Du befindest Dich im Archiv vom ABAKUS Online Marketing Forum. Hier kannst Du Dich für das Forum mit den aktuellen Beiträgen registrieren.

Pay per Lead, eure Verdienste?

Erfahrungsberichte zu Affiliate-Programmen, Provisionen, Leads, Performance und Rendite.
kyper
PostRank 5
PostRank 5

Beitrag von kyper » 29.10.2007, 17:10

hallo,
wollte mal meine erfahrungen zum besten geben.
die letzten 4 monate (1.jul - 28.okt):

das top ppl/pps Programm (annähernd 100% inhaltlicher deckungsgrad zu meinen seiten) verbuchte 81 Leads bei 43.227 Views und 4346 Clicks, zu ca. 80% erreicht durch gute platzierung von unterseiten bei google. Sales: 151 beim selben merchant.
Einnahmen insgesamt (leads+sales): 98,53€
Die Conversionsrate pro 1000 Views erreichte demnach 2,28€, was sehr gering ist.
das nächstfolgende ppl/pps programm (ca 75% inhaltlicher deckungsgrad) hat bei 117.000 views eine conversionsrate von 0,58€ pro 1000 Views erreicht. das werbeformat banner schaffte dabei bei knapp 79tsd views nur etwa 0,15€ conversion.
ein weiteres ppl programm hat bei 128.000 views und 127 clicks 0,00€ eingebracht, der inhaltliche deckungsgrad betrug allerdings auch nur ca 0%, ausschliesslich banner)
mein fazit: verglichen mit 2004-2005 sind die einnahmen völlig im keller. damals konnte man mit bannern (auch mit themenfremden) noch was verdienen. bei nur einem drittel der besucher hatte ich fast 5mal mehr einnahmen durch leads und sales. ppl und pps lohnt sich also quasi nicht mehr.
kontextsensitive werbeformen machen mittlerweile bei meiner site mehr als 75% der einnahmen aus. die einnahmen per 1000 views sind aber auch hier, trotz dauernder gegenmaßnahmen, im beständigen sinkflug. clickvergütungen von nur 2,5 cent sind keine seltenheit mehr.
imagebanner kann man also weitgehend als einnahmequelle per ppl/pps vergessen. man gibt einer marke nur kostenlose werbefläche, ohne auch nur einen cent gegenwert dafür zu bekommen. nur thematisch eng am seitenthema liegende textlinks, die im textflow integriert sind, bringen überhaupt einnahmen und auch nur dann, wenn die entsprechende seite bei den passenden schlüsselkeywords unter den google top 5 platziert ist.
meiner meinung nach sind die tage von ppl/pps imagewerbebannern und lieblos platzierter textlinks gezählt. auch von der einbindung von videowerbung, die nicht per clickandview bezahlt wird rate ich schlicht ab. und wenn man mal bei alexa.com die trafficzahlen für die deutschen werbenetzwerke die überwiegend auf ppl/pps setzen abcheckt, muss man feststellen dass in diesem jahr die seitenaufrufe durch die bank bei allen großen anbietern (z.B. affili.net/zanox.de/tradedoubler.de/adbutler.de) um ca die hälfte zurückgegangen ist.
grundsätzlich gilt also: bloß nicht auf ppl/pps setzen, das bringt dir als webmaster nichts mehr!