Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Können JS-Links schaden?

Hier können Sie Ihre Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung (SEO) / Positionierung stellen
Neues Thema Antworten
ToM80
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von ToM80 » 08.10.2007, 10:23

Auf unserer Seite haben wir einige Werbeteaser platziert, welche entweder auf eine interne Seite oder nach extern verlinken.
Wir haben vor kurzem ein neues Trackingtool eingeführt, weshalb an die Links aus den Teasern ein spezieller Parameter gehängt werden muss, der immer individuell befüllt ist.
Die Seite wird mittels eines CMS gestaltet, welches etwas kompliziert agiert. Aus diesem Grund kann ich leider nicht einfach hinter den Link den Trackingparameter hängen lassen.
Als Lösungsidee habe ich mir überlegt, dass ich den Link am besten mittels Javascript generiere.
Dies würde ja eigentlich auch die Summe der ausgehenden Links dezimieren, was ja ein Plus wäre in Sachen SEO, allerdings auf der anderen Seite auch die interne Verknüpfung verringern, was wieder ein Nachteil wäre.
Gibt es sonst irgendwelche Gefahren, wenn man JS-Links nutzt? Wird das z. B. von Google abgestraft, da diese zur Zeit von Google nicht ausgelesen werden können?
Grüße
ToM

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

Margin
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Margin » 08.10.2007, 11:04

Hi ToM,

einen Teil Deiner Frage beantwortest Du Dir doch bereits selber:
Die interne Verlinkung ausschließlich über JS?
Eine bessere Idee, den eigenen Content zu verstecken, habe ich nur selten gehört ;-)
Ja ok, es gibt schon Möglichkeiten, dass Google & Co es dennoch finden, aber wirklich elegant find ich's nicht.

Nun ja, und was die externen Links angeht: Solange da alle mit einverstanden sind ...
Ich wär's nicht.

M.E. gibt's da nur zwei Möglichkeiten:
Entweder eine elegantere Lösung finden oder evtl. ein etwas handlicheres CMS?!

Es wäre ggf. auch hilfreich, mal zu posten, welches Du nutzt.
Eventuell hat ja da jemand eine Lösung in der Tasche? ;-)

Gruß Margin

ToM80
PostRank 1
PostRank 1

Beitrag von ToM80 » 08.10.2007, 11:22

Hi Margin,

wir nutzen ein CMS, welches speziell für unsere Firma programmiert wurde. Ein Wechsel schließt sich aus diversen Gründen aus.

Was die interne Verlinkung angeht, so läuft diese ja nicht ausschließlich über die Teaser, weshalb sie immernoch vorhanden ist. Es geht nur um 10 - 12 Links die wegfallen.
Verlinkungen auf externe Seiten sind nun auch nicht so tragisch für die Fremdbetreiber, weil es dort vor allem um Umfragen und Co geht, weshalb diese Seiten und Betreiber keinerlei Interesse an SEO haben.

Vor allem gehts mir halt um die Frage, ob JS-Links von den Suchmaschinenbetreibern abgestraft werden, da hier ggf. Manipulation stattfinden könnte?