pr_sniper hat geschrieben: - es gibt da nur eine erster Ordnung in H1 entsprechend den HTML- Regeln -
Quelle? Ich meine dafür, daß es laut HTML-Regeln nur eine Überschrift erster Ordnung zu geben hat. Ich bestreite nicht, daß es sinnvoll sein kann (von mir aus auch meistens ist), nur einemal h1 zu verwenden.
pr_sniper hat geschrieben:Geht es auf einer (einzelnen) Seite um Hunde, dann gehört das auch in H1 ...
Habe ich was anderes behauptet? In meinem Beispiel geht es aber auch nicht um Hunde.
pr_sniper hat geschrieben:Tiere (Wirbeltiere, Säugetiere) dagegen wäre völlig verallgemeinert, damit ohne eindeutige Aussage für Besucher
Und ich dachte noch, nimm ein offensichtliches Beispiel.

Du weißt doch was ein Beispiel ist oder? Du weißt auch, das Überschriften immer mehr oder weniger starke Verallgemeinerungen sind oder? Das eine Überschrift "Weichtiere" ein Kapitel oder allgemein einen Abschnitt zum Thema Weichtiere einleitet versteht eigentlich jeder. Soll das keine Aussage sein oder was ist "Hunde" sonst für eine Aussage? Freilich, wenn es um das Liebesleben der Weichtiere geht, sollte dort "Das Liebesleben der Weichtiere" stehen
"Tiere" bzw.
die Systematik der Tiere wäre in den Beispielen oben gleichbedeutend mit dem Thema der Seite, daher h1. Etwas Gleichrangiges wären Pflanzen aber um die soll es im Beispiel nicht gehen. Was ich versuche zu vermitteln, bei Überschriften geht es darum, Gleichrangiges (das hängt natürlich auch vom Zusammenhang und dem, was man aussagen will ab) unter Überschriften gleicher Ordnung zu behandeln. Und es geht darum, daß man normalerweise mehr als eine Überschrift von jeder Ordnung unterhalb einer Überschrift der nächst höheren Ordnung haben sollte, weil die Überschrift sonst wahrscheinlich unangebracht ist.
Das müssen Besucher auch nicht erkennen oder gar selber umsetzen können, es reicht, wenn es den Besucher zugute kommt, selbst wenn es unbewußt ist.
pr_sniper hat geschrieben:ohne eindeutige Aussage für Besucher und -die nicht ganz doofen- Ingenieure von Google sowieso.
Was glaubst Du kann man einem Computer besser beibringen, eine sinnvolle Aussage zu erkennen oder das Vorhandensein einer sinnvollen Struktur von h-tags? Das Beste ist natürlich beides zu tun.