Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Onlineshops gegenseitig verlinken

Ein wichtiges Thema für einige Suchmaschinen. Dieses Unterforum dient zur Beantwortung von Fragen rund um das Thema Link-Marketing, Linkbaits, Widgets, Ideen die Linkerati zu finden und wecken!

(Kein Link Farm / Linktausch Börse usw.)
Neues Thema Antworten
MicHighlander
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von MicHighlander » 26.08.2007, 14:05

Hallo,

wir betreiben seit einigen Jahren einen Onlineshop (Shop 1). Durch die Geschäftsaufgabe eines Konkurrenten haben wir gerade dessen Onlineshop (Shop2 ) übernommen.

Unser Shop 1 ist bei unseren Hauptkeywords aufgrund von onpage und offpage Optimierung ganz gut gelistet. Bei Shop 2 wurde weder der Shop optimiert noch etwas in Sachen Links getan. Die Ergebnisse bei Google sind also eher Zufall.

Allerdings ist Shop 2 genau bei den Produkten gelistet, die in Shop 1 nicht in so großer Anzahl vorhanden und damit auch nicht so gut vertreten sind.

Meine Frage an Euch Profis ist jetzt wie die Shops am besten verlinken?

Macht es z.B. Sinn in gut gelisteten Produkten eine Link zu dem jeweiligen anderen Shop auf einen vergleichbaren Artikel zu setzen?

Oder sollte man nur aus einem Shop in den anderen verlinken und nicht zurück?

Wenn ja aus welchen Shop würdet Ihr verlinken aus dem gut gelisteten in den schlechten oder umgekehrt und den bereits gut gelisteten noch weiter nach vorn zu bringen?

Danke vorab für Eure Hilfe

MicHighlander

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

michi_wien
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von michi_wien » 26.08.2007, 20:36

Wer hat mehr Potential ? Wer hat mehr Umsatz ?

Wenn bei beiden Shop 1 die Antwort ist, dann nur Shop 1 verlinken...

Lukro
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Lukro » 26.08.2007, 21:07

Ich würde folgendermaßen an die Sache rangehen. Wenn Shop 1 bei den Hauptkeys auf Platz 1 ist, dann würde ich versuchen noch den zweiten hochzuziehen. Wenn du allerdings nicht auf Platz 1 bist, dann würde ich die Kräfte bündeln und nur auf Shop 1 linken.

Viele Grüße
Lukro

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

MicHighlander
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von MicHighlander » 27.08.2007, 06:54

michi_wien hat geschrieben:Wer hat mehr Potential ? Wer hat mehr Umsatz ?

Wenn bei beiden Shop 1 die Antwort ist, dann nur Shop 1 verlinken...
Der Umsatz ist bei beiden Shops fast identisch nur, dass Shop 1 eine großen Teil des Umsatzes aus gutem Listings zieht kommt bei Shop 2 der Umsatz ausschließlich aus bezahlter Werbung. Weiterhin haben wir Shop 2 komplett erneuert, damit hat er (wahrscheinlich) das größere Potential.

Meine Frage war auch eigentlich mehr wie verlinken.

Sagen wir beide Shops haben um die 5000 Seiten im Index. Wenn wir also mit Artikel 1 in Shop 1 ein gute Position haben linken wir auf Artikel 1 (der natürlich eine andere Produktbeschreibung hat) in Shop 2.

Artikel 2 ist in Shop 2 besser und wir linken auf Artikel 2 in Shop 1 usw.

Ist dies so möglich oder eher schädlich? Wie viel Links sollten max gesetzt werden?

Danke

silverzone
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von silverzone » 27.08.2007, 08:00

Und ihr wollt beide Shops weiterhin betreiben? Ich stand nämlich vor dem gleichen Problem und habe mich aufgrund administrativen Mehrarbeiten entschieden, die Shops zusammenzuziehen. Momentan sind aber beide Shops immernoch getrennt. die werde ich wohl per 301 weiterleiten.

Stefan

MicHighlander
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von MicHighlander » 27.08.2007, 08:20

silverzone hat geschrieben:Und ihr wollt beide Shops weiterhin betreiben? Ich stand nämlich vor dem gleichen Problem und habe mich aufgrund administrativen Mehrarbeiten entschieden, die Shops zusammenzuziehen. Momentan sind aber beide Shops immernoch getrennt. die werde ich wohl per 301 weiterleiten.

Stefan
Ja, unbedingt. Der Aufwand ist zwar in der Tat wesentlich höher. Aber wie beschrieben machen beide Shops den gleichen Umsatz. Das heißt, wenn wir einen umleiten müssten wir in dem anderen den Umsatz verdoppeln. Das halte ich für unrealistisch.

War das bei Euch so?

silverzone
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von silverzone » 27.08.2007, 09:11

Da unsere Shops Rauchprodukte vermarkten, können wir keine Werbung buchen. Daher generiert der Suma-freundliche Shop bereits nach 6 Monaten mehr Umsatz als der andere, welcher schon 3 Jahre online ist.

Es handelt sich dabei übrigens um die Shops www.blunts.ch und www.kiffen.ch
Wir haben es noch nicht umgestellt. Ich denke, wenn man das geschickt macht (übernahme der Kundendaten, Kundenlogins,) und eine klare Information, dass die Shops zusammengelegt werden, sollte die Ausfallrate nicht enorm gross sein. (Vorallem, wenn man im neuen Shop mehr Produkte und billigere Preise anbietet. )

Grüsse Stefanb

MicHighlander
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von MicHighlander » 27.08.2007, 15:43

silverzone hat geschrieben:Da unsere Shops Rauchprodukte vermarkten, können wir keine Werbung buchen. Daher generiert der Suma-freundliche Shop bereits nach 6 Monaten mehr Umsatz als der andere, welcher schon 3 Jahre online ist.

Es handelt sich dabei übrigens um die Shops www.blunts.ch und www.kiffen.ch
Wir haben es noch nicht umgestellt. Ich denke, wenn man das geschickt macht (übernahme der Kundendaten, Kundenlogins,) und eine klare Information, dass die Shops zusammengelegt werden, sollte die Ausfallrate nicht enorm gross sein. (Vorallem, wenn man im neuen Shop mehr Produkte und billigere Preise anbietet. )

Grüsse Stefanb
Also im Moment haben wir es bereits so gelöst, dass Kunden die in dem einen Shop ein Konto haben auch in dem anderen mit den gleichen Daten kaufen können.

Das man i.d.R. mehr verkaufen kann, wenn man mehr anbietet und günstigere Preise hat ist ja klar.

Aber mein Gedanke ist folgender: Im besten Fall bis du mit einem Produkt mit einem Shop auf 1 und mit dem zweiten auf 2. Der Suchende klickt beide Shops an und denkt der genannte Preis ist der beste und kauft in einem der Shops, welcher dem Kunden am besten gefällt (Farben, Layout, Präsentation etc.)

Die Frage ist halt nur wie verlinkt man die Shops am besten. Gefährde ich z.B. meine Position 1 mit einem Produkt wenn ich in den anderen Shop auf das gleiche verlinke und ganz halt mit (sehr) vielen Produkten?

MicHighlander

wowglider
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von wowglider » 27.08.2007, 16:31

ich würde es nur für einzelne ausgesuchte artikel machen, nicht für alle 5000 zb, wär ja nicht wirklich "natürlichen linkwachstum" mit einmal 5000 links von einer domain auf die andere zu bekommen ;)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag