Ich betreibe einen saisonalen Shop für Beleuchtung.
Nun habe ich heute festgestellt, dass meine Anzeige der Top Keywords auf Google Deutschland weiter hinten stehen als auf Google Österreich. Daraus schließe ich, dass die Keywords in Österreich in Abhängigkeit vom Suchvolumen etwas günstiger sind, eh klar.
Meine Frage nun: wäre es sinnvoll, die Kampagne aufzusplitten in DE und AT mit denselben Keywords, nur halt in Österreich günstiger bzw. in Deutschland teurer? Oder bringt es unterm Strich nix, außer erhöhten Verwaltungsaufwand?
Ich denke mir halt, dass ich dann in AT für die gute (bzw. erwünschte) Position (unter den ersten 7), die ich ja jetzt derweil habe, weniger bezahlen muss als in DE und daher sparen kann. Für dieselbe Position muss ich in DE aber mehr zahlen, muss aber nicht dasselbe Gebot dafür in Österreich verschwenden.
Alles klar?

Ach ja, noch was: glaubt ihr, dass es spürbare Änderungen bezüglich der Klickrate gibt, wenn ich bei der Kampagne unter Zielsprache statt Deutschland, Österreich, Schweiz und Liechtenstein dies ändere auf "Alle Sprachen"?
Grüße
Stephan