Das ganze bezieht sich auf e-commerce, soll aber nicht online stattfinden.
Ich dachte eher an das auslegen von Frageboegen oder eine direkte Befragung.
Hat jemand hier da Erfahrung mit?
Hi,
wir haben eine Studie zu ESD gemacht und dazu alle global Player
angerufen und das ganze per Telefon erledigt. Das ist meiner Meinung
nach extrem viel praktischer alsBögen, da du die Antworten oder deine
Angestellten gleich in das Computer Formulat eingeben kannst ab in die
DB und kein Abtippen.
Wenn du Leute auf der Straße ansprichst, werden die meisten eher abblocken, allerdings ist das Problem bei Telefonumfragen genauso gegeben
Ich lehne Telefonumfragen immer ab, da es mir einfach zu zeitaufwendig ist. Wenn mich auf der Straße eine nette Dame anspricht, kann ich allerdings auch nicht nein sagen und fülle ihr den Fragebogen aus - es sei denn, es sind mehr als 3 Seiten
'it depends' (um einen wunderbaren Ausspruch wiederzuverwerten).
Kommt auf Thema und Zielgruppe an, auf Art der Fragen (ja/nein Antworten, Bewertungsskalen oder offene Fragen), und, und, und...
Online-Umfrage hat den Vorteil, dass sie am schnellsten ausgefüllt ist -- gerade für Vielbeschäftigte geht das viel schneller und für Dich ist andererseits die Auswertung auch viel einfacher.
Fragebögen auslegen? Wer soll die ausfüllen und wie werden die wieder eingesammelt?
Wenn Du das Vorhaben konkreter umschreibst, geb ich Dir gerne ein paar Tipps, gerne auch per PM.