meine Frage betrifft den Zusammenhang zwischen der Änderung/Aktualisierung des HTML-Codes der kompletten Site und der Platzierung bei Google.
Erst mal erkläre ich den Statuts Quo:
Meine Site ist relativ lang im Web – über 2 Jahre.
Seit ca. 8 Monaten ist meine wichtigste Keyword-Phrase auf Platz 1 und 2 bei Google:
Platz 1: meine Homepage
Platz 2: hier wird abwechslungsweise eine von meiner weiteren Subseiten
Die Platzierung ist sehr gut, obwohl meine Website keinen schlanken und guten HTML-Code hat. Momentan beinhaltet sie immer noch Imagemap-Menü und JavaScript im Fußbereich.
Das würde ich gern ändern. D. h. als erste das alte Menü würde ich durch ein neues Menü ersetzen, das eine CSS-formatierte Liste ist: <ul id="nav">
Bevor ich aber die neue Site hochlade, möchte ich mich bei Euch Fachmännern absichern.
Inwieweit können sich die Änderungen im Menü auf die Platzierung bei Google auswirken? Theoretisch kann das nur einen guten Einfluss haben. Wie ist das aber in der Praxis?
Kann meine Site durch dieses Manöver ihre Position 1 bei Google verlieren? Für kurze, längere Zeit oder komplett aus dem Index rausfliegen?
Ja, genau deswegen habe ich meine Bedenken und suche nach Hilfe, bevor ich meine Änderungen hochlade.
Die Sache ist, ich würde gerne die Platzieurng des zweiten Keywords aus meiner so gut laufenen Keyword-Phrase (2 Wörter) verbessern. Momentan ist das Keyword auf Platz 8 bei Google. Es könnte aber durch die Änderung im Menü höher gerankt werden.
Soll ich doch die Finger von den Änderungen lassen?
Formatierungen (Schriftarten, Größen, Farben, Tabellen, Bildergrößen, etc.) erlauben von der Sache her keine Unterscheidung des sinnvollen, keywordhaltigen Contents. Sie können deshalb für eine Wertung (Ranking, PageRank) überhaupt nicht herangezogen werden. Überlege mal selbst - es geht immer "nur" um Text.
Etwas völlig anderes ist aussagekräftiger Inhalt, den man aber mit einigen Tools wie ein Bot erkennen kann, z.B. mit Lynx Viewer, aber auch Abakus Top Word.
Wenn letzterer nicht verändert wird (z.B. Headlines, Absätze, Fließtext, eingehende und ausgehende Links, auch die Angaben Titel und Description im Header), die Dateinamen und die Struktur der Homepage, sich auch keine Mitbewerber vordrängeln (die schlafen ja auch nicht immer), wird sich keine Änderung im Ranking und im PR, allerdings auch keine Verbesserung ergeben.
wir wissen nicht wie umkämpft das Keywort oder die Kombination sind.
Wie stark sind die Konkurrenzseiten und wie wichtig ist die Kombination für dich????
Wenn wirklich eine deiner Unterseiten immer auf Platz zwei sind wäre ich komplett ohne Hemmungen und würde das Risiko eingehen.