Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Pay per Lead, eure Verdienste?

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
kyper
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von kyper » 29.10.2007, 17:10

hallo,
wollte mal meine erfahrungen zum besten geben.
die letzten 4 monate (1.jul - 28.okt):

das top ppl/pps Programm (annähernd 100% inhaltlicher deckungsgrad zu meinen seiten) verbuchte 81 Leads bei 43.227 Views und 4346 Clicks, zu ca. 80% erreicht durch gute platzierung von unterseiten bei google. Sales: 151 beim selben merchant.
Einnahmen insgesamt (leads+sales): 98,53€
Die Conversionsrate pro 1000 Views erreichte demnach 2,28€, was sehr gering ist.
das nächstfolgende ppl/pps programm (ca 75% inhaltlicher deckungsgrad) hat bei 117.000 views eine conversionsrate von 0,58€ pro 1000 Views erreicht. das werbeformat banner schaffte dabei bei knapp 79tsd views nur etwa 0,15€ conversion.
ein weiteres ppl programm hat bei 128.000 views und 127 clicks 0,00€ eingebracht, der inhaltliche deckungsgrad betrug allerdings auch nur ca 0%, ausschliesslich banner)
mein fazit: verglichen mit 2004-2005 sind die einnahmen völlig im keller. damals konnte man mit bannern (auch mit themenfremden) noch was verdienen. bei nur einem drittel der besucher hatte ich fast 5mal mehr einnahmen durch leads und sales. ppl und pps lohnt sich also quasi nicht mehr.
kontextsensitive werbeformen machen mittlerweile bei meiner site mehr als 75% der einnahmen aus. die einnahmen per 1000 views sind aber auch hier, trotz dauernder gegenmaßnahmen, im beständigen sinkflug. clickvergütungen von nur 2,5 cent sind keine seltenheit mehr.
imagebanner kann man also weitgehend als einnahmequelle per ppl/pps vergessen. man gibt einer marke nur kostenlose werbefläche, ohne auch nur einen cent gegenwert dafür zu bekommen. nur thematisch eng am seitenthema liegende textlinks, die im textflow integriert sind, bringen überhaupt einnahmen und auch nur dann, wenn die entsprechende seite bei den passenden schlüsselkeywords unter den google top 5 platziert ist.
meiner meinung nach sind die tage von ppl/pps imagewerbebannern und lieblos platzierter textlinks gezählt. auch von der einbindung von videowerbung, die nicht per clickandview bezahlt wird rate ich schlicht ab. und wenn man mal bei alexa.com die trafficzahlen für die deutschen werbenetzwerke die überwiegend auf ppl/pps setzen abcheckt, muss man feststellen dass in diesem jahr die seitenaufrufe durch die bank bei allen großen anbietern (z.B. affili.net/zanox.de/tradedoubler.de/adbutler.de) um ca die hälfte zurückgegangen ist.
grundsätzlich gilt also: bloß nicht auf ppl/pps setzen, das bringt dir als webmaster nichts mehr!

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Hochwertiger Linkaufbau bei ABAKUS:
  • Google-konformer Linkaufbau
  • nachhaltiges Ranking
  • Linkbuilding Angebote zu fairen Preisen
  • internationale Backlinks
Wir bieten Beratung und Umsetzung.
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

segr
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von segr » 29.10.2007, 17:30

grundsätzlich gilt also: bloß nicht auf ppl/pps setzen, das bringt dir als webmaster nichts mehr!
Das ist Schwachsinn und einfach zu pauschal. Meine (Website)-Einnahmen kommen zu 95% von Leads/Sales.
Die Conversionsrate pro 1000 Views erreichte demnach 2,28€
Das ergibt keinen Sinn ;) . TKP passt meinst du wohl.

kyper
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von kyper » 29.10.2007, 19:26

quasi 'hypothetische TKP' sozusagen, wenn man die einnahmen aus leads und sales auf die views umrechnet, sonst kann man ja kaum mit adsense usw vergleichen...
Tatsache ist, dass bei gleichem website thema und heute sogar weit besserer suchmaschinenplatzierungen bei mir die einnahmen im ppl/pps bereich pro 1000views gesunken sind und zwar ganz erheblich. selbstverständlich wird es immer auch websitebetreiber geben, die nennenswerte einnahmen aus sales erzielen, aber nur wenn oberste google-positionen erreicht werden können.
ich spreche mit der aussage ottonormalo webseitenbetreiber an, besonders welche, die jetzt mit solchen ppl/pps werbeformen anfangen wollen. mir scheint dass du wahrscheinlich ahnung von seo usw hast und auch schon länger am markt bist. könnte auch sein dass du direkt für ein eher hochpreisiges produkt bzw für ein eng umgrenztes hochpreisiges produktsegment zugeschnittene landingpages hast.
die zurückgehenden seitenaufrufzahlen bei allen großen werbenetzwerken deuten ganz klar darauf hin, dass das interesse an den von diesen werbenetzwerken angebotenen werbeformen zur zeit stark sinkt.
verrat doch mal wie hoch deinen einnahmen umgerechnet auf 1000 views sind :-). das ist leider zu uninformativ was du schreibst, ist keine argumentationsgrundlage.
und...selbstverständlich...aussnahmen bestätigen die regel, das gilt ja überall :-)
würd mich aber echt wundern wenn du diese 95% einnahmen durch imagebanner generierst.

Anzeige von ABAKUS

von Anzeige von ABAKUS »

Content Erstellung von ABAKUS Internet Marketing
Ihre Vorteile:
  • einzigartige Texte
  • suchmaschinenoptimierte Inhalte
  • eine sinnvolle Content-Strategie
  • Beratung und Umsetzung
Jetzt anfragen: 0511 / 300325-0

duospilus
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von duospilus » 29.10.2007, 20:08

.. nur thematisch eng am seitenthema liegende textlinks, die im textflow integriert sind, bringen überhaupt einnahmen und auch nur dann, wenn die entsprechende seite bei den passenden schlüsselkeywords unter den google top 5 platziert ist.
Genauso ist es!
Von nichts kommt nichts und so sollte es auch bleiben und damit meine ich nicht das man sich tausendfach auf ein paar keys verlinken läßt und künstliche Netzwerke schafft.
Aktuelle und gute Texte die freiwillig verlinkt.

PPL, nein danke, absolut uninteressant, ebenso wie 98% der zur Verfügung gestellten Banner. Das ist alles Pfenningskram.

Racer
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Racer » 29.10.2007, 20:22

duospilus hat geschrieben:...
Von nichts kommt nichts und so sollte es auch bleiben und damit meine ich nicht das man sich tausendfach auf ein paar keys verlinken läßt und künstliche Netzwerke schafft.
Aktuelle und gute Texte die freiwillig verlinkt.

PPL, nein danke, absolut uninteressant, ebenso wie 98% der zur Verfügung gestellten Banner. Das ist alles Pfenningskram.
Wahre Worte, nur betreffs der PPL-Programme muss ich Dir widersprechen. Wenn ich die Provisionen meiner PPL-Programme auf den View oder Bescher herunterrechne, komme ich auf Werte, die ich mir Adsense nicht einmal annähernd erreiche. Es ist wohl alles auch eine Frage des Seitenaufbaus und wie man den User gezielt zu einem Lead/Sale führt. Fast alle Webmaster, die ich kenne, arbeiten fast ausschließlich mit PPL oder PPS-Programmen oder einer Kombination aus beiden und liegen allesamt beim monatlichen Bruttogewinn weit über dem, was ein Angestellter jemals erreichen kann. Von daher kann ich solche pauschalen Behauptungen wie "...grundsätzlich gilt also: bloß nicht auf ppl/pps setzen, das bringt dir als webmaster nichts mehr!..." nur unter Unwissenheit abtun.

CMA
PostRank 9
PostRank 9

Beitrag von CMA » 29.10.2007, 20:26

Möchte mich hier nur anschließen :)
PPL ist bei guter Zusammenarbeit mit der jeweils betreuenden Agentur und dem Partnerprogramm empfehlenswert.. und das gilt nicht nur für den Finanzbereich, sondern für alle Bereiche in denen es um Generierung von Daten oder Kunden geht :)

duospilus
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von duospilus » 29.10.2007, 20:49

Racer hat geschrieben:Wenn ich die Provisionen meiner PPL-Programme auf den View oder Bescher herunterrechne, komme ich auf Werte, die ich mir Adsense nicht einmal annähernd erreiche.
Kann ich dir nichts zu sagen, da ich Adsense nicht habe.
Ich habe nur PPS laufen und bin sehr zufrieden.

kyper
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von kyper » 29.10.2007, 21:20

duospilos
du hast recht. problem ist, dass linkfarmen mitn bisschen keywordgeschwafel und adwords zukauf gegenüber 'ehrlichen' websites überraschend erfolgreich sind.
zu racer
meine erfahrungen sind bestimmt mit denen vieler anderer webmaster deckungsgleich. es ist natürlich klar, dass es in einem doch verschwindend geringen bereich sektoren gibt in denen nennenswerte einnahmen per ppl/pps erzielt werden können. ohne sehr hohe und dauerhafte positionierungen bei der google-suche für entsprechend lohnende und daher knüppelhart umkämpfte keywords ist das natürlich nicht erreichbar. da ist nur platz für ganz ganz wenige, die webseiten machen, die viele für internetverschmutzung halten.

und warum gehen durch die bank die seitenaufrufzahlen bei den werbenetzwerken so stark zurück?

duospilus
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von duospilus » 29.10.2007, 21:34

kyper hat geschrieben:problem ist, dass linkfarmen mitn bisschen keywordgeschwafel und adwords zukauf gegenüber 'ehrlichen' websites überraschend erfolgreich sind.
Immer weniger denke ich und dazu sind sie sehr kurzlebig.
In 5 Jahren habe ich soviele kommen und gehen sehen, das es belanglos ist.

Racer
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Racer » 29.10.2007, 21:54

kyper hat geschrieben:...

und warum gehen durch die bank die seitenaufrufzahlen bei den werbenetzwerken so stark zurück?
Kann ich Dir nicht sagen, da alle Agenturen, mit denen ich im PPL/PPS-Bereich zusammenarbeite steigende Seitenaufrufzahlen registrieren. Aber wie Du schon sagtest: jeder macht andere Erfahrungen und wenn eines meiner Hauptprojekte Einnahmen von mehr als einem Euro pro Unique erzielt, dann bin ich mit der Auswahl meiner PPL-/PPS-Programme und der Betreuung durch die entsprechenden Agenturen ganz zufrieden. :wink:
Mögen andere anders denken, im Finanzbereich jedenfalls gehts nichts über solide Lead-/Sale-Modelle, weshalb auch kein größeres Portal anders arbeitet.

kyper
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von kyper » 30.10.2007, 13:40

racer
dann bist du einer der 'lucky few' und sicherlich ein jahrelang etablierter mit gutem suhmaschinenranking und musstest keine reduzierungen der lead und salesvergütungen hinnnehmen. da mein projekt im jugend-entertainment-sektor angesiedelt ist, liegt bei mir die einnahme pro unique durch ppl/pps um mehr als 95% unter der deinen. unzufrieden im eigentlichen sinne bin ich dennoch nicht, es ist allerdings so, dass ich vor 3 jahren mit ppl/pps das mehrfache pro unique verdient habe. kann gut sein dass sich das click-und kaufverhalten jugendlicher und junger erwachsener rascher wandelt, als wenn man ein eher älteres publikum anspricht. leider haben die werbenetzwerke auf geändertes nachfrage-verhalten der jungen user nur unzureichend reagiert, finde ich.

SloMo
PostRank 10
PostRank 10

Beitrag von SloMo » 30.10.2007, 14:15

Das alles scheint mir sehr branchenabhängig zu sein. Harte Erotik zum Beispiel kann ja fast nur über PPL/PPS auf eigens dafür erstellten Seiten vermarktet werden, weshalb die Erotikbranche im eigenen Interesse auf angemessene Provisionszahlungen achtet. Und im Finanzsektor kann man durch gezielte Projekte ("Pseudoratgeber") sicherlich auch etwas erreichen. Ich persönlich habe mal mit einem Suchmaschineneintragungsservice gute Erfahrungen gemacht, der eigentlich viel Geld bekommen hat, ohne dafür eine nennenswerte Leistung erbringen zu müssen.

Das sind alles Bereiche, in denen aus Scheiße Gold gemacht wird. Insofern haben viele Webmaster, die ja normalerweise im Interesse ihrer Zielgruppe handeln, gar nicht die Möglichkeit, in diesen Bereichen Geld zu verdienen. Die meisten bauen sich also andere (themenrelevante) Werbemittel ein, und fallen damit sicherlich i.d.R. auf die Nase. Bis dahin allerdings, haben die Werbekunden und die Partnerprogramme viele kostenlose Impressions bekommen.

Racer
PostRank 7
PostRank 7

Beitrag von Racer » 30.10.2007, 16:22

kyper hat geschrieben:.... und musstest keine reduzierungen der lead und salesvergütungen hinnnehmen....
Richtig, Reduzierungen nehme ich schon aus Prinzip nicht hin und schlecht konvertierende Programme fliegen bei mir nach einer Testphase auch schnell wieder von den Projekten runter. Hab ja nichts zu verschenken. Scheint aber eben in jedem Bereich anders zu sein.

|SONY|
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von |SONY| » 06.11.2007, 20:01

hallo zusammen,

was bedeutet eigentlich stornofrist manuell ? jederzeit !?

danke
sony

DbDdhkP07
PostRank 4
PostRank 4

Beitrag von DbDdhkP07 » 07.11.2007, 16:26

Hmmm.. Interessanter Tread...

Also ich find PPL geil!

Aber es ist genau so, wie einige Vorredner gesagt haben:

PPL lohnt nur, wenn man sich auch etwas Arbeit dafür macht... Von nix kommt nix...
Also: Eng am Thema bleiben, knackig formulieren, Kompetenz beweisen und den (zukünftigen) Kunden begeistern (oder zumindest neugierig machen).
Das Coole bei sowas ist: Einmal gearbeitet und dann "ab in die Ferien" :)
So eine Seite läuft im Idealfall locker über eine längere Zeit (Jahre?) ohne das man da Gross was dran machen muss. Vielleicht noch etwas Linkworking, hin und wieder etwas neuer Content.

Adsense pack ich nur auf Seiten, die die User eh schnell wieder verlassen und überfliegen.
Da muss man denen dann halt etwas bieten, wo die bequem und schnell hin(weg-)können.
Also Kataloge und sowas... Da läuft PPC (Adsense) auch richtig gut und vor allem besser als PPL.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag