Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Nerviges Ab- und Auftauchen von Seiten

Dieses Forum ist für Informationen über Google gedacht (Ausser PageRank!).
unknownsoul
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von unknownsoul » 08.10.2007, 16:42

Ab und zu hab ich bei einem meiner Projekte (alles 100% eigene Artikel) das Problem, dass Seiten, die schon tage- oder wochenlang im Index waren, plötzlich rausfliegen. Ohne, dass was an entsprechenden Unterseite geändert wurde. Vergehen wieder ein paar Tage, sind sie wieder im Index. Zum Glück! :)

Unterschiedliche Datencenter dürften nicht das Problem sein, da neue Contentseiten ja schon im Index sind. Hab auch schon geprüft, ob jemand Texte geklaut hat.

Hat jemand einen blassen Schimmer, was es mit diesem Phänomen auf sich hat?

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 08.10.2007, 16:46

unknownsoul hat geschrieben: Hat jemand einen blassen Schimmer, was es mit diesem Phänomen auf sich hat?
Ne hab ich nicht, aber ich kann es bestätigen. Vollkommen unverständlich und ohne jede Logik...

kekskauer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von kekskauer » 08.10.2007, 17:18

Kann ich auch bestätigen. Wir haben ein neues Verzeichnis in einer gestanden Domain angelegt mit eigener Index u.s.w. Google Sitemap erstellt und alles ordentlich angemeldet. Die Seiten waren ruck zuk im Index und hatten richtig gut Besucher. Nun sind bis auf zwei alle wieder verschwunden :x
Es war weder affilli drauf noch irgendwelche Werbebanner. Was denken die sich eigendlich bei solche drecksaktionen nur????

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 08.10.2007, 17:24

Och ja, ich hatte als maximal Hobby-SEO da grad auch so ein nettes Aha-Erlebnis:

Relativ neuer Blog (mit sprechenden URLs etc., aber praktisch noch keine Links drauf, die will ich mir verdienen) und ein aktuelles Thema, was viele Leute dazu bewegt, einen bestimmten Begriff spontan in den Suchschlitz zu werfen. Den Text hatte ich jetzt nicht irgendwie optimiiert, aber immerhin: Mittwoch mittag gepostet (bei 5 Suchergebnissen für den Begriff), abends bei mehreren hundert Suchergebnissen auf 1 und da erstmal geblieben mit ca. 500 unique visitors pro Tag in den nächsten beiden Tagen. Dann brach der Besucherstrom etwas ab, was ich darauf zurückführte, dass das Thema nicht mehr relevant ist. Gestern abend dann der Schock: der Beitrag war raus aus dem Google-Index. Nicht weiter hinten, sondern die Unterseite nicht mehr drin bei site:-Abfrage. Stattdessen irgendwo auf Seite 1 ein Forum, wo man meinen Beitrag ohne Quellenangabe/Verlinkung gepostet hatte, also DC.
Umschreiben ging schneller als den Forenheinis einen bösen Brief schreiben.
Seit heute morgen halb 10 kommen allerdings wieder die Besucherströme, obwohl "nur" Platz 3. Seitdem scheint die Unterseite wieder im Index zu sein. Interessanterweise aber wiederum nicht mit dem neuen, sondern noch dem alten Text.

Also tatsächlich Achterbahn / Schluckauf, wie auch immer!

kekskauer
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von kekskauer » 08.10.2007, 19:12

Das alles zeugt nur von einer weiteren Google Inkompetenz die sich jetzt wöchendlich weiter verschlimmert.....

Mal im Ernst was soll so ein kaperkram denn. Wenn ich hier schon in einem anderem Thread lese das Google nun gezielt dabei geht die serps manuell zu ändern frage ich mich wann das Ding endgültig abkackt!?

e-fee
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von e-fee » 08.10.2007, 19:19

kekskauer hat geschrieben:Wenn ich hier schon in einem anderem Thread lese das Google nun gezielt dabei geht die serps manuell zu ändern frage ich mich wann das Ding endgültig abkackt!?
Da stand ja nicht, dass Google das tatsächlich tut, sondern lediglich die Vermutungen einiger Leute hier.
Aber dafür stand ja heute bei Heise ein netter Artikel über die neue "Suchmaschine" Yaggs ...

HaraldHil
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von HaraldHil » 08.10.2007, 19:32

Vergehen wieder ein paar Tage, sind sie wieder im Index.
Kenne ich auch. Ich vermute, daß einfach ein Filter etwas stärker "angezogen" wurde und dann wieder etwas gelockert wird, möglicherweise ein Cross-Linking-Filter.

spacefun
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von spacefun » 08.10.2007, 19:39

Der amerikanische Dienst Mahalo oder Yaggs sind meiner Meinung nach nette Versuche auch etwas vom Kuchen abzubekommen.

Aber eine echte Alternative zu Google und Co. sicherlich nicht.

Auch wenn Google einen Dauerschluckauf hat, bringt er immer noch sehr gute Resultate. Und nur um das geht es.

Das auf und abtauchen von Seiten sollte man kontrollieren, aber falls kein Fehler vorhanden ist, ignorieren. Es existieren Milliarden von Webseiten und da gibt es auch Indizierungsfehler von Seite der Suchmaschine.

Gruss Space :)

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 08.10.2007, 19:51

Da es bei mir im wesentlichen relativ unbedeutende domains betrifft die nicht unbedingt im Fadenkreuz von irgend welchen Qualitäts-checks sein sollten, denke ich nicht, daß dahinter irgend kein "geniales google-patent" steckt...
Zuletzt geändert von GreenHorn am 08.10.2007, 21:37, insgesamt 2-mal geändert.

mafu
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von mafu » 08.10.2007, 20:20

Denke Google hat einfach ne Menge Server und Datencenter laufen, die alle synchron und uptodate zu halten ist sicher nicht so einfach und geht manchmal halt schief..
Bild

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 08.10.2007, 20:31

mafu hat geschrieben:Denke Google hat einfach ne Menge Server und Datencenter laufen, die alle synchron und uptodate zu halten ist sicher nicht so einfach und geht manchmal halt schief..
Mit Aktualität und Datencentern hat das definitiv nix zu tun, es betrifft wie voran gesagt gestandene UnterSeiten die bereits lange auf allen DCs präsent waren...

unknownsoul
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von unknownsoul » 08.10.2007, 21:16

Eine spezielle Unterseite auf dem besagten Projekt durfte das Spiel gleich mehrfach mitmachen. Aus bislang unerklärlichen Gründen.

Vielleicht noch wichtig: Es handelte sich dabei um keine Seite, die besonders viele Besucher über die SERPS generierte. Eigentlich war sie sogar ziemlich unbedeutend. Daher war es mir und wahrscheinlich auch Google egal. :)

Aber beruhigend zu wissen, dass dieses Phänomen scheinbar "normal" ist.

GreenHorn
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von GreenHorn » 08.10.2007, 21:24

unknownsoul hat geschrieben:Aber beruhigend zu wissen, dass dieses Phänomen scheinbar "normal" ist.
Definitiv. Derartiger Erfahrungsaustausch ist wichtig, ich bin sehr selbstkritisch und daher ist es extrem wichtig zu wissen das der Wurm nicht in der eigen Arbeit liegt, auch ohne wirklich schlechtes Gewissen friemt man sonst unnötig an sauberen Teilen rum...

unknownsoul
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von unknownsoul » 08.10.2007, 21:30

Im Grunde hab ich auch einfach geduldig abgewartet. Google braucht halt manchmal seine Zeit, um alles zu ordnen. Das einzige, was ich in solchen Fällen immer ausschließen möchte, ist Contentklau.

MikeK
PostRank 6
PostRank 6

Beitrag von MikeK » 08.10.2007, 21:39

Dann schliesse ich mich mal an und warte auch. Kleine Seite (~30) auf der ist eine Seite seit 2 Tagen raus. Unterseiten davon aber immer noch im Index. :crazyeyes:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag