Hallo!
Ich betreibe eine englischsprachige Website mit etwa gleich vielen Besucher wie Deine in Deutsch. Daneben habe ich noch eine Deutschsprachige mit einem fünftel der Besucher...
Beim Start vor fünf Jahren sah das umgekehrt aus. Dann habe ich mir eine .org-Domain registriert, mal einen Teaser draufgepackt und dann erste Inhalte übersetzen lassen.
Nach fünf Jahren habe ich für Übersetzungen ca. 2500 Euro ausgegeben und habe bislang ca. 20 000 Euro aus drei Jahren Adsense über die en-Domain erwirtschaftet. Über Adsense nehme ich mittlerweile 10mal soviel in Englisch ein, als in Deutsch.
Deine HP übersetzen zu lassen (technische Fachübersetzung) wird wohl ein paar hunderter kosten... Das Risiko ist inmho beschränkt.
Dann kommen noch ein paar Kosten für die en-Domain und das Hosting in den USA dazu...
Klar, ich hatte auch Angst, als es darum ging, den Schritt nach en zu wagen. Aber bereut habe ich es nicht

.
Ich kann Dir höchstens als Tipp geben:
Mach es von Start an sauber und trenne die Sprachen und Inhalte strikte. Achte auf eine getrennte Optimierung (also z.B. nicht einfach nur von de nach en verlinken) und Du wirst bald den Erfolg in de auch für en wiederholen.