Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Artikel nehmen woher?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 10.08.2007, 12:37

@bara.munchies:

Habe es nur kurz überflogen, da heißt es aber:

Auch innerhalb einzelner Werkarten ist die Ansetzung der Schöpfungshöhe in der Rechtsprechung umstritten oder uneinheitlich. Während etwa journalistische Texte bis auf sehr kurze Meldungen grundsätzlich als geschützt gelten, hat der Bundesgerichtshof (BGH) bei einem Anwaltsschriftsatz eine höhere Schutzuntergrenze zugrundegelegt, da er ihn dem wissenschaftlichen Bereich zuordnete.

„Wenn ich die Zahlen 1, 2, 3, 4, 5 auf ein Blatt Papier schreibe, kann das urheberrechtlich geschützt sein?“, fragte im März 2006 der Londoner Richter Peter Smith im Aufsehen erregenden Plagiatsprozess gegen den Sakrileg-Autor Dan Brown. Rayner James, der Anwalt der Kläger Michael Baigent und Richard Leigh, die dem Bestsellerautor Ideenraub vorwarfen, antwortete: „Ich würde sagen: fraglich, aber möglich“.

Für die Sprachwerke (die Literatur) gilt, dass auch die kleine Münze geschützt ist, beispielsweise der dreizeilige banale Text des Refrains eines Schlagers (BGH, GRUR 1991, 531 – „Brown Girl I“). Briefe sind geschützt, wenn sie über alltägliche Mitteilungen hinausgehen.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

MrLUKE
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von MrLUKE » 10.08.2007, 12:50

Meine Empfehlung : einfach nett den Autor fragen und einige Fragen zum Artikel selber stellen . Wirkt SEHR!!! Und wenn du kompetente Blogger einbeziehst dann sind Sprünge von 200% keine Seltenheit ... (Ich möchte aber dafür beteiligt werden wenn du die erste 1 Million machst :) )
Viel Erfolg
www.lukas119.de
Suchmaschine
für Kirche und Religion
---------------------------------------------------
www.pressini.de
Zeitung-Suchmaschine

TOP10 Suchbegriffe des Jahres 2008
*** Der Banken Finder
@Lukas119- Twitter

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 10.08.2007, 14:26

Sumatis hat geschrieben:
SchnaeppchenSUMA hat geschrieben:Mal als kontroverser Diskussionspunkt: Wieviel Prozent der Texte von AVs haben die Schöpfungshöhe um tatsächlich unter das Urheberrecht zu fallen ?
Die entscheidende Frage ist eine andere: Wer soll/muss/kann das beurteilen?
Ich glabe, rein vom Gesetz und der Rechtsprechung her sind die Anforderungen, um vom Urheberrecht geschützt zu werden, nicht allzu hoch.
Wenn ich in 5 Avs 5 Artikel vom gleichen Autor finde bei denen nur Wörter synonymisiert wurden, würde ich sagen das ist Handwerk. Ein schöpferischer Prozess der einen Schutz rechtfertigen würde liegt solchen Artikeln jedenfalls nicht zugrunde. Ergo wäre die Verwendung auch frei - wenn man es sich traut ^^

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 10.08.2007, 15:29

SchnaeppchenSUMA hat geschrieben:
Sumatis hat geschrieben:
SchnaeppchenSUMA hat geschrieben:Mal als kontroverser Diskussionspunkt: Wieviel Prozent der Texte von AVs haben die Schöpfungshöhe um tatsächlich unter das Urheberrecht zu fallen ?
Die entscheidende Frage ist eine andere: Wer soll/muss/kann das beurteilen?
Ich glabe, rein vom Gesetz und der Rechtsprechung her sind die Anforderungen, um vom Urheberrecht geschützt zu werden, nicht allzu hoch.
Wenn ich in 5 Avs 5 Artikel vom gleichen Autor finde bei denen nur Wörter synonymisiert wurden, würde ich sagen das ist Handwerk. Ein schöpferischer Prozess der einen Schutz rechtfertigen würde liegt solchen Artikeln jedenfalls nicht zugrunde. Ergo wäre die Verwendung auch frei - wenn man es sich traut ^^
Vermutlich.
Aber müsste man nicht einem der 5 Artikel eine Schöpfungshöhe zugestehen, denn einer muss ja ein Original sein... Und welcher?

Also ich würde mich auf sowas gar nicht erst einlassen. Copyscape funktioniert gut und ne kostenpflichtige Abmahnung hat man schnell am Hals...

SchnaeppchenSUMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von SchnaeppchenSUMA » 10.08.2007, 15:50

andererseits müßte auch der Originalautor nachweisen, dass er tatsächlich der Autor ist was imho nicht ganz so einfach ist und Höhe des Schadens dürfte bei kostenfrei veröffentlichten Artikeln auch nicht ganz so hoch ausfallen.

Andererseits ist der Aufwand einen Artikel mit 250 Wörtern umzuschreiben nicht wirklich so hoch - nur sollte man halt im Hinterkopf behalten, dass es nicht ganz so klar ist, ob und wann man vom Urheberrecht geschützt ist :)

Mamboo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mamboo » 10.08.2007, 23:52

Sumatis hat geschrieben:
Mamboo hat geschrieben:
Kann dir https://www.*******.** und lifepr.de sehr empfehlen. Bei *******.** werden die Artikel sehr schnell freigeschaltet (max 2-3 stunden) und es wird zusätzlich im Google-News veröffentlicht.

lg
Nach 8 Wochen ohne Artikel wird man dort wieder gelöscht. Also wer solchen Zwang ausübt...
Ich finde die Reglung ok! Es ist nicht zuviel verlangt, wenn man alle 2 Monate ein Artikel veröffentlichen soll, um nachzuweisen, das es sich hier nicht um einen Eintagsfliege handelt. Als Gegenleistung wird dein Artikel innerhalb von 2-3 Stunden veröffentlicht, ist innerhalb von 24 stunden im google-index und unter google-news aufgelistet und das völlig kostenlos. Halloooo - und wenn du der Meinung bist das alles sei nicht wert einmal in 8 Wochen dort ein neues Artikel einzureichen, dann halt Pech gehabt... Es besteht nicht einmal Backlinkpflicht
{->} Meiner Favoriten für SEO-Massnahmen: {<-}
Webkatalog -> Web-Ranking Directory
Artikelverzeichnis -> OA-News & PR-Portal
Social News & Bookmark -> reddit.com: what's new online!

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 10.08.2007, 23:57

Code: Alles auswählen

Nicht aktive Autoren ohne eingereichte Artikel werden nach 8 Wochen gelöscht.
Wird denn dort pauschal nach 8 Wochen gelöscht? Ich lese da nur das gleiche raus wie es bei vielen Artikelverzeichnissen steht: Accounts über die noch keine Artikel eingereicht wurden, also bisher gar nicht genutzt wurden, werden nach 8 Wochen gelöscht. Warum auch nicht? Wer sich registriert und nach 8 Wochen noch nicht einen Artikel eingereicht hat, der wird dies wohl auch nicht mehr tun.

Mamboo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mamboo » 11.08.2007, 09:51

Wird denn dort pauschal nach 8 Wochen gelöscht?
Soviel ich weiss ja vor allem 0 Poster. Also bei vielen foren ist es nicht viel anders.

gemira
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von gemira » 11.08.2007, 14:26

Ich kann da auch nichts unfaires entdecken. Sie wollen halt Karteileichen verhindern. Würde ich wohl auch so machen. Und 8 Wochen ist ja auch eine sehr lange Frist.

Auf jedenfall ein interessanter Service.

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 11.08.2007, 15:57

Mamboo hat geschrieben: Ich finde die Reglung ok! Es ist nicht zuviel verlangt, wenn man alle 2 Monate ein Artikel veröffentlichen soll, um nachzuweisen, das es sich hier nicht um einen Eintagsfliege handelt. Als Gegenleistung wird dein Artikel innerhalb von 2-3 Stunden veröffentlicht, ist innerhalb von 24 stunden im google-index und unter google-news aufgelistet und das völlig kostenlos. Halloooo - und wenn du der Meinung bist das alles sei nicht wert einmal in 8 Wochen dort ein neues Artikel einzureichen, dann halt Pech gehabt... Es besteht nicht einmal Backlinkpflicht
Wenn es so gemeint ist, dass man alle 8 Wochen einen weiteren Artikel schreiben muss, dann finde ich es definitiv nicht o.k.
Nicht alle Autoren müssen/sollen/können regelmäßig schreiben und die IP-POP verlangt eine Streuung. Da würden früher oder später viele rausfliegen...

Wenn nur absolute Karteileichen gemeint sind, die noch NIE einen Artikel verfasst haben, ist es wieder was anderen. Aber wer registriert sich extra und schreibt dann 8 Wochen nichts?
Daher vermute ich fast, dass eher die erste Variante gemeint ist. Interpretieren kann man es so und so:
"Nicht aktive Autoren ohne eingereichte Artikel werden nach 8 Wochen gelöscht."

netnut
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von netnut » 11.08.2007, 16:28

Eben, der Satz lässt offen ob man auch gelöscht wird wenn man bereits einen Artikel dort veröffentlicht hat. Ich denke aber dass wirklich nur jene gemeint sind, die noch gar nichts dort veröffentlicht haben, das wird übrigens von vielen Verzeichnissen und Diensten so gemacht.

Mamboo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mamboo » 11.08.2007, 18:52

Steht doch dort! Nur der Account wird gelöscht - bereits veröffentlichte Artikel bleiben erhalten. Also ich habe bereits 3 Pressemeldungen veröffentlicht und Sie waren innerhalb von 5 Minuten im Google-News gelistet und nach paar stunden im Google-Index. Da Googie die Seite unter seinem News aufgenommen hat (obwohl die Seite erst 2-3 Monate besteht) ist ein Zeichen von Qualität zum Nulltarif.

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 11.08.2007, 20:20

Ja loooogisch geht es nur um den Account.
Den Artikel löschen... da würde er sich ja selbst in den Hintern treten.

Deine wiederholte Begeisterung für die Geschwindigkeit in allen Ehren, aber das alleine macht noch kein gutes AV aus.

Was den Satz angeht, also ich habe schon unzählige Richtlinien von AVs gelesen, so eine Löschregelung zum Account ist mir noch nie aufgefallen. Ich bin auch bei ca. 20 registriert und noch nirgends gelöscht worden, trotz großer Pausen (aus den beschriebenen und zweifellos nachvollziehbaren Gründen).
Um Foren geht es hier doch nicht, mag sein, dass da anders ist. Obwohl, ich bin auch in vielen Foren und habe da ebenfalls keine solchen Erfahrungen...

Mamboo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Mamboo » 11.08.2007, 22:54

Sumatis schön das du dich bei so vielen AV's registriert hast. Kannst du mir liebenswürdigerweise einen AV zeigen, wo die Artikel innerhalb von paar Stunden veröffentlicht werden? Vergiss stunden, bei manchen wartet man Tage wenn nicht Wochen. Ich weiss nicht warum der Männlein oder die Weiblein so einer Reglung angelegt haben, aber die werden schon ihrer gründe haben denke ich. Ausserdem was interessiert mich das! Solange meine Artikel schnell veröffentlicht und bei Googie Index sowie News gut gelistet werden, soll mir der Rest wurscht sein...

Noch Fragen? Dann stell Sie bitte an den Seitenbetreiber oki ;)

Sumatis
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Sumatis » 12.08.2007, 00:10

Mamboo hat geschrieben:Sumatis schön das du dich bei so vielen AV's registriert hast. Kannst du mir liebenswürdigerweise einen AV zeigen, wo die Artikel innerhalb von paar Stunden veröffentlicht werden? Vergiss stunden, bei manchen wartet man Tage wenn nicht Wochen. Ich weiss nicht warum der Männlein oder die Weiblein so einer Reglung angelegt haben, aber die werden schon ihrer gründe haben denke ich. Ausserdem was interessiert mich das! Solange meine Artikel schnell veröffentlicht und bei Googie Index sowie News gut gelistet werden, soll mir der Rest wurscht sein...
Ein paar wenige wüsste ich in der Tat, du nicht?
Aber weil es bei dir wie bei vielen anderen zu sein scheint, nämlich dass man auf gar keinen Fall Unrecht haben darf und das letzte Wort haben muss, würde das nichts ändern.

Schon witzig, ich erwähne, dass du gebetsmühlenhaft einseitig vom lobenswerten Tempo des AV sprichst und als Antwort kommt gleich noch mal ein ganzer Absatz zum 5. Mal darüber :)
Aber immerhin hast du mit einem Wort jetzt auch das Ranking erwähnt. Trotzdem scheint es dir mehr um Besucher als um die Linkpop zu gehen, womit du eher die Ausnahme bist, denn bei den allermeisten ist das Verhältnis umgekehrt. Aber das wissen wir ja beide. 8)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag