zunächst einmal möchte ich mich bei allen Postern hier im Forum bedanken. Habe schon eine Menge nützlicher Infos bekommen.
Leider bin ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende.
Meinen Onlineshop habe ich komplett selbst programmiert und jede Seite wird aus meiner Software (auch auf eigenem Mist gewachsen) mit individuellen Titeln und Beschreibungen versehen.
Ich habe schon viele Optimierungen für bessere Platzierungen umgesetzt, meine Conversionrate ist recht ordentlich und die Abbruchquote während des Bestellprozesses nicht sehr hoch.
Zugegeben, der Shop ist erst seit Februar online, aber besser optimiert, als mein alter, den ich an den eigentlichen Domainbesitzer wieder abgeben musste. Mit dem Shop war ich z.B. bei vielen Begriffen ganz weit vorne und hatte 3000 Besucher am Tag.
Bei einigen Begriffen bin ich noch vorne, aber bei msn z.B. (auch wenn da nicht viele drüber kommen) sind nur 100 meiner 5000 Seiten im Index.
Mache ich noch etwas entscheidendes falsch, was den Suchmaschinen nicht gefällt?
Liegt das nur an den Backlink? Muss ich denn jede Unterseite von aussen mit anderen Links verlinken lassen?
Mit Optimierung habe ich es nicht so, aber einen Tipp kann ich Dir mit
auf den Weg geben:
"Verwende bei der Zahlungsmethode Kreditkarte unbedingt eine SSL Verschlüsselung (https). Allein das wäre schon ein Grund warum ich genau an dieser Stelle meinen Kauf abgebrochen hätte. Wenn ich meine Kreditkarte angebe dann nur über eine sichere SSL Verbindung bei einer Online Bestellung"
P.S: Wenn man per Kreditkarte bestellen möchte überprüft dein Shop nicht, ob diese Eingabe überhaupt korrekt sein kann, das würde ich auch noch mit einbauen da gibt es jede Menge Scripts zum gratis Einbinden.
P.S.2: In der Bestellübersicht wird die Prüfnummer falsch angezeigt und zwar als:
Pr�fnummer
die Daten werden verschlüsselt! Sonst hätte ich die Zertifizierung nicht bekommen.
Das Problem ist dabei, dass das Schloß im Browser wegen der Frames nicht angezeigt wird. ist aber im Bestellprozess erklärt.
Den Fehler auf der letzten seite habe ich korrigiert, danke. War das leidige UTF-8-Problem mit Linux.
Die Prüfung auf Korrektheit spare ich mir, da ich das später immer noch in der Warenwirtschaft prüfen kann, trotzdem danke für den Tipp.
Wie gesagt, die Conversionrate ist nicht das große Problem. Die Platzierung, vor allem bei g**gle macht mir Kopfzerbrechen.
dem wüde ich zustimmen. Gerade die Branche ist ebenfalls hart umkämpft. Also, entweder fleißig weiter optimieren und auch Links sammeln oder aber einen Profi engagieren.