassen. In solche Optimierungsalgorithmen kann man eine ganze Menge an Informationen aus den Logfiles einfliessen lassen wie z. B. die Anzahl der Seitenaufrufe, die Referer und die drin enthaltenen Keywords der Suchmaschinen, ... Wer richtig gut ist könnte sogar eine automatische PR-Optimierung hinbekommen und somit schwache Unterseiten stärken.