Eine Frage zum Website Optimierungstool: Wie funktioniert das eigentlich genau mit dem Split-Test?
Woher weiß dieses Tool eigentlich, auf welche Anzeigengruppen es den Test aufschalten soll?
Nehmen wir an, ich habe zwei Landigpages
aaa.html sowie bbb.html.
Meine Vermutung geht dahin, dass der Test bei allen Anzeigengruppen geschaltet wird die die ursprüngliche Seite (aaa.html) als Ziel-URL beinhalten, oder wie?
dieser Beitrag ist zwar schon etwas älter, trotzdem eine kleine Antwort dazu:
Das Website Optimierungstool (Google Website Optimizer) arbeitet genauso wie andere Software in dem Bereich (Vertstser, Test&Target etc.) relativ einfach:
- Auf der Landingpage wird ein Stück JavaScript hinterlegt.
- Dieses JavaScript tauscht entweder Teile der Seite aus oder macht einen Redirect zu einer anderen Seite,
- Die Besucher werden so gleichmäßig über die verschiedenen Varianten verteilt.
- Für jede Variante wird die Conversion Rate gemessen.
So kann man sehr leicht ermitteln, welche Variante den meisten Erfolg verspricht.
Der Website Optimizer ist dabei aber eher eine Einstiegsdroge. Fehlende Funktionen wie multiple Conversionspunkte, Segmente, Realtime-Daten etc. lassen einen doch schnell nach einer professionellen Lösung gucken.