Hi twitch,
Es gibt die CSS Eigenschaften für
a
a:active
a:hover
a:link
a:visited
Die hover Eigenschaft kennt ja jeder. Wenn man mit der Maus über ein Link fährt, und für hover ein anderer Farbcode definiert ist, dann ändert sich die Farbe. Das mal als einführung, weils eigentlich jeder kennt, der was mit HTML zu tun hat.
Die Eigenschaft visited kann ebenfalls mit einem Farbcode belegt werden. Dieser Farbcode kommt dann zum tragen, wenn der Link, der angezeigt wird, mit diesem Browser schon einmal besucht wurde. Du kannst das mal einfach nachvollziehen, indem Du bei Google was suchst, wo auf jeden Fall eine Seite dabei ist, die Du schon einmal besucht hast. Alle nicht besuchten Links sind blau. Alle besuchten Links sind violett.
Das wird soweit ich weiss, von jedem Browser so gehandhabt. Gehört also zum Standard.
Nun kann ich doch per Javascript die aktuelle Farbe des Links abfragen, und weiss nun im Skript, ob das ein Link ist, den der User schon einmal aufgerufen hatte.
Also das ist der Grundgedanke.
In einem Googleaccount (und ehrlich gesagt, weiss ich nicht was das ist, ausser es ist vielleicht Google-Adsense damit gemeint) gibt es Seiten, die sind nur zu erreichen, wenn ich mich erfolgreich eingeloggt habe. Hat jemand keinen Login oder hat sich noch nie eingeloggt, kann er diese Seite nie besucht haben.
Hat er diese Seite also schon einmal besucht, ist das in der History des Browsers gespeichert. Das heisst, dass jede HTML Seite, auf der ich den Link zu dieser Seite anbiete, auch die Eigenschaft a:visited greift. Also ich per javascript rausfinden kann, ob der User einen Googleaccount hat oder nicht.
tut mir leid, dass ich mich manchmal ein bisschen unverständlich ausdrücke

Aber ich denke so sollte die Idee jetzt verständlicher sein.
sonnige Grüsse
HaPe