Speziell bei deinen Angeboten(webmasteraffin) wird es daran
liegen das am Vormittag vornehmlich berufliches Klientel auf deinen
Seiten surft und diese wesentlich 'anfälliger' für professionelle
Services sind als Hobby-Webmaster die sich bei dir Nachmittags und
Abends blicken lassen.
habs heute wieder stark gesehen. Extrem viel pro Klick in der Früh Abends dann fast gar nichts mehr. Die Werbung ändert sich ja zum Abend hin nicht wirklich. Und Google kann auch nicht feststellen, ob einer Profi oder ein Anfänger auf den Banner klickt.
Die User Vormittags werden höherwertige Werbung klicken
und anfälliger für professionelle Services sein und somit auch
hochpreisige Werbung 'klicken'.
Wohingegen der Schnitt Nachmittags und Abends fällt weil
das Mainstream-Publikum auch niedrigpreisige Werbung klickt.
(Du hast ja schliesslich mehrere Anzeigen auf der Site, oder?)
@Jesaja, die Werbung bleibt vielleicht die selbe aber es sind doch 4 oder 5 Anzeigen die dort eingeblendet werden oder nicht?
Morgens klicken deine Besucher auf die höher bezahlten da diese eher proffesionelle Angebote anklicken. Z.B Angebote über Informatik Seminare oder so....
Mittags hast du z.B Schüler als Besucher und die klicken dann z.B auf Hosting oder Domain Angebote und die bringen wieder was weniger.
Abends ............. kannst du dir ja denken !!
Du weißt ja nicht auf was deine Besucher klicken, und du hast ja nicht nur eine Google Anzeige bei dir auf der Page !! Ist eigentlich ziemlich simpel, würde auch gerne wissen was nun mehr bringt....obs die oder die anderen sind die besser für nen klick zahlen. Das will Google aber nicht und ich kann auch verstehen warum.
Was die Beispiele oben angeht kann es auch umgekehrt sein...sollte nur ein Beispiel sein.
Mensch das mit den Klicks ist wie ne Versteigerung, bei Adwords kannst Du bestimmen wann Deine Links erscheinen sollen und zu welcher Zeit und destso mehr Bieter je höher der Klickpreis.
Allerdings würde mich mal interessieren wie Du den einzelenen Klickpreis errechnest oder hattest Du nur einen Klick?
Ich denke, die Sache liegt wesentlich einfacher...
Üblicherweise stellt jeder für seine Adwords Kampagnen ein Tagesbudget ein...
Natürlich ist morgens noch bei den meisten ein großer teil des Tagesbudgets vorhanden. Das ändert sich normalerweise über den Tag, so dass am Abend praktisch keine Werbung mehr erscheinen würde....
Nun gibt es die Möglichkeit, dass Google, um diesen Effekt auszugleichen, die Preise über den Tag unterschiedlich bestimmt.
Die andere Variante wäre, wenn kein Eingrif seitens Google erfolgt, es natürlich tatsächlich so ist, dass am Abend weniger Anzeigen noch über ein ausreichendes Tagesbudget verfügen und daher die Preise für diejenigen mit noch ausreichendem Budget sinken...
Nein ich habe jetzt eine logische Erklärung gefunden.
Große Unternehmen wie Strato buchen zu einen CPC von 20 CENT durchgehend.
Kleine Unternehmen die sich noch nicht am Adwords Markt auskennen buchen, zB. diesen 50 EUR Gutschein, bei Adwords, jedoch mit einem hohen CPC, damit sie vor Unternehmen wie Strato plaziert sind. Gegen Abend ist das tägliche BUdget von Adwords der kleine Unternehmen aufgebraucht und die Anzeigen der Unternehmen mit großem Budget und niedrigem CPC rücken nach oben.
--> Folge: Ich muss irgendwie meinen Besucheransrum von Abends auf Morgens verlagern