Nein1. Gibt es so etwas wie einen durchschnittlichen CPM in der gesamten Internetbranche?
Es ist so ähnlich wie im Printbereich. Eine Reichweiten - und Kundenkontaktberechnung (wenn es letztere überhaupt gibt) macht so gut wie jeder Verlag für sich selbst und dazu noch für jedes Produkt anders.
Schau Dir die Werbepreise bei Yahoo zum Beispiel und bei Overtüre an.
Und überleg Dir welche Argumente diese Dienste haben diese Preise nehmen zu können.
Es fängt beim Leser/Userklientel an.
Mit Usern aus einem Katalog/Suchmaschine setzt man einiges weniger um als mit Usern die von einem spezifischen Branchenportal auf die beworbene Seite gelenkt werden. Auch wenn entsprechenden Keys entsprechende Einblendungen zugewiesen werden.
Ich investiere nur in Seiten die spezifische Themen haben, gut ausgebaut sind, gut in anderen Sumas gelistet sind und mindestens schon 1000 Uniques seit 3 Monaten aufweisen. Das ist ausbaubar, aber auch nur wenn ich den Webmaster länger kenne und seine Arbeit beurteilen kann.
Wobei so eine Seite schon selber genug Potential hat durch Werbemittlung mehr an den Provisionen zu verdienen als mit Klickpreisen.
Einen Investor für eine Suma/Katalog der noch nicht on ist - da musst Du wirklich überzeugend sein. Wenn er Ahnung vom Internet hat, lässt er die Finger davon und sagt Dir 'kauf ein Script für 50 Euro was auch nach Keys Werbung ausspuckt, spiel das Zeugs ein und guck was draus werden kann'.
Schau doch nach was Du selbst ausgeben musst um Besucher auf die Seite zu bekommen, diese Differenz kann sowieso nur als Grundlage für einen Return Invest dienen und nicht nur was Du einnimmst.
Mit kostenlosem Traffic kann man heute nicht mehr planen, damit ist nicht nur BMW schon reingefallen.
Daraus kannst Du dann einen Plan für Werbemassnahmen (welche?) entwickeln der vielleicht überzeugt.
Und - wenn ich selbst Kenntnisse habe brauche ich keinen Investor, dann bau ich auf und verkaufe den ganzen Komplex oder habe dann die richtigen Argumente um Kapital für meine Pläne zu bekommen.
Habe ich diese Kenntnisse nicht, brauche ich Fachleute und die arbeiten bekanntlich nicht umsonst.
Mit allem zusammen kannst Du dann ausrechnen was Du für Werbeeinnahmen haben musst um alleine die Kosten zu decken.
Wenn Du so einen Business-Plan für eine Art Suchmaschine zaubern kannst und jemanden davon überzeugst - Respekt!
planta
die Welt braucht mehr Grün