Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Zeit für ein Archiv

Fragen, Wünsche, Entwicklung: Wie kann man dieses Forum verbessern? Gibt es was zu meckern? Fehlt eine Kategorie?
manute
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von manute » 26.08.2004, 15:03

naja ich hatte schon vor, wirklich nur die 100 dümmsten anfängerfragen zu bedienen.
und die übersichtlichkeit sollte da ja eigentlich so schnell nicht verloren gehen bei so einer menge.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

chio
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von chio » 26.08.2004, 15:07

Southmedia
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von Southmedia » 26.08.2004, 15:27

suchmaschinenwiki... :roll:

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

SEO Consulting bei ABAKUS Internet Marketing
Erfahrung seit 2002
  • persönliche Betreuung
  • individuelle Beratung
  • kompetente Umsetzung

Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0.

manute
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von manute » 26.08.2004, 15:41

ich will dir doch keine konkurrenz machen, jan.
aber ich glaube noch nich so ganz an den erfolg von wikis...

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 26.08.2004, 18:38

manute hat geschrieben:aber ich glaube noch nich so ganz an den erfolg von wikis...
warum glaubst du nicht an den erfolg von wikis?
ich persönlich glaube auch nicht daran, weil ich sie zuuuu selten bislang genutzt habe, jedoch eine vernünftige antwort darauf konnte ich mir selbst nicht geben, ich find wikis einfach so lexika like...und lexika stehen bei mir im schrank und verstauben, seit es sumas gibt...
Zu dem stoße ich zu selten auf wiki results in den serps beim recherchieren, kleine fachbezogene sites stehen da meist drüber, zu recht meiner meinung nach.

gruß
tbone.

manute
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von manute » 26.08.2004, 18:43

naja zumindest bezweifle ich deren baldigen erfolg. 98% der internetnutzer wissen noch nicht einmal, was ein wiki ist.
ist ja auch erstmal verrückt, dass da eine seite kommt und sagt: "editier mich".
das verstehen die meistens durchschnittsuser nicht.
die idee dahinter ist natürlich genial, aber falls sie sich überhaupt durchsetzt, wird es noch eine ganze weile dauern.
Zu dem stoße ich zu selten auf wiki results in den serps
tust du? also wikipedia seh ich in letzter zeit sehr oft in den serps. aber andere wikis kaum, das stimmt. liegt wohl daran, das es noch gar kein anderes, einigermaßen etabliertes wiki gibt, ich kenn jedenfalls keins.

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 26.08.2004, 19:39

Hm, hab gestern meinem kleinen Bruder (fast 14 J.) bei den Hausaufgaben geholfen. Wikipedia kannte er schon, aber als ich ihm erzählt habe man könne die Texte auch selber ändern, war er erstaunt. Um so mehr als ich auf den Knopf gedrückt habe und ihm das mal gezeigt habe.

Die Wikipedia wird sicherlich noch einiges aus sich machen. Aber ob Wikis nun jeden Winkel des Internet erobern bezweifle ich mal stark.

Luckybuy3000
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Luckybuy3000 » 26.08.2004, 20:48

Wikis sind wirklich genial, ersparen einem das Lexikon !Aber leider sind sie nicht bekannt genug. Sicher brauchen sie noch ne Menge Zeit, um für die breite Masse interessant zu werden. fü :roll:

Elmar2
PostRank 8
PostRank 8

Beitrag von Elmar2 » 26.08.2004, 21:07

Also,

was Manute da hingestellt hat ist schon mal ziemlich gut. Mich hat beruhigt, daß ich die meisten Antworten bereits kannte :)

Aber ich kann Jans beitrag nur unterstützen. Warum nicht ein Wiki? wenn man es direkt hier einbindet (ob Jans oder ein anderes), dann hat man auch die Man/Women-Power, das Ding vollzuschreiben und es entschläft nicht sanft, wie eines, was nur von wenigen Personen unterstützt wird.

Ich weiß, ich wiederhole mich, aber meine Erfahrungen mit Wikis sind wirklich gut, man muß halt nur täglich die Diffs checken und unbedingt Refferer-Spamming vermeiden können (Beim Thema SEO sicherlich ein Problem)

Elmar

manute
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von manute » 26.08.2004, 21:11

was manute da hingestellt hat ist schon mal ziemlich gut
danke.
Mich hat beruhigt, daß ich die meisten Antworten bereits kannte
soll ja auch anfängerniveau sein.
Aber ich kann Jans beitrag nur unterstützen. Warum nicht ein Wiki?
schreibst du in jans wiki?

CMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von CMA » 26.08.2004, 21:17

Hmm, die SEO Faq ist eine gute idee. eventuelle rechtschreibfehler entschuldigen>alk.
Also, wegen dem Wiki bzw. Wikis generell:
Leute schreiben nur dort, wo sie denken etwas davon zu haben. Wenn ein Wiki nicht pr,bekanntheit oder ruhm einbringt tragen nur sehr wenige etwas bei, und es ist jede Menge Arbeit Inhalte selbst zu erstellen und zu pflegen, ohne dass andere mithelfen. Daher haben auch nur wenige Wikis wirklich im Einsatz..
Mfg David

Jojo
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von Jojo » 26.08.2004, 21:26

@ein bischen OT
Nebenbei, Wikis lassen sich auch für andere Dinge gebrauchen. Ein Arbeitskollege von mir hat mal ein Wiki als Projektdokumentation benutzt. So konnten er und die beauftragte Agentur das Projekt Online definieren und aktuelle Infos bereithalten. Man kann dann aber auch jederzeit einen Blick auf alte Stände werfen. (Was durchaus auch rechtliche Vorteile mit sich bringt.)

@OnTopic
Ich glaube nicht das Suchmaschinenwikis eine große Zukunft haben. David missbraucht es ja auch wohl eher als CMS. Die proffesionellen SEOs wollen wohl auch kaum Zeit darin investieren eine Informationsquelle für potentielle Kunden und Konkurrenten aufzubauen. Da hat David ja schon Argumente vorgebracht.

CMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von CMA » 26.08.2004, 21:33

Klar, Wiki Software gibt es viel, viele möglichkeiten diese einzusetzen und es gibt durchaus viele Wikis zu vielen Themen, gründer wiki und co.
@Jojo:
Wissen darin zu teilen und zu verbreiten ist mein eigenes Ziel. Als "CMS" missbrauche ich das ganze nicht, ich versuche nur, möglichst viele gute Informationen zu liefern, was als nicht SEO eine schwere Aufgabe ist.

Generell, für Wikis kann man bei der richtigen Benützung und Verwendung sicher das gleiche wie für ehemals "neue" Trends wie communities usw. auch etwas erreichen mit genügend aufwand. Nur die software, web user und auch webmaster müssen sich erst darauf umdenken, das es etwas helfen kann wissen zu teilen.
Ob ich jetzt in Foren wissen preisgebe oder in einem Wiki, macht für mich keinen Unterschied :)

UweT
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von UweT » 27.08.2004, 06:02

CMA hat geschrieben:Ob ich jetzt in Foren wissen preisgebe oder in einem Wiki, macht für mich keinen Unterschied
Nunja, dein Wiki wird über kurze oder lange Sicht an den veralteten Daten untergehen, meine Meinung.
Jetzt pflegst du es regelmäsig, was wird jedoch in 2 Jahren, hast du dann immernoch die Zeit, dies zu pflegen und mit Sicherheit sind die Beiträge die jetzt in deinem wiki stehen, alle samt in 2 Jahren so veraltet, dass man sie nicht mehr gebrauchen kann.

In einem Forum hingegen, geht der Betrachtr davon aus, dass Beiträge die "weiter oben stehen" aktueller und damit wahrheitsgemäßer, nja zumindest näher am Puls der Zeit sind, als Beiträge die "weiter unten" stehen und evtl. schon wieder out of date sind.... Das gleiche gilt meiner Erachtens nach für alle Wikis im Bereich Suchmaschinen/Seo. Wikis eignen sich nicht für Thematiken die schnelllebig sind, sondern, ich denke, wikis eigenen sich für Themen die Bestand haben und sich nur in größeren Zeitabständen mal ändern.

Deswegen ist es meiner Meinung nach nicht völlig egal, ob du deine Inhalte in einem Forum oder in einem Wiki veröffentlichst :P

gruß
tbone.

CMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von CMA » 27.08.2004, 07:45

Guten Morgen;-)
Hmm, da tue ich mir jetzt schwer gegen diesen Einwand gute Argumente zu finden;-)
1. Theorethisch kann jeder aktuelle Informationen beitragen
2. Sieht man diese unter "aktuelle Änderungen"

Trotzdem hast du sehr Recht, das Informationen über SEO schnell veralten. Dennoch hat ein Wiki, wie ein forum, die aktuellen dinge "oben"
Guten Morgen
David

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag