Um das kurz Vorweg zu nehmen, Thema Druckansicht und Duplicate Content habe ich per Forensuche schonmal abgeklappert habe aber nichts passendes gefunden.
Druckansicht sollte ja normalerweise per Robots.txt ausgeschlossen werden um DC zu vermeiden. Was ist allerdings wenn man den Spieß umdreht? Optimierte Ausgabe à la Druckansicht und die andere Seite per Robots ausschliessen?
Problem:
- Shopsoftware mit sehr vielen Tables, TDs, TRs, Header + Footer und Left/Right Navigation
- Forensoftware mit Header/Footer etc.
Beides so weit es mir möglich war auf SEO optimiert.
Beim Googlen ist mir schon öfters aufgefallen, dass die Treffer bei einigen Foren auf einer Art "Druckansicht" landen und man per Link zur Vollansicht gelangt. Vermutlich wurde das so realisiert damit Googlen den Content besser spidern kann.
Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Eigentlich sollte das doch nicht gegen irgendwelche Regeln verstoßen, da es den Content liefert ohne Navigation, Schnickschnak, Scripte etc den Spidern Steine in den Weg zu werfen.
Die Besucher Usability sollte man schnell wieder hinbekommen indem man minimale Elemente und einen Link zur vollen Seite gibt.
Achso, jetzt verstehe ich dein Anliegen. Jo, diese Foren-"Weiterleitungen" sind praktisch Doorway-Pages und sollten tunlichst vermieden werden. Es gibt zahlreiche Gründe die dagegen sprechen eine Druckansicht spidern zu lassen, von daher sollte diese gleich konsequent in CSS umgesetzt werden. Mit CSS ist auch die restliche Optimierung der Seite kein Problem, von daher kann man getrost auf solche Doorways verzichten.
Ok... das beantwortet die Frage eigentlich ausreichend....
Wäre also quasi eine Doorway page und damit EVIL
Dann gleich mal die Finger davon lassen.
Werde mich mal umschauen wie ich die Produktseiten und die Forenseiten so optimieren kann, dass die ganzen Table, divs, td, tr etc. rausfliegen und Google die auch so besser spidern kann. Stören die Sumas eigentlich die Tatsache, dass Javascript in der Seite ist und dadurch die Relation Content zu Seitenquelltext nur noch einen Teil ausmacht?
JavaScript wird nahezu komplett ignoriert (bis auf ein paar wenige Ausnahmen), die Relation Content zu Quelltext ist praktisch irrelevant, Hauptsache es ist überhaupt Content drauf