Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Rankingverhältnis einmal andersrum

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
seo-theo
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von seo-theo » 02.09.2007, 01:43

Allgemein wird ja angenommen, bei Google nach oben zu kommen, ist am schwierigsten.
Ebenso oft wird behauptet, wenn man bei Google oben steht, steht man auch in den
anderen Sumas oben. Das klingt erstmal nicht nur logisch, bei meinen Seiten ist
das auch so. Aber da ich bisher die Konkurrenz nur auf Google betrachtet hab, ist
mir noch nicht aufgefallen, daß das wohl für einige Mitbewerber-Seiten gar nicht so
zutrifft - und das verwundert mich dann doch ein bissel. In den Google SERPs steht
für einen (teuren) Key ein Hersteller auf Platz 1 und ein Onlinehändler auf Platz 2.

beide tauchen weder bei Live/Msn noch bei Yahoo unter den ersten 50 Ergebnissen auf!

Ich weiß noch nicht ganz, was ich davon halten soll, aber interessant ist es allemal.
(kommt mir jetzt bitte kein Schlauberger und verkündet, daß die Algos der SuMas sich von
einander unterscheiden - selbstverständlich tun sie das, ansonsten würden sich die SERPs
nämlich gleichen ;) )

Bei der Hersteller-Seite von Platz 1 war ich schon immer der Meinung, daß sie dort nichts
zu suchen hätte. Es ist zwar ein "namhafter Hersteller" - aber das ist auch schon alles.
Die Seite ist Flash und die Backlinks sind rar.

Bisher hat sich mir die Frage gestellt "wieso sind die auf Platz 1?" - nun frage ich mich
aber: "warum sind die auf Live und Yahoo unter ferner liefen, wenn sie denn sogar bei
der sonst so strengen Tante so gut dastehen?"

Also hab ich mal die üblichen Dinge geschaut (Alexa.com, Archive.org, Yahoo.com (Links) Dmoz)

beide haben einen Alexa Rank um die 600.000,
beide haben PR 4, beide Dmoz
beide haben lt. Yahoo nur um die 3000 Backlinks
beide haben DC (einmal mit und einmal ohne www)
Die Händlerseite ist erst 3, die Herstellerseite allerdings schon 10 Jahre alt.
Beide keinerlei OnPage-Optimierung, beide ca. 2400 Seiten im Netz.

Diese ganzen Zahlen sind nicht wirklich berauschend, man könnte an dieser Stelle sagen:
"Darum sind sie bei Live und Yahoo nicht gut gelistet!"
Unter diesen ganzen Aspekten drängt sich nun natürlich die Ausgangsfrage est recht wieder auf:
"warum sind die dann bei Google so gut gelistet?"

Entweder wertet Google bei den beiden ganz unübliche Dinge sehr hoch (z.B. die Quersumme aus
dem Erstellungsdatum und dem Hintergrund-Farbwert) oder diese Positionierungen sind (ebenso
wie der Google-Schluckauf) nur ein Zeichen dafür, daß der Google-Algo in Wirklichkeit
überhaupt nichts taugt :boing:

Ich find´s jedenfalls seltsam.........
Grüße
Seo-Theo

Und wenn du lange in einen Gockel blickst, blickt der Gockel auch in dich hinein.

Bist Du Admin eines großen Forums? Wenn ja, dann klick mal hier...