Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

bei Markennamen einblenden lassen???

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
okrim
PostRank 2
PostRank 2

Beitrag von okrim » 06.08.2007, 14:03

Hallo,

Darf man sich bei Markennamen anderer einblenden lassen?

z.B man verkauft Fahrräder und möchte sich bei dem Suchbegriff "Kettler" einblenden lassen.

erlaubt oder nicht?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

Byron
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Byron » 06.08.2007, 14:16

Habe letzte Woche eine Supportanfrage an Google geschickt und erhielt heute folgende, zumindest für mich nicht ganz klare, Antwort:
Markenbesitzer können Ihre Marken bei uns registrieren. Inserenten sind
jedoch selbst für die Keywords und Inhalt Ihrer Anzeigen verantwortlich,
die Sie für Ihre AdWords-Kampagnen auswählen. Wenn die von Ihnen
ausgewählten Keywords nicht zur Schaltung Ihrer Anzeige führen sollten,
möchte ich Ihnen empfehlen, den Marken-Besitzer selbst zu kontaktieren und
eine Genehmigung zu erwirken.
Da lese ich heraus:

- Kettler kann Anzeigen bei dem Suchbegriff Kettler "sperren".
- Ich bin selbst dafür verantwortlich welche Keywords ich benutze.
- Wenn ich Kettler benutze und dieses Keyword tatsächlich gesperrt ist wird meine anzeige halt einfach nicht angezeigt.
- Ich bekomme dadurch also auch keine Probleme und kann bei Kettler um Erlaubnis bitten.

Keine Ahnung ob dies so stimmt, aber so würde ich die Aussage der Mitarbeiterin interpretieren.

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 06.08.2007, 14:24

soweit ich weiß gilt6 auch hier grundsätzlich: wenn du k*ttler verkaufst, dann darfst du damit auch werben (sofern der markeninhaber nicht widerspricht). wenn du keine k*ttler räder im angebot hast, dann darfst du damit auch nicht werben. eine Entscheidung vom BGH steht da soweit ich weiß alleridngs noch aus.

grüße

Byron
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Byron » 06.08.2007, 14:27

Naja wenn du kein Kettler verkaufst wärs auch nicht unbedingt klug sich da schalten zu lassen, auch wenn natürlich die Möglichkeit besteht das du dadurch dem "Konkurrenten" die Kunden entlockst. Wenn jemand gezielt nach Kettler sucht, wird er vorraussichtlich auch Kettler kaufen wollen, du hättest also vermutlich sehr viele Klicks von denen du nichts hast außer Kosten.

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 06.08.2007, 14:47

und vorallem hast du den stress mit dem deutschen rechtswesen, wenns hart auf hart kommt ;)

BigRed
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von BigRed » 29.08.2007, 12:39

Unabhängig davon, ob die Produkte des Markeninhabers verkauft werden oder nicht, ist die Schaltung von markenrechtlich geschützten Suchbegriffen oder explizite Genehmigung des Markeninhabers nicht gestattet, es droht eine kostenpflichtige Abmahnung.

Die Rechtsprechung geht z.T. sogar soweit, dass eine Markenrechtsverletzung auch dann vorliegen kann, wenn die Anzeige nur aufgrund der Match Option "weitgehend passend" ausgeliefert wurde, das eigentlich geschützte Keyword also gar nicht gebucht wurde.

Absoluten Schutz bietet hier nur die Einbuchung entsprechender Keywords als "ausschließendes Keyword".
www.dodisco.de
Preisvergleich für Webhosting, Server und Online-Shops

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag