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Sommerloch und Zugriffszahlen

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mcenroe
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Beitrag von mcenroe » 31.07.2007, 16:21

...mal eine Frage zum "Sommerloch": Da jetzt ALLE Bundesländer Ferien haben und es ja Sommer ist (obwohl man das draußen nicht wirklich mitbekommt) - wie schaut es mit dem Traffic aus, den Zugriffszahlen?

Kann da welche von euch was zu sagen, ob die Zahlen nach unten gehen oder spielt das keine Rolle?

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ole1210
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Beitrag von ole1210 » 31.07.2007, 16:29

Ich habe auf keinem Projekt ein Sommerloch. Genausowenig stelle ich ungewöhnliches Besucher-Wachstum fest.

Das wirst du auch nicht verallgemeinern können.

Das eine Projekt hat während der ferien möglicherweise weniger Zugriffe, weil viele potentielle User im Urlaub sind, nen anderes Projekt hat in den Ferien extrem viele Besucher, weil die User nicht in die Schule müssen.

MBDealer
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Beitrag von MBDealer » 31.07.2007, 16:37

Ich kann auch nichts vom Sommerloch merken teilweise haben einige Seiten von mir bis zu 200% mehr Besucher wie vor 2 Monaten ... Tendenz steigend.

Kassandra70
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Beitrag von Kassandra70 » 31.07.2007, 20:59

zur Ergänzung was ole1210 geschrieben hat:
Und es gibt Projekte, die nur für arme Schülerinnen und Schüler interessant sind, die Hausaufgaben machen müssen. Da habe ich eine Geschichtsseite, die ist auf 10 Prozent eingebrochen. Aber damit hatte ich gerechnet und ist auch nur ein kleines Projekt.
Grüße
Kassandra
https://www.anabell.de - ein nicht optimiertes Projekt mit tausend Themen

anarix
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Beitrag von anarix » 31.07.2007, 21:03

Kein Sommerloch, eher ein Simpsonshoch. Gr.
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pageranknewbee
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Beitrag von pageranknewbee » 31.07.2007, 21:27

Sportseite, Thema Fußball: Sommerloch, wird nun aber seit ein paar Tagen (seit Ligapokal) wieder besser

Seiten für Schüler mit Infos für Refarate: absolutes Sommerloch

Ansonsten allesrelativ gleich mit ein paare Prozent Abfall wegen Urlaubszeit, aber nicht dramatisch

codemonk
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Beitrag von codemonk » 31.07.2007, 22:50

Wie schon angemerkt wurde, hat die Traffic in der Ferienzeit viel mit dem Thema der jeweiligen Site zu tun.

Meine Wetterportale haben in der Ferienzeit Hauptsaison bis zum Server-Glühen, beim Rest eher etwas mau ...


Gruss


codemonk
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Schnipsel
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Beitrag von Schnipsel » 31.07.2007, 23:07

... könnte es vielleicht sein, das jedes Key eine spezifische Suchhäufigkeit gemäß seiner Bedeutung hat, und man deshalb nicht immer gleich von Einbrüchen - die voraussehbar sind, und anderen Katastrophen reden muss...

um Foren mit Inhalt von jetzt mal unbewertetem Sinn zu füllen...

MrLUKE
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Beitrag von MrLUKE » 01.08.2007, 08:22

ich habe eher bei brückentagen etwas gemerkt - aber nur wenn das wetter schön war - ansonsten auch tendenz steigend...

und wenn man doch zweifel hat dann warum nicht google fragen :
www.googlewatchblog.de/2007/04/17/just-google-der-song/
...nicht so ernst gemeint ....
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jestear
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Beitrag von jestear » 01.08.2007, 09:47

Das ist völlig vom Inhalt der Seite abhängig wie die andern auch schon schrieben: Eine Seite ist für IT-Profis, da ist am Wochenende nur die Hälfte los. Eine andere spiegelt die Wetterlage wieder, bei Sonnenschein brechen die Userzahlen weg. Schülerseiten lassen die Ferienzeit erkennen. Aber das ist doch auch alles völlig logisch.

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Beitrag von suchus » 01.08.2007, 09:48

ups

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Beitrag von mcenroe » 01.08.2007, 09:58

Logisch: Bei den Special Interest Seiten ist es klar, dass weniger los ist, wenn die Zielgruppe (z. B. Schüler) schlichtweg nicht anwesend ist. Meine Frage zielte eigentlich auch eher auf allgemeine Beobachtungen hin. Denn eines muss auch klar sein: Wenn z. B. ein Bundesland wie NRW Urlaub hat, dann fahren vor allem im Sommer auch viele Leute in Urlaub, zumindest in einem begrenzten Zeitraum wie zwei Wochen. Diese User, die sich unter der Sonne des Mittelmeers aalen, müssen doch fehlen. Z. B. bei einer "allgemeinen" Seite, die sich mit aktuellen Nachrichten, etc. beschäftigt, muss doch zumindest ansatzweise etwas wie ein Sommerloch erkennbar sein, auch wenn es sich in einem kleinen Rahmen abspielen sollte. Denn Zielgruppe hin oder her: Wenn die Menschen im Pool sind, können sie nicht an den PC. Das geht dem TV ja auch immer so, im Sommer oder generell bei schönem Wetter.

ole1210
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Beitrag von ole1210 » 01.08.2007, 10:31

Das merkst du gerade bei allgemeinen Seiten gar nicht so massiv. Nehmen wir mal folgendes fiktives Beispiel:

Seite xyz.de

Täglich 1.000 UVs, davon 85% aus Deutschland. Diese 850 UVs verteilen sich auf 82.000.000 Deutsche. Nehmen wir einmal NRW als Bevölkerungsreichstes Bundesland mit 18.000.000 Einwohnern. Dementsprechen müssten ca. 187 UVs aus NRW generiert werden.

2004 haben 48 Millionen Deutsche eine Reise untenommen. Um bei der Quote zu bleiben, wohnen davon ca. 11 Millionen in NRW.

Wenn jetzt ALLE Urlauber aus NRW GLEICHZEITIG in den Urlaub fahren, und im Urlaub kein einziges mal an einen PC gehen, so würde das ein Sommerloch von ca. 11% bedeuten.

Nun fahren aber nicht alle Urlauber gleichzeitig weg und ein nicht unerheblicher Teil greift auch im Urlaub auf das Internet zu. Daher ist das Sommerloch in der Realität WESENTLICH geringer.

Es gibt anderen Faktoren, die du deutlich stärker spürst!

Gruß

Ole

JenaTV
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Beitrag von JenaTV » 01.08.2007, 10:36

mcenroe hat geschrieben: Diese User, die sich unter der Sonne des Mittelmeers aalen, müssen doch fehlen. Z. B. bei einer "allgemeinen" Seite, die sich mit aktuellen Nachrichten, etc. beschäftigt, muss doch zumindest ansatzweise etwas wie ein Sommerloch erkennbar sein, auch wenn es sich in einem kleinen Rahmen abspielen sollte. Denn Zielgruppe hin oder her: Wenn die Menschen im Pool sind, können sie nicht an den PC.
Im Prinzip ja. 8)
Bei regionalen Nachrichten haben wir bis zu 20% weniger als in den Traffic-Spitzenmonaten Mai oder Oktober.
Ein Teil der Leute vom Pool finden wir aber auch wieder in exotischen Direktzugriffen aus Mauritius, Thailand, Spanien, Frankreich, Portugal... :D

joorek
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Beitrag von joorek » 01.08.2007, 11:18

das sommerloch is doch nur ne ausrede von faulen leuten, damit sie ruhigen gewissens in den urlaub fahren koennen und die arbeit ruhen lassen. ist doch schoen sich der illusion hinzugeben: "ich kann eh nix tun - also ab in den urlaub."

ABER: denkt an weihnachten, leute!

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