Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Welche keywords / Möglichkeit zum mass import?

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
A.U.
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von A.U. » 03.09.2007, 16:32

Hallo!

Habe heute meine ersten AdWords-Anzeigen geschaltet. Dazu zunächst die Frage:

Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis die ersten Daten zu Impressions und Clicks in der Kampagnen-Übersicht vorliegen? Es gibt da ja wohl eine gewisse Verzögerung, oder?

Dann zu den KeyWords. Ich habe zunächst einmal mit Markennamen angefangen. Nehmen wir also an, ich verkaufe Autos. Ich habe eine Kampagne "Marken" angelegt und drei Anzeigen jeweils zum Keyword:

"Volkswagen"
"Renault"
"Citroen"

Jetzt überlege ich, wie ich das verfeinern kann. Habe gelesen, man soll auch möglichst genaue Anzeigen erstellen. Meine keywords wären dann z. B.:

"VW Golf I"
"VW Golf II"
"VW Passat Family"
usw.

Ist das sinnvoll? Würdet Ihr eine Kombination aus Markennamen und Artikel-Name als keyword schalten, und wenn ja, mit den Anführungszeichen? Oder sogar mit eckigen Klammern?

Wenn ich das so mache, ziehe ich mir natürlich all die Kombinationen für Marke und Artikelname aus der Artikel-Tabelle meiner Datenbank. Das wäre ziemlich einfach in einer Excel-Tabelle zusammenzustellen, jeweils gleich mit dem passenden Anzeigen-Text und Link direkt zum Artikel.

Problem: Das wären dann im Moment ca. 750 Datensätze, also 750 Anzeigen. Das kann ich doch unmöglich alles in das Formular eintragen und jeweils das ganze Prozedere zum Anlegen einer ANzeige durchlaufen.

Gibts da nicht was von RatioPharm?

Danke Euch!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chrizz
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von chrizz » 03.09.2007, 16:43

A.U. hat geschrieben:Hallo!

Habe heute meine ersten AdWords-Anzeigen geschaltet. Dazu zunächst die Frage:

Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis die ersten Daten zu Impressions und Clicks in der Kampagnen-Übersicht vorliegen? Es gibt da ja wohl eine gewisse Verzögerung, oder?

Dann zu den KeyWords. Ich habe zunächst einmal mit Markennamen angefangen. Nehmen wir also an, ich verkaufe Autos. Ich habe eine Kampagne "Marken" angelegt und drei Anzeigen jeweils zum Keyword:

"Volkswagen"
"Renault"
"Citroen"

Jetzt überlege ich, wie ich das verfeinern kann. Habe gelesen, man soll auch möglichst genaue Anzeigen erstellen. Meine keywords wären dann z. B.:

"VW Golf I"
"VW Golf II"
"VW Passat Family"
usw.

Ist das sinnvoll? Würdet Ihr eine Kombination aus Markennamen und Artikel-Name als keyword schalten, und wenn ja, mit den Anführungszeichen? Oder sogar mit eckigen Klammern?

Wenn ich das so mache, ziehe ich mir natürlich all die Kombinationen für Marke und Artikelname aus der Artikel-Tabelle meiner Datenbank. Das wäre ziemlich einfach in einer Excel-Tabelle zusammenzustellen, jeweils gleich mit dem passenden Anzeigen-Text und Link direkt zum Artikel.

Problem: Das wären dann im Moment ca. 750 Datensätze, also 750 Anzeigen. Das kann ich doch unmöglich alles in das Formular eintragen und jeweils das ganze Prozedere zum Anlegen einer ANzeige durchlaufen.

Gibts da nicht was von RatioPharm?

Danke Euch!
zu 1) ca. 2h denk ich mal.... also schau morgen früh rein, dann sollten definitiv daten vorhanden sein.

zu 2) ich hoffe das mit den Markennamen ist nur ein Synonym, weil du deine eigentlichen Keywords (verständlicherweise) nicht nennen willst. Wenn dem nicht so ist, dann les dir nochmal ein wenig wissen zum Thema Markenamen & Adwords an.

zu 3) Genaue Anzeigen machen schon sinn. Allerdings würde ich thematisch passenden Sachen zusammen schmeißen....also alle Golf Klassen in eine Anzeigegruppe. Ob das als Wortgruppe (also "") oder als Exact (also []) besser läuft musst du ausprobieren. Am Anfang kannst du ja auch beide Keyword Optionen buchen....bei nem ordentlichen Tracking siehst du dann ja, was was bringt.

zu 4) zum Massenupdate nutzen wird den Adwords Editor. Ist zwar auch nicht das beste, aber wenn man nen ordentlichen PC hat, dann tut er seine Dienste ganz gut. Wenn du dich im Account eingeloggt hast, dann findest du den unter Tools soweit ich weiß.

Viel Erfolg!

A.U.
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von A.U. » 03.09.2007, 17:02

Danke erstmal für die ausführliche und prompte Antwort.
zu 2) ich hoffe das mit den Markennamen ist nur ein Synonym, weil du deine eigentlichen Keywords (verständlicherweise) nicht nennen willst. Wenn dem nicht so ist, dann les dir nochmal ein wenig wissen zum Thema Markenamen & Adwords an.
Richtig, es geht nicht tatsächlich um Autos ;-). Den Hinweis verstehe ich trotzdem nicht ganz. Meinst Du wegen möglicher Markenbeschwerden? Die Einverständnis-Erklärungen der Rechte-Inhaber liegen vor. Sonst würden die Anzeigen auch garnicht geschaltet. Musste die alle bei den Herstellern zusammenbetteln und habe sie bei AdWords eingereicht. Jetzt funktioniert es.

Gibt es zum Thema Markennamen & AdWords noch was das ich übersehen habe?

Zu den Keywords aus Marke+Produkt:

Weitreichend zutreffende keywords kommen hier wohl nicht in Frage, oder? Entweder mit "" oder mit []. Denn wenn ich einfach:

renault clio

ohne irgendeine markierung mache, dann wird die Anzeige ja auch geschaltet, wenn jemand nur renault oder nur clio eingibt, richtig?