Habe lange Zeit in diesem und anderen Foren mitgelesen, jetzt möchte ich mal einen eigenen Beitrag schreiben.
Seit Anfang des Jahres habe ich einen Onlineshop und mich intensiv mit allen Belangen wie Suchmaschinenoptimierung, Marketing und Werbung befasst.
Ich bräuchte mal Hilfe bei zweierlei Dingen.
Meine Conversionsrate, welche so denke ich schlecht ist, habe ca. 600 Besucher pro Tag und nur eine Bestellung in der Woche.
Diesen Umstand verstehe ich nicht so ganz, denn ich habe gute Angebote, mein Shop ist zertifiziert, ausgiebige Detailinfos, ein übersichtliches Layout (so denke ich) usw. usw.
Wenn mal der ein oder andere Nutzer dieses Forums sich meines Shops annehmen könnte wäre ich ihm sehr dankbar. Z.B. mal einen Probeeinkauf durchführt und mir mitteilt was ihn von einem Kauf abhalten würde.
Um zum zweiten Punkt zu kommen:
Ich habe einen Shop mit welchem ich Konsolenspiele, Zubehör und Konsolen vertreibe.
Wenn ich jetzt z.B. bei Google ein Suchwort für ein Videospiel wie "Sonic the Hedgehog PS3" eingebe, bin ich noch nicht mal unter den TOP 100 gelistet.
Wie kann ich mir das erklären.
Habe zwar noch keinen Pagerank aber sehr viele Backlinks, bei z.B. Yahoo eine gute Linkpopularität, meine Startseite optimiert, Google Sitemaps usw. usw.
Wenn mal der ein oder andere der hier anwesenden Profis über meinen Shop schauen würde, wäre ich ihm sehr sehr dankbar.
Kein Profi, aber ich geb mal 3 Sachen vor, die ich ändern würde. Die Startseite ist mit und ohne www erreichbar und dann noch mal über dieses Unikum https://xyz.de/shop/page/1?shop_param= wobei das hann auch noch mit www funktioniert. Da würd ich mich für eins entscheiden. User mit langsamen Leitungen vergraulst du vielleicht mit der großen Headergrafik + den anderen Bildern. Sessionids in der Url taugen für die Sumas auch nicht so richtig. Aber das merkwürdigste sind deine meta refresh Weiterleitungen hinter der blauen Menüleiste.
Lieben Gruß
Torsten und die Appenzeller
Alle suchen Links, aber keiner trägt sich hier ein? Merkwürdig!
Ich finde die Navigation im Shop ist wirklich sehr gewöhnungsbedürftig. Ich habe mich ganz schwer zurechtgefunden. Dadurch verlierst du möglicherweise Vertrauen bei Interessenten. Die Weiterleitung wenn man durch das Menü klickt sind sehr gewöhnungsbedürftig und dauern mMn zu lang. Da findest du bestimmt eine andere Lösung.
Ich denke das könnte ein wesentlicher Ansatzpunkt sein. Lass mal Freunde und Bekannte auf den Shop los und setz dich daneben. Dann kannst du gut erkennen wie ein Besucher deiner Seite ins Schwimmen kommt.
Also, um erstmal das positive loszuwerden, ich finde, man sieht deinem Shop an, dass er liebevoll aufgebaut worden ist, was es teilweise sonst für Augenkrebsunfälle gibt, weiß ja jeder hier....
Anyway, zusätzliche Kaufanreize schaffen kann Wunder wirken, die Rabatte besser in Szene setzen, die Versandkosten zu einem Event machen, also nicht nur blabla 4 EUR, irgendwo verstecken, sondern groß rausbringen, als wäre es etwas besonderes... Jede Bestellung nur 3,99 Versandkosten! (oder 2,99 )
Ansonsten weiter Links aufbauen und eifrig sein. Ist eben ein hart umkämpfter Markt, ein Bekannter von mir macht die IT bei einem großen Versender, die machen seit 2 Jahren übrigens einen beträchtlichen Teil ihrer Umsätze über Festpreisangebote auf eBay.... nur so ein Tipp.
@dieappenzeller, und Lukro
zu 1. Ist es denn schlecht wenn mein Shop über verschiedene Adressen erreichbar ist?
zu 2. An der Ladegeschwindigkeit meiner Startseite bin ich schon lange am arbeiten.
zu 3. Es wäre super wenn mir jemand erklären könnte wie ich die Session IDs verstecke, das hab ich schon öfter gelesen aber bis jetzt noch nicht rausgefunden wie es zu realisieren ist. Da ich einen 1und1 Shop habe ist es immer ein Kampf solche individualistischen Sachen wie Untermenus einzubauen, habe es hier mit <ahref gemacht. Wenn hier jemand eine andere Möglichkeit kennt nur raus damit. Ich finde die Weiterleitungen selbst auch sehr schlecht zum Navigieren.
Die Shops von 1und1 sind im individualistischen Bereich nicht so super.
@Moondust Erstmal danke für das Kompliment, steckt auch sehr viel Zeit in diesem Shop.
Wenn ich deinem Link folge bleibt da wirklich nicht viel übrig.
Es stimmt mit dem Eintragen in Webkataloge habe ich erst vor ca. 1,5 Monaten begonnen, weshalb ich wohl auch noch keinen Pagerank habe weil das Update ja diesmal lange auf sich warten läßt. Leider.
Wenn ich bei Google meine URL eingebe komm ich aber schon zur 4 Seite. Immerhin.
Deine anderen Ideen hören sich wirklich gut an werde Sie sehr wahrscheinlich umsetzen.
Danke für eure Antworten.
Gebt mir nochmehr kann noch einiges vertragen. [/list][/list]
@xxlfeuerwalze, vielen Dank für deine guten und schnellen Antworten.
Eine Frage wäre bei mir noch offen, wenn du hierzu auch so einen super Tip hättest das wäre fantastisch.
Ich habe oben geschrieben:
Da ich einen 1und1 Shop habe ist es immer ein Kampf solche individualistischen Sachen wie Untermenus einzubauen, habe es hier mit <ahref gemacht. Wenn hier jemand eine andere Möglichkeit kennt nur raus damit. Ich finde die Weiterleitungen selbst auch sehr schlecht zum Navigieren.
Kennst du oder jemand anderes hier noch weitere Möglichkeiten?
Ich würde den Titel vielleicht so oder ähnlich nennen: "xyz - Videospiele zu fairen Preisen."
oder vielleicht noch besser "Videospiele zu fairen Preisen - xyz."
Ich habe selbst noch keinen 1und1-Shop genutzt, aber n Kollege meinte zu mir, er würde keinen mehr dort nutzen wollen, obwohl der 1und1-Shop viele Funktionen bietet.
Du musst programmieren lernen, denn dann kannst Du Dir den Shop so individuell wie nur möglich gestalten. Mit nem Fertigbaukasten hast Du nur Ärger und Anpassungen sind fast unmöglich-um aber konkurrieren zu können musst Du Ideen haben und in der Lage sein, diese schnel umzusetzen.