Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Maximale Größe htaccess

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 16.08.2007, 11:37

Gibt es Erfahrungen, Richtwerte für die max. Datei-Größe ab wann der Server hustet, die Performance der Seite darunter leidet. Wie sperrt ihr IP-ranges? Die Variante xxx.yyy.zzz.* bringt bei einigen Hostern schon Probleme.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

smart
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von smart » 16.08.2007, 17:42

GreenHorn hat geschrieben:Gibt es Erfahrungen, Richtwerte für die max. Datei-Größe
Ich glaube nicht. Diese Datei verdrägt schon ein paar 1000 Zeilen, natürlich kann man sie Optimieren, aber der Performance vorteil liegt sicher im Millisekunden bereich wenn er überhaupt messbar ist

z.B. in der htaccess ist das schneller
RewriteCond%{HTTP_USER_AGENT}^G(etRight|etBot|etSmartWeb)
Im Apache httdp das
RewriteCond%{HTTP_USER_AGENT}^GetRight [OR]
RewriteCond%{HTTP_USER_AGENT}^GetBot [OR]
RewriteCond%{HTTP_USER_AGENT}^GetSmartWeb
bei deny from oder {REMOTE_ADDR} würde ich immer deny benützen

Und natürlich nur eine htaccess Datei benützen und nicht mehrere

Grüße Smart

chris21
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chris21 » 16.08.2007, 22:57

@Greenhorn

Habe eine .htaccess mit weit über tausend gesperrter ips und ip-ranges (über deny from) drin - konnte keinen Performanceunterschied feststellen.

@Smart
Smart hat geschrieben: Und natürlich nur eine htaccess Datei benützen und nicht mehrere
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich teilweise für Unterverzeichnisse eigene .htaccess Dateien angelegt habe, wodurch ich u.a. einen besseren Überblick behalte.

Worin soll dabei genau der Nachteil liegen - dass erst zwei .htaccess Dateien durchgegangen werden müssen? Ist dies überhaupt so? Bei mir ist es komischerweise so, dass mod_rewrite aus der Haupt-.htaccess nicht beachtet wird, wenn ein Unterverzeichnis eine eigene .htaccess hat (beide ohne Angabe einer RewriteBase), mod_alias aus der Haupt-.htaccess wird allerdings beachtet. Ähnlich läuft es z.B. auch hier bei Abakus.

Gibt es irgendwo eine schlaue Erläuterung, wie der Apache mit mehreren .htaccess Dateien vorgeht?

smart
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von smart » 17.08.2007, 01:02

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich teilweise für Unterverzeichnisse eigene .htaccess Dateien angelegt habe, wodurch ich u.a. einen besseren Überblick behalte.
keine Schande, Performance mäßig sind das Millisekunden, es wird keiner merken.
Gibt es irgendwo eine schlaue Erläuterung, wie der Apache mit mehreren .htaccess Dateien vorgeht?
Kurz: Der größte Nachteil ist das es überhaupt eine .htaccess Datei gibt da der Apache natürlich in jedem Verzeichnis nach der htaccess Datei sucht egal ob es eine gibt oder nicht und dies ist für die Perfomance des Servers nicht so gut. Natürlich kann es bei mehreren Dateien auch zu konflikten kommen.

Webseite der Apache Foundation besuchen da steht eigentlich alles was man braucht.

Beste Perfomance ist keine .htaccess zuverwenden AllowOverride None setzen, wichtig den Apache Richtig tunen Module mod_autoindex, mod_dir etc. deaktivieren, HostnameLookups Off, EnableMMAP Off setzen und noch vieles mehr ...

Grüße smart

wolli
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von wolli » 17.08.2007, 06:39

@smart

das beste ist es wenn du überhaupt nichts auf deinem Server speicherst
dann ist er noch schneller :idea:

htaccess mit modrewrite läuft ohne merkliche Verzögerung auch
bei mehreren 100 Domains/htaccess auf dem gleichen Server.

nette Grüße
wolli

MonikaTS
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von MonikaTS » 17.08.2007, 10:03

smart hat geschrieben: ....
Beste Perfomance ist keine .htaccess zuverwenden AllowOverride None setzen, wichtig den Apache Richtig tunen Module mod_autoindex, mod_dir etc. deaktivieren, HostnameLookups Off, EnableMMAP Off setzen und noch vieles mehr ...
diese Aussagen liebe ich.

sind absolut richtig und dennoch so weltfremd, weltfremder gehts nicht mehr ;)

lg

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 17.08.2007, 10:03

Na dann erst mal danke Jungs!
Werde ich erst mal weiter die Mistböcke aussperren... :lol:

smart
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von smart » 17.08.2007, 22:44

wolli hat geschrieben: htaccess mit modrewrite läuft ohne merkliche Verzögerung auch
bei mehreren 100 Domains/htaccess auf dem gleichen Server.
For highest performance use AllowOverride None everywhere in your filesystem.
https://httpsd.apache.org/docs/2.0/misc ... ml#runtime

Mir is es eh egal, alles Quatsch. Und PASST

Grüße smart

Fliegenpilz
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Fliegenpilz » 17.08.2007, 23:19

einfach hat geschrieben: diese Aussagen liebe ich.

sind absolut richtig und dennoch so weltfremd, weltfremder gehts nicht mehr ;)

lg
Weltfremder gehts nicht mehr, wieso?

Ganz unrecht hat er @Smart meiner Meinung ja nicht das man Module die man nicht braucht Deaktivieren soll aus Perforamcegründen und vielleicht auch aus Sicherheitsgründen, obs machbar ist, ist wieder eine andere Geschichte.

Bis jetzt hab ich immer Module die ich nicht brauche deaktiviert aber vielleicht antwortet ja Herr @einfach auf meine Frage warum denn das so Weltfremd ist und ich kann mir das in Zukunft mit den Module deaktivieren sparen.

Fliegenpilz
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von Fliegenpilz » 17.08.2007, 23:38

Auf Selfhtml steht
Das größte Optimierungspotenzial bietet jedoch Apache selber.Entfernt man alle nicht dringend erforderlichen Module, schrumpfen sowohl der HTTPD-Prozess als auch die Dauer für die Abarbeitung der Requests.

https://aktuell.de.selfhtml.org/artikel ... tuning/#a4

@einfach wo ist das Weltfremd?

miccom
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von miccom » 17.08.2007, 23:45

*psst* "Frau" weltfremd! ;)
BildBildBild

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe