ich möchte eventuell ein neues Projekt beginnen in einem hart umkämpften Markt. Viele Konkurrenzseiten haben einen hohen PR. (PR5 - 7). Lohnt es sich überhaupt den Versuch zu starten? Werden die Seiten eigentlich nur nach PR sortiert bei Google angezeigt (also kann ich mir z.Bsp. nen PR von 7 vererben lassen und bin dann automatisch ganz oben in Google) oder spielt der PR nur eine Nebenrolle?!
Wenn das PR Update noch lange auf sich warten lässt, dann sind das die einzigen Seiten, auf denen man noch gut Links verkaufen kann.
Die Spezis von Linklift gucken nur auf den PR.
Mal eine etwas allgemeinere Antwort: Der PR alleine bringt gar nichts - nur wenn es sich um einen hart umkämpften Markt handelt, kann man in der Regel davon ausgehen, dass die Seiten nicht umsonst einen derartig hohen PR aufweisen und on the top stehen. Es ist im Endeffekt ein Indikator wie "gut" eine Seite ist, respektive sollte es einer sein.
Aber wie die Vorredner schon angemerkt haben, hoher PR ist nicht automatisch gleich eine hochwertige Seite.
ein hoher pr ist kein indikator dafür das die seite gut ist.
ein hoher pr zeigt nur eins an:
a) auf die seite weisen verdammt viele links (hier muss nicht zwangsläuftig ein hoher pr entstehen)
b) hohe pr seiten verweisen auf deine seite (muss nicht zwangsläufig nicht gut in den serps stehen)
c) eine kombination aus a und b (das wäre optimal )
kurz und gut ein pr sagt nur aus, das links auf eine seite verweisen.
Ja aber das meinte ich ja mit Indikator im eigentlichen Sinne - PR hoch viele Links -> gute Seite. Allerdings eben mein Zusatz, das ein hoher PR nicht gleich bedeutet das die Seite wirklich gut ist
Ebensowenig wie ein hoher PR aussagt, das viele Seite auf einen linken. Siehe die ganzen Leute die eigentlich keinen wirklichen Linkaufbau haben und sich einen oder 2 hohe PR Backlinks holen. Und wenn die das nicht übertreiben, bekommt man so schnell auch keine Flags von Google.
und trotzdem nochmal: PR sollte eigentlich ein Indikator dafür sein, ist es aber schon länger nicht mehr.