Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Google kündigt Börsengang in den nächsten Tagen an

Suchmaschinenmarketing bzw. Suchmaschinenoptimierung Infos und News

Falls Google an die Börse geht, wird bei Google

alles beim alten bleiben...
10
40%
die Kreativität leiden...
12
48%
vieles besser werden...
3
12%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

viggen
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von viggen » 23.04.2004, 16:08

Laut einem Bericht vom Wallstreetjournal wird Google den Termin des Börsengangs bekannt geben.

englischer Artikel

Wird ein börsennotiertes Google anders sein als das was wir bisher kennen?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

tron
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von tron » 23.04.2004, 18:42

Natürlich wirds anders sein.
Zum Einen muss Google Zahlen veröffentlichen. Zum Anderen hat Google dann nicht mehr alleine die Entscheidung bei gewissen Themen, so fern über 50% der Anteile verkauft werden.

Naja mal abwarten. Ich habe gerade anderweitig investiert, daher kommt die Aktie wohl erstmal nicht in Betracht.

Ice Man
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Ice Man » 23.04.2004, 18:56

Naja mal abwarten. Ich habe gerade anderweitig investiert, daher kommt die Aktie wohl erstmal nicht in Betracht.

So wie ich :D Yahoo :D

Zum Thema Google, ich denke nicht, das sich deswegen was ändert.
Warum auch ?
Bei Google läuft es doch gut, im Gegensatz zu anderen Firmen.
Sicher wird man mit dem Eingenommen Geld weiter Expandieren / Investieren.
Das wird der Suchmaschiene bestimmt helfen, also sie wird bestimmt besser werden.

The Dance
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von The Dance » 25.04.2004, 09:18

Der Börsengang von Google wird etwas verändern, und zwar das Google wirtschaftlicher denken muss um die Investoren bei Laune zu halten.
Es entsteht somit eine finanzielle Abhängigkeit die man nicht ausser Acht lassen sollte. Geld regiert nunmal die Welt!

Es wird Falschmeldungen geben sowie Inseidergeschäfte, die schon immer Gift für ein Unternehmen gewesen sind. Ein Börsengang ist im Prinzip nichts anderes als eine Geld beschaffung. Für mich ein Zeichen von Schwäche, ein gutes Unternehmen braucht zum Expandieren nicht die Börse. Ein Börsengang verschafft viel Geld von privaten sowie Institutionellen Anlegern. Also Geld das durch eigene Kraft nicht erreicht werden kann und sich beim Volk geholt werden muss.

Wie wird das Geld genutzt werden ist die Frage? Mehr Server, mehr Angestellte, bessere Forschung und Entwicklung? Dies könnte Google die ersten Jahre einen guten Schub geben, was auch zu einer Verbesserung führen könnte.

Da ich aber immer Weitsichtig an solche Themen herangehe, muss ich sagen das die Börse schon vielen sehr großen Unternehmen das Genick gebrochen hat. Highflyer waren meistens nur für ein paar Jahre gut und dann wurden diese abserviert. Das hätte dann zur Folge das Google zum potentiellen Übernahmekandidat gemacht wird.

Viele Unternehmen sind mit einer Vision an die Börse gegangen und wurden zum Spielball mächtiger Menschen die andere Absichten verfolgt haben.

Mfg, The Dance

ErwinRommel
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von ErwinRommel » 25.04.2004, 10:13

tron hat geschrieben:Natürlich wirds anders sein.
Zum Einen muss Google Zahlen veröffentlichen. Zum Anderen hat Google dann nicht mehr alleine die Entscheidung bei gewissen Themen, so fern über 50% der Anteile verkauft werden.
Das trifft nur teilweise zu, nämlich wenn es sich um Stammaktien handelt. Bei Vorzugsaktien gibt es kein Stimmrecht für die Aktionäre, dafür aber höhere Dividenden.
Social Media Beratung nicht nur für SEOs :)
<br>
<br>Onlineshops erfolgreich aufbauen
<br>
<br>Gute Links im Angebot.

tron
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von tron » 25.04.2004, 15:05

Ok! Wusste ich nicht, thx.

mario
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von mario » 25.04.2004, 15:59

viggen hat geschrieben:Laut einem Bericht vom Wallstreetjournal wird Google den Termin des Börsengangs bekannt geben.

englischer Artikel

Wird ein börsennotiertes Google anders sein als das was wir bisher kennen?

hier in Deutsch https://de.internet.com/index.php?id=20 ... eting-News

innuendo
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von innuendo » 25.04.2004, 18:29

Ich möchte noch anmerken, dass Unternehmen die mit zB 25 % + 1 Stimme genauso ein Mitspracherecht haben, bzw. ein Vetorecht. Dh. man benötigt nicht nur große Miteigentümer um einiges zu Fall zu bringen.

Es bestünde bei einer Google Börsen-Kapitalisierung auch die Möglichkeit einer feindlichen Übernahme, wenn zB Microsoft anbietet, soviele Aktien wie möglich zu einem bestimmten Preis zu kaufen (der wahrscheinlich höher als der aktuelle Börsenkurs sein würde), dann wird die Widerstandskraft der Einzelaktionäre schwanken.

Innuendo

Matthias
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Matthias » 25.04.2004, 20:17

bekommt man dann als aktionär irgent welche raking vorteile? sollte man mal vielleicht drüber nachdenken ;)

The Dance
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von The Dance » 25.04.2004, 20:29

@Innuendo
Kurse können gezielt in den Keller gearbeitet werden um eine Übernahme zu geringen Kursen zu erzwingen.

Die Übernahme Theorie ist nur ein negatives Beispiel was mit Google nach einem Börsengang passieren könnte. Muss ja nicht so laufen, Theorie ist halt nicht Praxis ! Kann auch alles super laufen und uns alle REICH machen 8)

Wird bestimmt lustig mit Google, wenn se mal zum zocken zur verfügung steht :D

Ich versuch bei der Zeichnung schon mit dabei zu sein um vom Graumarkt zu profitieren, dann werde ich nurnoch Daytrades mit der Tante betreiben. Ob nach oben oder unten´, Geld kann man immer verdienen wenn man shorten kann. :wink:

Mfg, The Dance

tron
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von tron » 25.04.2004, 22:18

@The Dance: Über welchen Anbieter handelst du?
Wie siehts da mit den Kosten aus?

Grüße

Popeye
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von Popeye » 25.04.2004, 22:31

@ Matthias...

Habe dich für ein wenig schlauer gehalten...
Sicherlich kannst Du wenn Du mit mehr als 25% an G irgendwas wegen der Sperrminorität beeinflussen; aber Du wirst nicht das Kapital dazu haben :wink:

Dazu hast Du noch eine Domain verkauft ohne mich über den daraus resultierenden fehlenden Backlink zu Informieren weil ich nicht reziprok zu dir gelinkt habe... :bad-words:

sean
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von sean » 26.04.2004, 08:36

@matthias

>>>bekommt man dann als aktionär irgent welche raking vorteile?<<<

ja, Google entwickelt den StockRank (AktienRank). Der fließt dann maßgeblich in das Ranking der serps ein :-)

sean

Boa
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Boa » 26.04.2004, 10:46

@Matthias
Ich habe gehört das / 100 Aktien sich das Ranking um 10% verbessern soll.
Das würde dann einem StockRank Verhältnis von 1/10 entsprechen, aber vielleicht hat sean da noch genauere Informationen.
Allerding von unbestätigten Insiderquellen. Also krafig Zeichnen statt spammen ;)

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 26.04.2004, 12:26

@ErwinRommel
Vorzugsaktien sind nur eine deutsche Dummheit. Mir ist kein anderes Land bekannt in dem es so etwas gibt. Investoren werden sicherlich keine Vorzugsaktien akzeptieren.

@TheDance
Würde ich nicht so kritisch sehen. In Google stecken sicherlich auch VentureCapital-Firmen drin. Die wollen auch irgendwann ihr Geld wiedersehen. Daher ist ein Börsengang unabdingbar. Der richtige Zeitpunkt scheint mir dazu erreicht.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag