Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Unterschiede Deutschland - Österreich

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Steffffi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 103
Registriert: 26.02.2006, 12:13

Beitrag von Steffffi » 29.09.2007, 19:31

Hallo!

Ich betreibe einen saisonalen Shop für Beleuchtung.

Nun habe ich heute festgestellt, dass meine Anzeige der Top Keywords auf Google Deutschland weiter hinten stehen als auf Google Österreich. Daraus schließe ich, dass die Keywords in Österreich in Abhängigkeit vom Suchvolumen etwas günstiger sind, eh klar.

Meine Frage nun: wäre es sinnvoll, die Kampagne aufzusplitten in DE und AT mit denselben Keywords, nur halt in Österreich günstiger bzw. in Deutschland teurer? Oder bringt es unterm Strich nix, außer erhöhten Verwaltungsaufwand?

Ich denke mir halt, dass ich dann in AT für die gute (bzw. erwünschte) Position (unter den ersten 7), die ich ja jetzt derweil habe, weniger bezahlen muss als in DE und daher sparen kann. Für dieselbe Position muss ich in DE aber mehr zahlen, muss aber nicht dasselbe Gebot dafür in Österreich verschwenden.

Alles klar? :-) Wäre dankbar für einige Antworten.

Ach ja, noch was: glaubt ihr, dass es spürbare Änderungen bezüglich der Klickrate gibt, wenn ich bei der Kampagne unter Zielsprache statt Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein dies ändere auf "Alle Sprachen"?

Grüße
Stephan

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.


Byron
PostRank 8
PostRank 8
Beiträge: 675
Registriert: 30.07.2007, 10:39

Beitrag von Byron » 04.10.2007, 15:39

Um das beantworten zu können müsste man wohl ungefähr wissen wieviele Klicks du denn aus ÖSterreich oder aus Deutschland hast, wegen 5 Klicks täglich würde ich meine komplette Kampagne net aufspalten :)

Zur zweiten Frage: Ich weiss zwar nicht was du genau verkaufst, aber wenn die Keywords Begriffe aus dem Deutschsprachigen Raum sind, also z.B. im englishen nicht vorkommen werden wohl auch eher wenige Ausländer auf eine deiner Anzeigen stoßen, weshalb ich nicht wüsste was dagegen sprechen sollte "Alle Sprachen" zu aktivieren, vorrausgesetzt du lieferst auch in andere Länder, sonst hat es ja eh keinen wirklichen Sinn.

Steffffi
PostRank 4
PostRank 4
Beiträge: 103
Registriert: 26.02.2006, 12:13

Beitrag von Steffffi » 04.10.2007, 15:53

danke für die antwort.

ich hab die länder nun gesplittet in Österreich und Deutschland/Schweiz.

In AUT habe ich nun günstige Top Positionen, zahle weniger, und in BRD/CH die selben wie vorher, also unterm Strich kann ich mir mehr Klicks leisten. Ist zwar enorm mehr Aufwand, weil regelmäßige die Keywords über das Adpreview Tool kontrolliert werden müssen, aber die Zeit (und vorallem das Geld) ist es mir wert.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag