Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Adwords Vorsteuerabzug und nicht steuerbare Umsätze

Alles zum Thema Google Adwords & Yahoo! / Microsoft adCenter / Bing Ads und Facebook Ads
Neues Thema Antworten
Miraculix
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von Miraculix » 07.10.2007, 21:06

Nutzt man AdWords geschäftlich bekommt man ja eine Nettorechnung und muss die Umsatzsteuer ans FA abführen. Ist man vorsteuerabzugsberechtigt, kann man die zu zahlende USt "im Normalfall" als Vorsteuer geltend machen = 0 Zahllast.

Im Normalfall heisst, wenn man denn auch umsatzsteuerpflichtige Umsätze ausführt für die man die USt ans FA abführt.
Einnahmen aus den USA (z.B. AdSense) sind bekanntlich nicht steuerbar und es ist dafür keine USt. abzuführen.

Daraus schließe ich dass man damit aus der Nummer "im Normalfall" raus ist und anteilig die AdWords-USt nicht als Vorsteuer geltend machen kann.

Da ja immer mehr aus unserer Branche den überwiegenden oder zumindest einen nicht unerheblichen Teil ihrer Einnahmen aus den USA überwiesen bekommt, ist sicher schon der ein oder andere mit dieser Problematik konfrontiert worden.

Der Tipp damit zum Steuerberater zu gehen entfällt, denn dieser hat mich erst darauf aufmerksam gemacht. Ich hätte in meinem jugendlichen Leichtsinn wohl alles als Vorsteuer geltend gemacht.

Nur wie macht man das/wie macht Ihr das in der Praxis?

Spielt der konkrete Bezug der AdWordsbuchung mit den daraus generierten ggf. USA-Einnahmen eine Rolle???

Oder ist das unerheblich und ich setze am Jahresende alles ins Verhältnis?
(z.B. 30% umsatzsteuerpflichtige Einnahmen und 70% nicht steuerbare Einnahmen = nur 30% Vorsteuerabzug der auf AdWords entfallenden und abzuführenden USt)

Und wie macht man das im laufenden Jahr bei der USt-Voranmeldung?
(Übers Jahr die USt. abführen und am Jahresende die Vorsteuer geltend machen oder erst am Jahresende zahlen?)

Und welche Rolle spielt die Höhe der "Zahlen"? Wenn die o.g. 30% = 3.000 Euro (Umsatzsteuer auf umsatzsteuerpflichtige Umsätze) entsprechen und ich nur 2.000 Euro AdWords-USt. abführen muss, ich die trotzdem komplett absetzen kann da ich ja genug Umsatzsteuer abführe???

Danke schon mal fürs Lesen,
Hoffe meine Ausführungen lassen wenig Unklarheiten zu :)