Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.
Google Analytics - Quellen Conversion funktioniert nicht
Alles zum Thema Website- und Conversion Tracking sowie Tipps & Kniffe zu Google Analytics, Etracker, Omniture, Webalizer, AWstats und anderen statistischen Hilfsmitteln.
bei uns wird der Google Analytics Code im Shop in der "http"-Variante eingebunden, sobal der Besucher auf die verschlüsselte Seite kommt, wird auf die "https"-Variante geswitcht (https://ssl.google-analytics.com/urchin.js).
Bei uns funktioniert zwar die Conversion-Erfassung für die angelegten Ziele (also Goal Verification, Conversion Rate, Total Conversations, usw), jedoch nicht das Goal Value sowie die Funnel Visualisation (Trichter-Analyse oder wie das in Deutsch heißt).
Unter Traffic Sources -> Adwords Campaign -> Goal Conversion und ECommerce werden uns nicht die Conversatin Rate und Per Visit Goal Value angezeigt. Diese Daten sind natürlich unentbehrlich für die Frage, wieviel man bei Adwords bieten kann.
In der Google Hilfe heißt es, dass man den Code bei SSL Seiten auf https umstellen muss. Habe ich es richtig verstanden, dass ich diesen dann auch auf den unverschlüsselten Shopseiten (als https) einfügen muss? Könnte daher vll die Nicht-Erfassung kommen (es werden ja auch für http und https die cookies getrennt, also doppelt, gesetzt)?
Hat sich das Problem bei euch mittlerweile gelöst?
Ich frage ganz eigennützig, weil wir dasselbe Problem haben, sprich wir verleiren anscheinend beim Übergang auf den SSL-Bereich die Urkunfsherkunft und sehen bei den Conversionangaben nur, dass der Besucher von unserer Domain kam.... (Haben eigentlich überall die SSL-Variante drin)
Bislang wars nicht so problematisch, da wir kaum / kein SEM betrieben haben und uns ganz generell beim SEO auf Stärkung wichtiger Keywords und der Domain konzentriert haben - aber so langsam sollten wir mal im Detail wissen was Traffic und was tatsächlich Converions bringt....
Wäre cool wenn da jemand helfen könnte - kann ja eigentlich nur ne Kleinigkeit sein.
hast Du Das Problem mittlerweile gelöst ?
Ich hab nämlich da gleiche Problem mit den Conversion-Angaben , die alle nur von unserer Eigenen Domain kommen..
nep, leider nicht, da ich immer noch hoff, dass uns jemand die Lösung kostenlos präsentiert bzw wir ohnehin grad in Gesprächen mit Internetvermarktungsagenturen sind, die das dann gleich mitlösen sollten.
Aber schön zu sehen, dass wir nicht die Einzigen mit dem Problem sind. Wärst du so nett, wenn du die Lösung findest, sie auch ie rzu posten?
Hallo TingelTangelbill,
das sind gleich mehrere Probleme auf einmal:-) Es wird aber wohl nicht an der SSL-Geschichte liegen, das hört sich richtig eingerichtet an.
1) Trichervisualisierung
Höchstwahrscheinlich habt Ihr unter zwar die Ziele (Goals) eingegeben, aber nicht die einzelnen Trichterseiten definiert. unter Profileinstellungen > Zieleinstellungen ->Trichter definieren (optional) müsst Ihr jede Url die im Trichterprozess gerackt und visualisiert werden soll explizit angeben.
Hoffe, ich habe es richtig verstanden.
Falls Ihr die AdWords Kosten braucht auch daran denken, dass die entsprechende Funktion in AdWords aktiviert ist.
Hallo,
habe das selbe Problem und würde gerne wissen, ob es schon neue Erkenntnisse gibt.
Unser E-Commerce wird hauptsächlich unserer eigenen Domain zugeschrieben. Da wir subdomains benutzen ist natürlich die setDomainName-Variable gesetzt, aber trotzdem erscheint unsere Domain als Referrer.